Weiter geht es mit der Grundkonstruktion und den Torantrieben
In der massiven Platte des Bahnhof's Pore habe ich einen Ausschnitt vorbereitet in den das Depot eingesetzt wird.
Die Platte fürs Depot besteht aus Buchensperrholz 10mm darauf sind die Ms Pfosten für's Gleis über den Gruben eingesetzt,
den restlichen Aufbau habe ich mit Kiefernleisten vorbereitet und bei den Gruben Acrylglasstreifen für die Beleuchtung eingesetzt
nachdem die Schienenprofile aufgelötet und genagelt wurden (wegen Ausdehnung)wurde der Rest mit 2mm Birkensperrhoz abgedekt.
Die Front mit den eingestzten Tore ist fest mit dem Grundaufbau verbunden, die Tore sind oben und unten geführt,die restlichen massiven Wände
werden nachträglich in vorbereitete Nuten eingesetzt.
Die zehn Bowdenzüge für die Torinnenflügel werden befestigt und Bergseitig nach unten geführt
auf der Toroberseite sind die Schlitze für den Zugdraht der Innenflügel eingefräst
Unterhalb der Grundplatte sind die Feather-Motoren mit den Antriebsscheiben montiert.
Auf diesem Bild sieht man den Aufbau mit der Antriebsscheibe die federnd mit einem Federstahldraht mit der Antriebswelle des Motors verbunden ist
Damit der Motor die innere Reibung besser überwinden kann sollte er ohne Last anlaufen können das wird durch den Federstahldraht gewährleistet da der Antrieb etwas nachfedern kann.
Wenn man ein solches Tor von Hand öffnen kann wird das prinzip eigentlich verständlich
Bei geschlossenem Tor müssen zuerst die äusseren Flügel ca. 45 Grad aufgedreht werden dann können die inneren Fügel zurückgestossen werden,
zum schliessen umgedrehte Reihenfolge.
Da im Modell für alle 4 Flügel nur ein Antrieb zur Verfügung steht wird durch geschickte Anordnung der Bowdenzüge ein verzögertes betätigen der inneren Flügel erreicht,
Die Motoren brauchen relative viel Kraft darum ist eine Begrenzung wie üblich mit Vorwiderständen nicht optimal, daher habe ich eine regulierbare Spannungsregelung eingesetzt
Nochmals herzlichen Dank für die vielen Feedbacks
Wetere Bilder werde ich nachliefern vor allem wenn das Depot fertig eingebaut ist
Mit herzlichen Grüssen
Georg