Depot Pontresina

  • Sali Mitenand

    Nach einer ziemlich langen Durststrecke geht es nun endlich mit meiner Anlage wieder etwas weiter.
    Als erstes ist nun das Depot von Pontresina fällig es ist zwar nicht die erste Ausführung aber hoffentlich die letzte.
    Der grösste Knackpunkt sind die vierflügligen Tore und deren funktionierender Antrieb


    Das Depot ist auf einer eigenen Grundplatte aufgebaut d.h. die Montagegruben sind auf der Platte aufgebaut wobei die zweitoberste Schicht aus 3mm Acrylglas ist und die oberste aus 2mm Birken-Sperrholz besteht. Die verschiedenen Pfosten sind aus MS H-Profil und Rundmessing in die Grundplatte eingesetzt und die Gleisprofile aufgelötet. Zwischen den Geleisen ist jeweil ein Kanal für die Grubenbeleuchtung mittels Led-Streifen verbaut.


    Die Tore sind in der Front drehbar gelagert und dann auf der Grundplatte Montiert.
    Mittels eines Feather-Motors, einmal direkt die äusseren Flügel und mit zwei Bowdenzügen die inneren Flügel geöffnet und geschlossen.


    Ich hoffe die Bilder zeigen den Aufbau und die Technik etwas besser.

    Nun warte ich auf die Maurer der die Wände erstellt (Fertigelemente)
    dann folgen weitere Bilder

    Georg

  • Sali Renato

    Hier habe ich einen kurzen Testfilm der Tore

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Antrieb und die Tore müssen noch Justiert werden

    Gruss Georg

  • Servus!

    Gratuliere, das funktioniert ja perfekt!

    Steht mir dann in Landquart auch noch bevor, ih fürcht mi jetzt scho ;)

    lg

  • Da es im Engadin doch nicht sooo heiss ist wie im Unterland waren die Bauleute fleissig und haben die Wände aufgemauert und das Dach (zumindest Provisorisch) erstellt. :rolleyes:
    aber noch fehlen einige Fenster (die kommen aus dem Unterland)

    Die Werkstatt ist auch schon aufgemauert

    Ich hoffe es geht mit dem gleichen Elan weiter :P

    Gruss Georg

    PS: Nicht die Maurer waren betrunken sondern der Fotograf darum die schiefen Fotos
    Das nächste mal bleibt der Fotograf nüchtern.!

  • Hallo Georg,
    sehr schön, deine Baufortschritte in Pontresina. Die Tormechanik ist gut gelungen, und die Tore wirken auch wie beim Vorbild filigran :thumbup:
    Meinetwegen kann der Fotograf weiter trinken, wenn die Bauarbeiter solche Fortschritte erzielen :bier:
    Viele Grüsse
    Volker

  • Sali Mitenand

    Vielen Dank für die diversen Feedbacks.

    Hallo Volker,leider spielt der Fotograf auch den Maurer, den Maler und auch noch den Stromer, aber ihr kennt das ja. Darum eher nüchtern bleiben zumindest bis zur Einweihung.

    Auf den Fotos habe ich festgestellt dass die Farbe der Wände auch viel zu blau sind (warum wohl ?) d.H. die Fenster wieder demontieren und die Wände neu Malen, jetzt lohnt sich das Baukasten-System und eine stabile Bauart.

    Weitere Baufortschritte werde ich mit Fotos Dokumentieren und hier einstellen.

    Herzliche Grüsse
    Georg

  • Hoi Georg

    Kompliment, dein Depot gefällt mir. Die filigrane Tormechanik konnte ich ja bereits mehrmals live bewundern! Die Fenster sind genau so wie sie sein müssen. Ich melde mich nächste Woche bei dir....

    Lieber Gruss
    Reto

    P.S: Bin beim Vorbild in Pontresina!!

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Georg,


    Erstaunlich was du da geleistet hast: die Tor sehen sehr gut aus und zudem bewegen die sich auch Vorbildlich!

    Obwohl die Antriebsmechanik der inneren Türe mir noch nicht ganz klar ist. Das würde mir auch interessieren!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Wegen der Tormechanik habe ich auch nen Moment grübeln müssen.
    Die Drähte von den Antrieben bewegen nur den äußeren Torflügel. Daneben siehst du auf dem Bild von jedem Motor zwei weiße Kunststoffrohre wegführen, die in einem Bündel von der Bergseite oberhalb der Tore in die Wand führen. Über diese Bowdenzüge werden gleichzeitig die inneren Torflügel aufgeschoben.

    Wie gesagt, ich habe auch eine Weile gebraucht um es zu verstehen und als ich es dann raus hatte könnte ich nur noch staunen. Das ist richtig toller technischer Modellbau !!! Großen Respekt Georg !

    Gerd

  • Hallo Georg,

    das ist wirklich allerfeinster Modellbau, Chapeau!

    Wie hast du eigentlich die Tore aufgebaut, zweilagig und die Scheiben (wie) eingeschoben? Auch das Material derselben würde mich interessieren, denn es wirkt sehr echt und vor allem fast spiegelfrei!

  • Liebe MoBa Kollegen

    Ich möchte hier gerne einige Detailbilder zeigen und auch meine Beweggründe darlegen warum gerade so.
    Wie ich bereits geschrieben habe ist es nicht die erste Version und jedesmal wurde es besser und schöner und vor allem es funktioniert zuverlässiger.

    - Modulare und stabile Bauweise hat sich sehr gut bewährt. Einzelne Teile sind besser zum bearbeiten.
    alle Wände und Dächer lassen sich einfach entfernen auch wenn es eingebaut ist Verbesserungen und Aenderungen lassen sich problemlos durchführen.

    - sehr viele Teile habe ich auf einer kleinen CNC-Fräse hergestellt, das hat sich gelohnt da doch einige gleiche Teile gebraucht wurden und erst noch höhere Genauigkeit erreicht wurde
    jedoch keine Zeitersparnis, später habe ich mir einen kleinen 3D-Drucker angeschafft (mir war das zu umständlich alles extern anfertigen zu lassen Der PrototypenDesigner lässt grüssen !! )

    Das erste was ich angefertigt habe waren die Tore: aus 1mm Ms geätzt dann links und rechts je ein 1.5mm Ms Vierkantrohr aufgelötet und auf die Länge zugeschnitten und gespritzt dann die Fenster aus Verpackungsabfall zugeschnitten und eingeleimt,
    den Federstahldraht als Scharnier und antrieb eingeleimt.

    Als nächstes habe ich die Fenster angefertigt: Fenstergitter aus geätztem Ms, anhand der Fenstergitter habe ich auf der CNC die Fensterleibungen gefräst später auch noch mit 3D-Druck
    die vier Teile ganz rechts angefertigt

    in die Wände aus 6.5mm Birkensperrholz die Ausschnitte für die Fenster gefräst


    Im nächsten Beitrag geht es weiter mit der Grundplatte mit MontageGrube und Torantriebe

    Georg