Meine Spielanlage "Klein Brusio"

  • Hallo Forumianer,

    damit meine wachsende Berninabahn-Sammlung auch etwas Auslauf bekommen kann (oder besser gesagt, ich meinem Spieltrieb nachgehen kann), habe ich mir von Tillig einige Bettungsgleise besorgt. Diese haben den Vorteil sehr stabil zu sein und sie sind super für mobile Anlagen, die nicht dauerhaft aufgebaut werden können.
    Damit ich nun 1. nicht jedesmal den Bahnhof neu zusammenstecken möchte und 2. ich auch ein wenig Landschaft und Szenerie rings um meine Züge begrüßen würde, habe ich damit begonnen mit eine Art Bahnhofs-Diorama zu bauen.

    Das ganze ist angelehnt an Brusio in den 1990er, also noch dreigleißig und in der kurzen Ausführung, welche bei mir auf ca 1,2m gestaucht wurde. In die große Umfahrung paßt ein TW-II mit 3 EW-III und das ist für die Spielbahn allemal ausreichend.
    Der Gleisplan lies sich recht einfach aus den Tillig-Gleisen zusammen stecken. Als Grundplatte verwende ich ein Leimholz-Regalbrett mit 30x120cm und 18mm Dick. Der Bereich der Gleise wurde mit brauner Abtönfarbe gestrichen und die Gleise mit Nägelchen fixiert.
    Die Weichen werden von Hand gestellt. Mit verdünnter Abtönfarbe habe ich die Gleise dann noch behandelt und sie sehen nun um welten Besser aus wie finde und selbst der falsche Schwellenabstand fällt gar nicht mehr so sehr ins Auge.

    Das ganze soll wie schon erwähnt eine Spielbahn sein. An beiden Enden können fliegend Gleise angesteckt werden, zum Beispiel zum Oval. Ein paar Unterlegeklötze formen dabei die Rampen aus, um die 18mm Höhenunterschied zu überwinden.
    Aktuell arbeite ich gerade am Empfangsgebäude. Wie schon erwähnt ist das ganze als Spaßanlage zu betrachten mit Vorbildbezug, aber kein modellgetreuer Nachbau. Das hebe ich mir für meine spätere Modellbahnanlage auf die ich gerne bauen möchte.

    Ciao, Gerd

  • Hallo Gerd,

    schön, Dich auch hier zu finden!

    Ich werde Deinen Thread mit großem Interesse verfolgen, da ich mir einiges an Input für meine eigenen, künftigen Aktivitäten erhoffe. Mit geht es in erster Linie auch um das Spielen mit der Bahn.

    Schietwedderooge ist endgültig "gestorben" - zuvile, leider vermeidbare Fehler haben sich in den BAu eingeschlichen. Nur ein kleiner Auszug meiner Probleme, die mir die Lust am Weiterbaubau "vermiesen":

    Radius zu eng
    Loks setzten auf Weichenantrieb auf
    zu wenig echte Betriebsmöglichkeiten

    In den nächsten Wochen werde ich mich langsam von dem vorhanden Material trennen. Die Anlage wird "geschlachtet" und was verkaufbar ist, verkauft. Vom Erlös wird der Anfang meiner RhB-Sammlung (Berninabahn?) finanziert.

    Freue mich auf Deinen nächsten Beitrag!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo,

    so langsam habe ich Lust alles hin zu schmeißen...
    Hatte vor ein paar Tagen die Wände für mein keines Stationsgebäude verklebt und alles mit Gummibändern in Position gehalten. Als ich nun am WE mit riesen Vorfreude daran weiter bauen wollte sah es so aus....

    Dann habe ich von einem Modellbahner einen ABe4/4 37 mit zwei Güterwagen abgekauft und seit einem Monat keinen Kontakt mehr. Natürlich auch keine Modelle erhalten. Das Geld dürfte wohl futsch sein....

    Mir hat es gerade heftig die Laune an meinem Berninabahn-Projekt verhagelt :(

    So, mußte mal kurz raus. Ich wünsche euch einen besseren Wochenstart.

    Gerd

  • Hallo Gerd

    Lass Dich nicht entmutigen.
    Das Stationsgebäude lässt sich sicher retten, und ich verspreche Dir, wenn es fertig ist wirst Du viel Freude daran haben und hast erst noch einiges gelernt.
    Und das mit dem Kauf, vielleicht ist der Verkäufer in den Ferien! Nicht verzagen es gibt auch ehrliche Verkäufer !

    En Gruess
    Georg

  • Hallo Gerd

    Das nächste Mal verstärkst du alle Wände mit einem 1x1 cm Holzprofil, dann passiert das nicht mehr. Aber glaube mir: in meiner bald 30jährigen Modellbautätigkeit musste ich viiieeeel Lehrgeld bezahlen. Das gehört dazu!! Also los, zweiter Versuch!

    Lieber Gruss
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Gerd

    Bei mir ist auch mit meiner Alp Grüm Modellhaus (mein Fehler) Passiert. Ich musste 4 Seitenwänden (Restaurant-Gebäude) und Dach erneuert.

    Aber bin jetzt stolz mit meiner Alp Grüm Modellhaus. Ich habe viel Freude.

    Wenn man passiert, lernt man viel. Halte durch und versuch mal.

    Lieber Grüsse aus meiner Bernina Modell Fan.
    René

  • Hallo Gerd,


    wenn sich das mehr oder weniger nur durch den Druck der Gummibänder so verformt hat, bin ich der Meinung, daß man das wieder grad biegen könnte. Ich würde versuchen alles wieder auseinander zu nehmen, die verbogenen Wände vorsichtig im Backofen oder mit einem Fön erwärmen, dann auf eine glatte Fläche legen und gut beschweren. Vllt klappts ja...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo zusammen,

    den Rat mit Erwärmen habe ich auch von anderen Kreisen bekommen. Ich wollte es nicht glauben, aber nachdem ich die Wände doch wieder hatte lösen können habe ich sie in einen Suppenteller mit warmem Wasser gelegt und binnen Sekunden waren sie wieder gerade wie neu!
    Ich hätte es nicht für möglich gehalten.

    Nun kühlen sie, leicht beschwer noch ein wenig vor sich hin und dann kann ich einen neuen Versuch starten. Diesmal weiß ich ja worauf es ankommt.

    Bzgl. der Kauf-Geschichte habe ich nun herausbekommen, daß der vermeintliche Verkäufer schon öfter diesbezüglich aufgefallen ist und in manchen Modellbahnkreisen bekannt ist. Soviel zum Thema Ehrlichkeit unter Modellbahnkollegen. Da ich gute Beziehungen zu einem Rechtsberater habe werde ich ihn mal hierzu befragen welche Chancen noch bestehen. Aber das vermeindliche Schnäppchen ist hinlängst zu einem teuren Unterfangen geworden :(

    Grüße, Gerd

  • Hallo,

    es gibt mal wieder etwas neues zu berichten.
    Nachdem ich die Gebäudeteile wieder richten konnte habe ich sie zunächst angemalt und dann auf Reste von 3mm Acrylglas aufgeklebt. Damit sollten die Wände jetzt stabil bleiben.
    Für meine kleine Spielanlage ist mir das Gebäude gut genug. Aber für meine spätere richtige Berninabahn muß was ordentliches her...

    Grüße, Gerd

  • Hallo zusammen,

    gestern kam mein 30stes Bernina-Fahrzeug an und rundet somit nun meine Vitrine für den Moment ab. Es handelt sich um eines meiner Lieblingsmodelle, den TW 36 in altrot.
    Bis auf weiteres habe ich nun einen Kaufstop verhängt, bis ich eine Anlage habe, auf der ich auch damit fahren kann... Damit dürfte der TW 36 der letzte Neuzugang für eine sehr sehr lange Zeit werden *lach*
    Ich finde aber, daß meine jetzige Sammlung einen guten Querschnitt Anfang der 90er wiedergibt.

    Nun aber zum eigentlichen Problem:

    Ich werde mit dem begonnen Regalbrett einfach nicht warm. Das Gleismaterial ist für den fliegenden Aufbau ja ganz nett, aber zunehmenst verliere ich den Gefallen daran. Es muß richtiges H0m-Gleis her.
    Und somit auch ein ordentliches Thema.
    Grundsätzlich scheidet eine Kompaktanlage aus, da ich keinen permanenten Modellbahnraum zur Verfügung habe. Jegliche Lösung die ich im Moment umsetzen kann muß daher mobil sein und nicht zu groß.
    Die oben zu sehenden Zuggarnituren sollten als maximale Länge einsetzbar sein. längere Züge sind nicht vorgesehen, da der Platz so schon viel zu eng ist (kleines Haus, kleine Räume).

    Neben dem Fahren klassischer Zugkompositionen möchte ich auch ein wenig Rangierbetrieb abwickeln können. Die Nordrampe gibt landschaftlich viel her und gefällt mir sehr gut, aber Güterverkehr mit Rangierbetrieb ist eher auf der unteren Südrampe anzutreffen. Ospizio und Alp Grüm bilden nette Zwischenlösungen sind aber schon häufig gebaut wurden und ich hätte gerne mal was anderes gewählt. Außerdem benötigen beide Stationen doch recht viel Raum.

    Eine Alternative könnte es sein, Fantasie-Bahnhöfe zu entwerfen und alles auf 20-30cm Tiefe als Regalbahn zu konzipieren. Somit wäre ich dann auch noch Flexibel und mobil falls sich doch mal ein Moba-Zimmer findet.
    Andererseits würde mich auch einfach zurücklehnen und dem Zug auf seiner Fahrt durch die Landschaft beobachten.

    Alles in allem scheint es eine Art Fluch zu sein der mich verfolgt. In meinem innersten habe ich so große Lust auf das ganze Thema, aber in der Umsetzung komme ich nie richtig zur Sache.

    Ich hoffe ich finde früher oder später noch einen Ausweg. Es wäre schade die Modelle nur in der Vitrine stehen zu haben...

    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd

    Da gebe ich Dir recht das sind Fahrzeuge und keine Stehzüge !!

    Eine Möglichkeit wäre die Grenzstation Campocologno kurz vor Tirano dort hatte es früher sehr viel Holzverlad, und noch früher wurden auch bei Personenzügen rangiert.

    Gruss
    Georg

  • Alles in allem scheint es eine Art Fluch zu sein der mich verfolgt. In meinem innersten habe ich so große Lust auf das ganze Thema, aber in der Umsetzung komme ich nie richtig zur Sache.

    Ich hoffe ich finde früher oder später noch einen Ausweg. Es wäre schade die Modelle nur in der Vitrine stehen zu haben...

    Grüße, Gerd

    Hallo Gerd,

    ich kenne diese Situation nur allzu gut! Für eine "richtige" Anlage nicht genügend Platz, für ein reines Diorama zu betriebsorientiert, für eine Spielbahn zu vorbildorientiert. Jeder Versuch, irgendetwas in vorhandenen Platz hinein zu quetschen, ist bei mir jedenfalls in der letzten Zeit gescheitert, weil die Kompromisse, die ich eingehen musste, einfach zu faul waren.

    Die Lösung für mich heisst "Betriebsdiorama", quasi ein Diorama mit angesetzten, einfachen Fiddle Yards, um ein wenig hin- und herfahren zu können. Das ganze aber wachstumsorientiert ausgelegt, mit einer Orientierung nah am Vorbild. Für meine künftige "Anlage" habe ich die Station Stugl/Stuls im RhB Stammnetzausgewählt, der Einfachheit wegen und weil Faller alle relevanten Gebäude als Bausatz bietet. Betrieblich ist diese Station nicht besonders inetessant, da sie heute nur noch Kreuzungsstelle ist. Im Moment ist das aber nicht wichtig, da die betriebliche Komponente sowieso erst mit dem späteren Ausbau berücksichtigt werden kann, da aber erst dann kommt, wenn neue Platzverhältnisse gegeben sind.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo,

    mal eine Frage zu deinem "Schnäppchenkauf"---ist der Verkäufer zufällig aus Norderstedt?

    Wenn ja, melde dich mal---Anzeige und Mahnbescheid sind durch mich schon getätigt.

    Gruß

    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Varawolf (10. August 2015 um 10:18)

  • Hallo,

    ich war über's Wochenende auf Familienbesuch in Deutschland unterwegs und hatte so etwas Abstand zur Modellbahn und den damit verbundenen Sorgen.
    Doch als ich gestern vor der Vitrine stand kam mir der Wunsch an eine Möglichkeit für Auslauf recht schnell wieder in Erinnerung.

    Immerhin kann ich sagen, daß ich mittlerweile etwas weiter bin, was das WIE angeht.
    Nach aktuellem Stand steht mir maximal eine Wandfläche von 2,5x2,5m zur Verfügung, wobei der Raum auch als Gästezimmer nutzbar bleiben muß (Hausfrieden und so :) )
    Damit bleibt eigentlich nur noch eine Regalanlage mit einem End- und einem Schattenbahnhof übrig. In diesem Zuge habe ich nun auch von dem Wunsch abstand genommen, eine Originalszene der Berninabahn nachzubauen. Es wird wohl letztlich nur eine fiktive kleine Anlage in Anlehnung möglich sein. Hauptsache, ich kann meine Original-Fahrzeuge in ansprechender Umgebung einsetzen.

    Auch wenn ich im Detail noch nicht viel weiter gekommen, so helfen mir die gefundenen Erkentnisse und Entscheidungen doch deutlich weiter und es gibt wieder etwas frischen Mut, doch noch eine kleine Spielanlage zu erhalten.

    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,

    hier mal noch ein Tip von mir: ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein massives Holzbrett sich mit der Zeit nicht verbiegt. Ich würde in jedem Fall eine Platte aus Multiplex (9mm, vielleicht sogar 12mm, je nach Kasten drum herum) nehmen und einen Kasten bauen, damit die gesamte Konstruktion verwindungssteif wird. Sonst bin ich mir sehr sicher, dass die nächste Enttäuschung kommen wird.

    Viel Erfolg weiterhin,
    Marco

  • Hallo Marco,

    richtige Module & Segmente werden selbstverständlich in klassich aus Sperrholz gebaut. Es wird ja nicht meine erste Modulanlage.
    Das Leimholzbrett für klein Brusio wurde gewählt, da es als Teilstück einer mobilen Bodenanlage gedacht war und ich so nicht so große Höhenunterschiede auszugleichen habe.

    Meine letzte große Modulanlage habe ich in Spur N nach US Motiven gebaut und hatte eine Grundfläche von 3,6x3,6m. Die Anlage wurde verkauft, da das MoBa-Zimmer nun als Kinderzimmer dient.
    Bei Interesse gibt's hier Bilder der Anlage und vom Bau - http://alt.gerds-modellbahn.de/SOU/Haupt.htm
    So ähnlich hatte ich mir meine Bemo-Anlage erträumt, doch man braucht gegenüber Spur N doch einiges mehr an Platz und wenn dann der Raum noch kleiner wird...

    Grüße, Gerd


  • Nach aktuellem Stand steht mir maximal eine Wandfläche von 2,5x2,5m zur Verfügung, wobei der Raum auch als Gästezimmer nutzbar bleiben muß (Hausfrieden und so :) )
    Damit bleibt eigentlich nur noch eine Regalanlage mit einem End- und einem Schattenbahnhof übrig. In diesem Zuge habe ich nun auch von dem Wunsch abstand genommen, eine Originalszene der Berninabahn nachzubauen. Es wird wohl letztlich nur eine fiktive kleine Anlage in Anlehnung möglich sein.

    Hallo Gerd,

    das klingt aber doch auch noch ganz gut. (so habe ich vor 8 Jahren auch angefangen)
    So ein Konzept kann auch viel Spaß machen.
    Natürlich hatte Deine US-Anlage mehr Fahrmöglichkeiten (schöne Anlage :thumbup: ), aber als Ausgleich hast Du jetzt die schöneren Bernina-Fahrzeuge ;) ;) (ist natürlich nur meine unwesentliche und stark subjektive Meinung ...)

    Ich würde es vmtl. mit einer Anlehnung an Campocolgno versuchen.
    (evtl. so aufbauen, dass man es später erweitern kann, wenn einmal mehr Platz da ist.)

    Viel Erfolg beim Planen
    Volker

  • Hallo zusammen,

    ich habe die vergangenen Tage immer wieder geplant, getüftelt und überlegt... Es findet sich einfach keine Lösung zum Bau einer Anlage für meinen Berninabahn-Traum :(
    Selbst für eine Kleinstanlage reicht der Platz mir nicht. Und einfach nur ein Modul zu bauen, mit dem ich dann nichts weiter anfangen kann, das ist nicht mein Stil.

    Schweren Herzens habe ich in den letzten Tagen nun also resigniert und schlußendlich eingesehen, daß die Berninabahn im Modell einfach nicht meine Bestimmung ist.
    Angegangen hatte alles mit der Idee auf Basis der Kato-Modelle etwas kleines aufzubauen, was evtl. sogar machbar gewesen wäre. Doch die modernen Fahrzeuge gefielen mir nicht und ich habe mich dann all zu schnell zu Bemo hinreißen lassen, ohne mir ein richtiges Konzept im Vorfeld auszudenken. Es hat sich einfach verselbstständigt und nun bin ich an dem Punkt angekommen, an dem mich das Thema mehr frustet und blockiert, als daß ich Spaß an der Modellbahnerei finden könnte.

    Mancher wird mir raten, die Modelle einfach in der Vitrine zu sammeln - doch auch dies ist schlicht weg nicht mein Stil. So lange die Fahrzeuge da sind, wird sich mein Kopf über Gleispläne und Anlagenideen den Kopf zerbrechen und all meine anderen Modellbahnprojekte kommen somit ebenfalls zum Erliegen. Ich habe daher entschlossen die Berninabahn aufzugeben. Meine Waldeisenbahnen und anderen Schmalspurbahnen halten noch genügend Projekte und Arbeit vor, so daß ich die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit beschäftigt sein werde, auch ohne die Berninabahn.

    Ich möchte euch dennoch für eure Ideen und Anregungen danken. Für mich war es der 6. Anlauf, der wiederum gescheitert ist und somit ist, wie zu Beginn schon definiert, ein für alle mal Schluß mit dem Thema Berninabahn!! Wir sind einfach nicht füreinander bestimmt.

    Falls jemand einen Einstieg in die Berninabahn mit 30 Modellen sucht (Tm2/2 2x TW-II 3x TW-I plus Wagen - alles Digital) kann sich gerne bei mir melden. Gerne würde ich alles im Set abgeben. Eine Übersicht der Sammlung ist weiter oben in meiner Vitrine zu sehen. Anbei noch eine Auflistung der Fahrzeuge.

    Auf jeden Fall werde ich eure tollen RhB- und sonstigen Schmalspurbahnen mit großem Interesse weiter verfolgen. Ich werde mich den Rest des Jahres wieder auf meine große US-Waldbahn konzentrieren.

    Beste Grüße, Gerd