Hallo Freunde der BEMO Bahn,
ich hätte da mal ein Anliegen. Es dreht sich um mein Modell der Reihe Ge 6/6 II mit der Betriebsnummer 705 (BEMO 1254 145).
Diese Lok ist wunderschön, auch im Modell, nur leider (bei mir) mit einige nervenden Macken aufgefallen:
- Selbst auf geraden, ebenen Strecken macht die Lok deutliche Fahrgeräusche im Inneren, es klingt fast so, als würde das Getriebe unruhig laufen (Knirscheln).
- Zu 1.) kommt noch ein deutliches Quietschen.
- Die Lok mach an jeder Steigung fast schlapp, die Geräusche aus 1. und 2. werden dabei noch deutlicher. Es geht soweit, dass an Steigungen (wir reden hier von maximal 3%!), die Lok einfach stehenbleibt mit durchdrehenden Rädern.
- In Kurven mit einem Radius kleiner 400 mm (maximal 350 mm minimal), scheint das mittlere Drehgestell ziemlich unruhig zu werden und die eh schon schlechten Fahreigenschaften weiter zu verschlimmern.
- Bei Übergängen in Steigungen (ich habe diese bewusst sehr flach auslaufend gemacht wegen des gesamten BEMO Rollmaterials) setzt das mittlere Gestell anscheinend zu früh auf oder kommt an sein Limit, dass sich das vordere Drehgestell quasi kurz in die Luft hebt. Das reicht dann leider wieder aus, dass die Lok aus eigener Kraft nicht mehr vo ran kommt.
Alles in Allem natürlich sehr unbefriedigend für mich, ich will die Lok ja fahren lassen, nicht nur in der Vitrine stehen haben.
Die Steigungen, Übergänge etc. machen mit keinem meiner anderen Loks und Zügen irgendwelche Probleme, alles fährt Lok voran und umgekehrt in allen Tempi problemlos rüber, nur der Ge 6/6 II geht die Puste dabei aus.
Nun zur Frage:
Kennt jemand in D einen Fachmann, der gegen Bezahlung (logischerweise) sich der Lok annehmen könnte? Ich bin leider absoluter Amateur und kenne auch die Feinheiten der Lok nicht.
Soweit ich weiß bauten andere User hier die Lok auch radikal um (Sägen etc.), nur dass kommt dann für mich auch nicht in Frage.
Oder würde jemand hier im Forum mal drüberschauen? Neben Bargeld könnten wir uns auch auf ein Sachgeschenk aus dem Hause BEMO einigen
Gruß
Sven