? zu Problem(en) mit BEMO Ge 6/6 II 705

  • Hallo,

    Wie Paulix schon gefragt hatte, würde vielleicht vielen anderen auch interessieren, wie ist denn das Radsatzinnenmass? 10,4 , 10,6mm ?
    Ich weiss es auch nicht mehr genau.....

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    ich habe an einer meiner 3 poligen Maschinen seit ein paar Tagen ebenfalls ein enormes Quietschen bei Fahrt in beiden Richtungen.

    Sound-/Videodatei: hier

    Foto: hier

    Habe die Zahnrädchen leicht geölt, hat aber keine Verbesserung gebracht.

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

    Die beiden Platinen habe ich noch nicht abgemacht, da ich die Verkabelung dazu ablöten müssten.

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick

    Ich würde die Lok schmieren, das komplette Getriebe (Zahnräder, Schneck etc.) ich verwende dazu jeweils Schmierfett, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Patrick,

    ich habe mal den Blick in die Glaskugel gewagt und kann Dir sagen, es liegt am Getriebe/Motor. :P

    Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber als Tip würde ich sagen: Die Lok vollständig öffnen, alle Teile reinigen und neu ölen. Ds kann nicht schaden. Jede einzelne Baugruppe dann beim Wiedereinbau testen und schauen, dass alle Zahnräder in Ordnung sind. Die Chancen stehen gut, dass es dann besser ist.

    Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann Vielleicht erst einmal eine Seite trennen und die Lok mit nur einer Seite testen. Vielleicht kannst Du so die Seite der Geräusche eingrenzen und mußt sie nicht ganz auseinandernehmen. Es könnten auch beim Motor die Schleifkohlen ganz runter sein...

    Viel Erfolg,

    Marco

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Ich werde mal alles freilegen und dann schauen, wo das Problem liegt.

    Werde dann berichten, wird aber sicherlich noch etwas dauern. Tempus fugit ;)

    Nachtrag : eigentlich könnte ich gleich die Birnen durch LED ersetzen. Damit kenne ich mich aber noch nicht aus, bin ja noch analog unterwegs.

    Kann ich einfach das so ersetzen oder brauch ich noch Vorwiderstand? Und gibt es empfehlenswerte LED?

    mit Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patman (19. Oktober 2017 um 16:25)

  • Hallo,

    habe doch etwas Zeit gefunden und die Lok ganz zerlegt, gereinigt und geölt. Jetzt schnurrt sie wieder ein Kätzchen.

    Das mit der LED lass ich mir dann durch den Kopf gehen, zumindest weiß ich jetzt, wie man die Lok zerlegt. :)

    Vielen Dank allen!

  • Hallo Patrick!

    LEDs benötigen immer einen Vorwiderstand. Ohne leuchten sie nur ganz kurz und sehr hell. Danach dann nie wieder. Ein Austausch ist nicht wirklich einfach bei diesem Modell. Du fährst analog oder digital? Die Glühlampe leuchtet in alle Richtungen, eine LED eher gerichtet. Somit wirst Du da wahrscheinlich nicht so viel Freude haben, wenn Du einfach eine LED statt Glühlampe einsetzt.

    Viel Erfolg,

    Marco

  • Hallo Marco,

    fahre noch steinzeitlich analog, allerdings ganz bewusst und die Nachteile in Kauf nehmend.

    Habe da neulich das gesehen: Link

    Ist das was? Wenn die LED gerichtet leuchtet, dann wird wohl nur der FS leuchten, aber sie Scheinwerfer nur noch matt?

    Oder lieber gleich ordentlich, falls es denn überhaupt geht mit analog ohne zu großen Umbau.

  • Leider ist die 5-pol Ge 6/6 II nur was für Anlagen ohne jegliche Steigungen.

    Ich habe mal die Platine getrennt und mit dünnen Litzen die Enden sauber zusammngelötet. Aber schon die Steifigkeit der Litzen führt dazu, dass die Lok nicht richtig knickt.

    Und dann kam mir eine (für mich) wichtige Erkenntnis. Es ist eine Doppellok. Warum versucht man aus einer Doppellok eine Einfachlok zu machen?

    Die Idee ist eigentlich nur geprägt von der Idee: einfach und damit billig.

    Die Lösung für eine Doppellok ist doch: 2 Motore, 2 Decoder - digital geeicht und betrieben als Doppeltraktion. Jeder, der das so macht wird mit der Lok glücklich. Und zwar im doppelten Sinn: ersten funktioniert das Modell, zweitens ist das Modell leistungsstark und eben eine echte Doppellok. Tipp-Topp -oder!

    Ja klar, solange BEMO die Lok nicht als echte Doppellok inkl. Digitalschnittstelle herstellt (ich danke das wird auch nie passieren), bleibt nur der Umbau von SB mit Faulhaber. Aber jeder der das macht: ist glücklich mit der Lok.

    Was noch ein Thema ist: die Konsolen am mittleren Drehgestell - die müssen ggf. entfernt werden, wenn die Ausrundung zu klein ist, denn die sitzen ggf. am Lokkasten auf.

  • (leider bin ich zum direkten Kommentieren in diesem Beitrag noch nicht freigeschaltet - daher der Versuch hier)

    Wollte meine Bemo Doppellok GE 6/6II St.Moritz 1254 123 aus ihrem jahrelangen Dornrösschen-Schlaf in der Vitrine befreien.

    Habe daher aufmerksam hier im Forum studiert, was zu dieser Lok so geschrieben steht.

    Es handelt sich ja um das Modell mit den 2 3poligen Motoren.

    Habe eine kleine Teststrecke gebaut, die nach einer längeren Gerade in einen Gleiswendel mündet (ca.300 Grad, 2,7% Steigung, Radius 37cm (nur!!))

    1.Fahrversuch mit Uhlenbrock-Daisy im Analogmodus (bedeutet: Gleichspannung mit PWM 104Hz) Ergebnis: unbefriedigendes Verhalten...sehr laut, wenig Zugkraft, Steigung mit Anhängelast 6x4achser und 2x2achser nicht bewältigt.

    2. Fahrversuch mit Daisy im Digitalmodus und zwischengeschaltetem ESU Mikro Lopi V4.0. Ergebnis: völlig neues Fahrgefühl! Nahezu hervorragend. Lok leise und feinfühlig regelbar. Höhere Zugkraft...kein Problem mit der Last in der Steigung. Es ist wohl einerseits die im Lopi erzeugte PWM mit 40kHz als auch die Lastregelung, die den beiden 3pol Motoren sehr gut bekommen.

    Fazit für mich: werde von jeglichem Umbau, sei es mit Bemo-Umbausatz oder SB Faulhaber absehen - viel zu aufwendig und offensichtlich unnötig!

    Einfach Lokpilot-Decoder rein und fertig ☺ Falls Fragen sind..gerne.

    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von bahnfreund (23. Mai 2020 um 12:24)

  • Hallo Lothar!

    Danke fürs teilen deiner Erfahrung! Das muß ich auch mal testen, hab da noch Zimo-Decoder drin.

    Daß ich da nicht schon früher draufgekommen bin, mein 4921 läuft mit ESU auch Super,

    trotz der alten Krücke von Arnold 3pol Motor!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg