Entscheidungshilfe - Ge2/2 der Berninabahn vs. Tm2/2

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin nun seit gut einer Woche auf der Suche nach Detailinfos zur Ge2/2 von Bemo, insbesondere zum Punkt Fahreigenschaften.

    Was ich bisher herausbekommen konnte ist, daß die Digitalisierung wohl ein kleiner wenig Aufwand macht und der Motor genau justiert werden muß, wenn man die Lok zerlegt hatte. Für mich jetzt kein all zu großes Problem.
    Doch bei den zu erwartenden Anschaffungskosten für das Modell wäre es mir schon wichtig vorher zu wissen wie gut die Fahreigenschaften des Modells sind.
    Kann mir hierzu jemand evtl. Hinweise oder Tips geben?

    Alternativ käme für mich noch ein Tm2/2 für den Rangierdienst in Frage, aber bei dem leichten Plastik-Modell bin ich mir ob der Fahreigenschaften erst recht unsicher.

    Mit bestem Gruß und Dank
    Gerd

  • Hallo Gerd

    Da kann ich mich Yves gar nicht anschliessen, die 5-Pol Variante läuft bei mir sehr guet. Jedoch empfehle ich auch da ein Kondensatoreinbau.

    Das Eseli kenn ich leider nur von einem Umbauauftrag her, das Digitalisieren war ein etwas grösserer Aufwand. Leider hat man fast keinen Platz für einen Kondensator, daher eher eine achlechtere Stromabnahme.

    Aufwand geben auch die Tm 2/2 sowie die Tm(f) 2/2, da dort die Beleuchtung komplett fehlt...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    entnehme ich deinen Beitrag, daß das Eseli Beleuchtung bereits integriert hat?

    Ich finde den Tm2/2 ein typisches RhB-Rangierfahrzeug aber wenn es für diese Aufgabe nicht taugt, dann spare ich mir das Geld gerne für eine andere, besser laufende Lok.

    Zur Not müssen eben die ABe's auch im Rangierdienst ran...

    Grüße, Gerd

  • Hallo,

    ich bin mit meinem Eselchen (Ge2/2) sehr zufrieden. Sie läuft zwar laut aber gut und hat eine gute Zugkraft. Die Beleuchtung ist von Werk ab vorhanden.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Guten Morgen,

    vielen Dank, da bekommt man auch gleich einen guten Einblick in die Modelle.
    Den Beitrag über die Ge2/2 hatte ich glaube ich schon mal gefunden, aber die Bilder nicht sehen können als ich noch nicht angemeldet war. Oder ich hatte da einen anderen Beitrag gefunden.

    Wie ich sehe ist die Lok sogar mit einer kleinen Schwungmasse ausgestattet, was natürlich schon mal große Vorteile hat. Ich werde das Modell nun doch auf meine Wunschliste mit aufnehmen.

    Den Tm2/2 werde ich wohl aussen vor lassen.

    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd

    Ich selbst habe den Tm 2/2 2x Serie (Orange) und den Tm 2/2 92. Beide laufen bei mir sehr gut und das digitalisieren war nich so eine grosse Arbeit. Wiederstände drab, Decoder mit Kabeln dran, fertig isses.
    Ok, Beleuchtung habe ich nicht eingebaut und auf die Pufferschaltung im Moment auch noch verzichtet. Aber dennoch kann ich nichts schlechtes über die beiden Sagen. Trotz des sehr kurzen Achsstands haben sie bei guter Reinigung der Gleise und der Radschleifer nicht viel mehr Aussetzer als eine 4-Achsige Lok. (In meinem Fall mit Herzstückpolarisierung)
    Da man einen Tm 2/2 bei Ricardo oder eBay immer wieder sehr günstig bekommen kann würde ich den nicht ganz zur Seite schieben. Mal nicht, bis du den "Asnin" zum Rangieren hast. ;)
    Aber das ist nur so meine Einschätzung.

    Gruess, Ciril

    P.s. Ich hab noch die 3-Pol Varianten ;)

  • Hallo Gerd

    Den Tm2/2 werde ich wohl aussen vor lassen.

    Und warum das? Wegen der nicht vorhandenen Beleuchtung? Zugegeben, was Michiel da hingezaubert hat ist super. Aber "notfalls" geht's auch ohne.
    Ich hab so ein kleines Kerlchen zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz, allerdings leicht modifiziert:
    1) Originalmotor durch einen sb-Antrieb ersetzt (Umbau braucht keine Werkstatt, geht ohne viel Aufwand am Küchentisch - notfalls auch am Wohnzimmertisch ;) )
    2) mit (Zimo-) Decoder versehen, ohne Kondensator
    Diese zwei Massnahmen verhelfen zu sehr guten Fahreigenschaften. Rangieren macht so richtig Freude. Und wenn du dann noch Weichen mit polarisiertem Herzstück hast....

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Guten Abend,

    ich habe mir noch mal alle Antworten und auch die Links durchgelesen und bin nun zu folgendem Schluß gekommen.

    1. Das Eseli ist im Moment eigentlich nicht mit meinem Modellbahnbudget vereinbar Dafür müßte ich erstmal noch eine Weile sparen, so daß diese Anschaffung vorerst ohne hin in die Ferne rückt.

    2. Der Tm 2/2 wäre da schon eher "erschwinglich" und dank der Bilder weiß ich nun, daß der Tm offensichtlich auch über Metallfahrwerk verfügt.
    Die fehlende Beleuchtung ist für mich nicht wirklich schlimm und nachrüsten muß ich die daher auch nicht. Digitalisieren wäre schon ein Muß und ist für mich kein großes Problem.

    3. Im Gegensatz zu den Ge2/2 sind von den Tm2/2 schon einige abgebrochen worden. Da ich bisher ausschließlich solche Triebfahrzeuge gesammelte habe, welche im Original bereits verschrottet wurden, würde ein Tm2/2 besser in dieses Konzept passen. Außerdem erlaubt er auch mal Rangierarbeiten fern ab vom Fahrdraht...

    Also werde ich dem Tm2/2 eine Chance geben :)

    Ich werde dann zu gegebner Zeit von meinen Erfahrungen berichten.

    Grüße, Gerd

  • Guten Abend,

    manchmal ergeben sich einfach günstige Gelegenheiten.
    Ich konnte günstig einen Tm2/2 19 erwerben und habe erst später per Zufall zwei wichtige Details über das Vorbild in Erfahrung gebracht:
    a) der Tm2/2 19 war in den 90ern in Pontresina stationiert
    b) er wurde 2008 abgebrochen
    Somit paßt er perfekt in meine Sammlung historischer, nicht mehr im Original erhaltener, Triebfahrzeuge.

    Ich bin von dem Gewicht des klein anmutenden Gefährts sehr überrascht gewesen. Der massive und schwere Metallrahmen sorgt für gute Fahreigenschaften, besser als ich es erwartet habe. Auch wenn mein Modell noch einen 3-poligen Motor hat, läuft es nach dem abschmieren recht gut. Der Dekoder (Kühn N045) war auch schnell eingebaut und so kann mein 19er nun den Rangierdienst auf meiner Spielanlage "Brusio" übernehmen. Mehr darüber werde ich demnächst in einem eigenen Beitrag berichten.

    Vielen dank noch mal für die Tipps und Erfahrungsberichte.

    Grüße, Gerd