Sp-w 8351-8360 von Bemo

  • Hallo,

    ich habe mir mal den Sp-w 8360 vorgenommen und beim unbeladenen Wagen das angebracht was m.E. dringend dazu gehört: auf der einen Seite die Spanngurte, eingeführt in die "Staufächer", auf der anderen die Spanngurtschlösser.


    Und Willy sage ich auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung mit den hervorragenden Fotos!

    Ich hoffe die Winzlinge gefallen?!

    Schöne Grüße
    Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von joGa (15. Juni 2015 um 16:44) aus folgendem Grund: Bildbearbeitung

  • Hallo Jo

    Der Wagen sieht genial aus! Die Spanngurte und die Schlösser sind einfach Top und werten das ganze Modell enorm auf.
    So auch deine anderen Modelle die du in den letzten Beiträgen vorgestellt hast. wirklich toller Modellbau!

    Nur weiter so! Ist immer schön solche superungen zu sehen :thumbup:

    Gruess, Ciril

  • Hallo zusammen,

    und danke für die Blumen!

    Tja, ich wollte unbedingt die eine wie die andere Seite der Sp-w ans Original angleichen. Bei den Spanngurten selbst bereitete ja auch nur das Verkleben der Enden kleinere Probleme. Bei den Spanngurtschlössern bin ich mittlerweile beim 10. Ätzlayout angelangt, und es fehlt ja noch der beladene Wagen bei dem sich die Schlösser in Arbeitsposition (gespannt) befinden und die Gurte durchgefädelt werden müssen. Dafür kann ich sie aber auch für sonstige Einsätze benutzen um z.B. eine Ladung zu verzurren! Diese hier ließ ich aus 0,1mm Ns ätzen, sie sind 3-teilig.

    Mal sehen wie die anderen werden..

  • Hallo Jo
    Ich würde sagen..nicht übertreffbar....
    Gruss vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo,

    wie schon am 16.06.15 angedeutet folgt nun eeeendlich das Spannschloss in gespanntem Zustand, also für beladene Wagen! Lange hat’s gedauert aber nun können die Baumstämme auf den Bemo Sp-w ordnungsgemäß verzurrt werden!!! Und das geht so:

    12 Versuchsbleche sind vorausgegangen aber nun können die Spannschlösser einfach eingeclipst und mit dem „Gurt“ gespannt werden. Das hält, sogar ohne den Einsatz von Klebern etc. Eine fummelige Angelegenheit war's trotzdem wieder einmal! Und einen weiteren Vorteil haben die Winzlinge zusätzlich: sie können auch für das Verzurren von Ladung auf anderen Fahrzeugen bzw. bei anderen Gelegenheiten eingesetzt werden.

    Und nun fehlt noch die „richtige“ Beladung der Bemo Rp-w und der D+R R-w. Dazu an anderer Stelle bald mehr.

  • Hallo,

    in den letzten Tagen habe ich alle meine Sp-w (und Rp-w) beladen. Die Zeit der Bauchbinden ist nun endgültig vorbei. Hier nochmals ein Foto eines Sp-w, bei dem man schön die unterschiedliche "Höhe" des Spanngurtschlosses im beladenen bzw. unbeladenen Zustand erkennen kann. Ich hoffe es gefällt?!

    Die beladenen Rp-w folgen im anderen Thread.

  • Hallo zusammen

    Auch ich habe einige schmucke Kleinteile bei Jo bestellt.

    Die Spanngurtschlösser gefallen mir sehr.

    y4mf_RScYt6eftNVi2OOJQxDALM4kuI5eNFwUp8y_YDn1E82YMmN5DzC9VQxfTb4tnZmr5ZLcQ5NFGcafPE_llXoTsv641nqV6u-qRJbGyCGVa6KK2DoFmUCPToc9ogUcPTtG_4nk3BYbSAYyke7FiDDJX-Z2JfXQLWPsNhHqkJ9ocDZSspL3vVreTFX3SaAIU49FzHU50SqOGJkb-ePhCK_w?width=895&height=367&cropmode=none

    Ebenso toll sind die Deckel/Leitersperren für Uah/Za Kesselwagen

    und diejenigen für die Uce Mohrenköpfe inklusive Warntafel unter der Leiter.

    y4mqSjiTlg5RkFFi-LjBDoZv1Kl-7jzobUGYR4ampqDicR5iqBfB89U88l95S4sIgHc_Qw4g8eb32LanL5eyKcMk7iwchCWuir8Um1bWAaflMEviI3dryc1e0kDwNZVaFazCfgTgIseYaIFZAuc3vwFUkUmYISc2sKL3zsnmIDYWhBUVSdPHrqRjAsLaCWheBrk9xncsKRUNerq_8odWBXiwg?width=1000&height=555&cropmode=none

    Nachforschungen zu diesen Deckeln/Leitersperren, welche für einige von euch vielleicht ebenfalls interessant sind,

    haben für die Uce Folgendes ergeben:

    Hier nochmals eine Übersicht.

    (Der Wagen "Heizen mit Öl" ist von PR-Modellbau und hat die Leitersperre serienmässig)

    y4mHmQCDFkF4jIzpvgHrR_NccBlvrOnQdViNNSseCCIxbL4XgQ_WC0fsbSUmoGCGK7EY8Ya4PrPDJlVP97JRCGdlmxrwsTog6ZKGYnkqRpN0EMDSq4Wr_Vv6R2CFTzyDOdBQQoZlmhIiJbzsdhQsYHsSE8Kv2zy5wU5q-UmFaX4UeBY-aYpXCQCC0Qxymo11AkS8zyEcs_nSWuR-sgJ4l_ULw?width=1200&height=671&cropmode=none

    @ Jo:

    Danke für die gelungenen Kleinteile.

    Ich hoffe es stört dich nicht,

    dass ich die Bilder zu den Uce und Za auch in diesen Beitrag stellte,

    aber ich habe keinen passenderen gefunden.