Moin Moin

  • Hallo an alle aus dem Forum,
    mein Name ist Sven, ich bin 21 und komme aus dem sonnigen Sachsen. Ich bin zwar Facharbeiter als Gärtner aber absolviere gerade eine Ausbildung (2. Lj) zum Anschauungsmodellbauer in einer sich mit Modellbahn beschäftigenden Firma.
    Modellbahnmäßig also Privat beschäftige ich mich Primär mit Japan in 1:150 auf 7,6mm Spurweite und ein wenig USA in N was sich aber auf den bau einer E-Lok im Moment beschränkt. Auch sonst interessiere ich mich für Schmalspur aller Art und die Schweiz hat da ja einiges zu bieten.
    Und so hab ich mir gedacht machst es wie immer also etwas anderes und Platz habe ich auch keinen also das ganze in TTm. Hier wird es wohl auch eine Kleinstserien der Fahrzeuge die ich bearbeite geben, also in ferner Zukunft mal… irgendwann :D
    Aktuell arbeite ich an einer HGe 4/4 I der FO (läuft schon seit einem 3/4Jahr) und einer Ge 4/4 III auch der FO. Bei der HGe 4/4 ist der Antrieb noch ohne Zahnstange getestet und das Gehäuse als Ätzvorlage fertig, die Arbeit läuft also derzeit am Rechner und mit Recherche wobei nächste Woche auch die Teile der Ge 4/4 fertig werden dürfte und dann geht es ab in die Ätzerrei.
    Soviel erstmal zum einstieg von mir bei Fragen einfach losfragen ;)

    viele Grüße

    Sven

  • Moin moin Sven. Willkommen im Forum. Schmalspur in TT? Mal ganz was Neues, eine echte Nische! Da bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Bilder vom Rollmaterial, sowie den Bahnhofsbauten. Wirst ja wohl alles selber bauen müssen, aber wenn du eh schon vom Fach bist, sollte das ja locker von der Hand gehen. Japan in N? Ja, da kann ich mitreden! :D

    http://instagram.com/p/17YpVlivrg/

  • Hallo Sven

    Willkommen im Forum. Als FO/MGB-ler bin ich natürlich sehr interessiert.

    Allerdings muss ich sagen, da du ja schon in Spur N etwas gebaut hast, warum nicht deine Projekte in Nm zu bauen? Ich kenne ein paar N-Schmalspurer, die das sicher interessiert.

    Also, ich wäre da schon ein Abnehmer für eine HGe 4/4 I und für weitere FO/MGB-Fahrzeuge.

  • Hallo Sven,

    Willkommen hier im Forum. Deine modellbahnerischen Projekte hören sich ja sehr interessant an. Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten und Bilder.

    Bei der HGe 4/4 ist der Antrieb noch ohne Zahnstange getestet

    Heisst das, ein Zahnstangenantrieb ist vorhanden, nur noch nicht getestet? Falls ja, welche Zahnstange soll dafür zum Einsatz kommen?

  • Abend alle miteinander,
    Kosta du hast wohl auch was Japanisches, zumindest lässt es das Bild stark vermuten ;)
    Andy die Sache ist ganz einfach wenn man was kleines hat braucht man zum Ausgleich etwas "großes", nun ist das Problem bei Nm ist alles noch mal kleiner und ja ich hab schon mal was in Nm zusammengelötet, das geht noch gut nur müsste ich bei der Detalierung abstriche machen und ein passables Antriebskonzept wird auch schwieriger/teurer. Bei TTm kann ich bei vielen Fahrzeugen auf vorhandene Bauteile aus dem Spur N Bereich zurückgreifen das betrifft auch die Hge 4/4 und Ge 4/4. Auch ein fast passendes Gleissystem gibt es, welches sogar näher am Vorbild ist als Bemo in H0m, wobei das auch nicht so schwer ist. So ist das Peco Code 55 von den Schwellenabständen mit einer Abweichung von 2-3 zehntel mm schon eine gute Wahl wobei auch selbstbau bei mir in frage kommen könnte so wie für mein Japanprojekt.
    Nun noch kurz zur Zahnstange hier wird es im Gegensatz zum Vorbild nur eine einfache Zahnung geben also kein Abt mit 2 Stangen auch das Zahnrad selbst wird synchron mit der Antriebsachse laufen unter hoher Wahrscheinlichkeit in Modul 0,3 ausgeführt und die Zahnstange in elastischem Kunststoff gegossen.
    Und Bilder gibt es sobald die erste Platine im Haus ist sprich in einem Monat die in der Ätzerei brauchen auch min. ihre zwei Wochen, was mich nicht stört. Im übrigen werden die Ätzteile fast nur für den Uhrmodellbau gebracht und dann in Kunststoff abgegossen wobei hier noch Ansatzteile als Ätzteile folgen sowie welche aus Messingfeinguss.
    Alles in allem sicher aufwendig in TT nur macht die Konstruktion extrem viel spaß, Anlagentechnisch ist zumindest noch kein Konkreter Plan da hier zuerst das Japanprojekt mal in Modulen ausgeführt wird, der Gedanke geht aber in Richtung einer Kompacktanlage aus Styropor.
    Falls aber kurz zwei drei Bilder von den anderen Projekten erlaubt sind kann ich gern etwas vorzeigen.


    Grüße

    Sven

  • Bilder sind IMMER erlaubt. Auch vom Japan-Projekt. :thumbup: Ich habe zwar Rollmaterial, habe mich aber noch nicht dazu hinreissen lassen, eine Mikroanlage zu bauen. Ich ergötze mich momentan an diversen Anlagen auf Youtube und instagram. Reicht mir. Prio1 hat meine Schottlandbahn. #scottishlayout auf instagram :D USA habe ich übrigens auch ... viel zu viel...

  • Irgendwo kommt mir das bekannt vor wenn man mehrere Projekte hat. Dann wird es Freitag oder Sonntag ein paar Bilder Geben. Na Microanlagen können Speziell bei Japan Vorbildgerechte Bahnhoslängen zulassen ;)
    Die Tage ist auch der Fahrbare Untersatz für die Ge 4/4 eingetroffen und zwar eine Brawa e42 in N Achsstand Raddurchmesser und Drehzapfenabstand sind bi auf 2-3 zehntel mm passend.

    Grüße

    Sven

  • Hallo,
    jetzt hab ich mich doch mal ne zeit lang nicht gemeldet, Fotos vom Japan Projekt müssen noch etwas warten ich brauch erst mal eine neue Kamera.
    Dafür hat meine HGe 4/4 einen Vorschritt zu verzeichnen die Ätzplatine für das Urmodell ist in Auftrag gegeben wenn es schnell geht hab ich diese nächste Woche. Und zum Test hab ich mal ein paar Isolatoren Konstruiert die Gedruckt werden sollen, mal schauen ob mir die Shapewaysqualität ausreicht.

    Güße

    Sven

  • Hallo, am Mittwoch ist die Platine eingetroffen und ich bin mehr als begeistert ende Nächster Woche soll dann die Shapeways-lieferung kommen mal schauen wie das wird.

    Grüße

    Sven

  • Ja die Teilen sind super. Ich möchte gern lernen wie mann den plän zu ätzen machen, mit welchem software (corel, oder andere)
    Kann mann selber ätzen oder muss mann von profi machen lassen..

  • Hallo Ralf,
    die Platine hab ich bei ZE ÄTZTECHNIK GMBH machen lassen, die Qälität ist für mich ausreichend gut (Beschriftung kommt als nächstes mit ran dann kann man sagen wie gut sie das dann auch hinbekommen). Standarttolereanz bei 0,2mm Platinenstärke sind 0,05mm, mit Aufpreis geht das noch feiner.

    Luc ich zeichne mit Incscape ist kostenlos und kann alles was man braucht, die Platine will ich aber nicht selber ätzen die Qualität würde ich nie im leben erreichen.
    Was das Zeichen angeht einfach mal unter Ätzzeichnung Googeln da finden sich viele Informationen und Tipps.

    Eine Änderung werde ich dann noch bei den Serienteilen (Fenstereinsätze für die Ge 4/4) machen müssen.
    Werde heute mit dem bau des Urmodells beginnen, mal schauen ob noch genügend 0,3 Nieten da sind, schraubenimitation mit sw 0,4 mm und 0,2 mm HSS Bohrer müssen auch noch organisiert werden.
    wenn jemand eine Adresse für feinste Spiralzugfedern haben sollte, ich bin noch auf der suche für die Pantographen.

    Grüße

    Sven

  • So nachdem ich die Woche noch mit Fenster zusammenlöten beschäftigt war hab ich mal den Testdruck der Lampen und Isolatoren gereinigt und Grundiert. Das Bild ist etwas überbelichtet aber ich denke was man erkennen soll erkennt man ;) dahinter ist übrigens das Skelett für die Ätzteile.


    Grüße

    Sven

  • Hallo Marco,
    danke für die Bearbeitungshilfe, ich hab noch vergessen das ich die Teile Sandgestrahlt hab, dazu müssen sie aber etwas größer konstruiert werden.

    Grüße

    Sven

  • Hallo,
    so nun der Aktuelle Arbeitsstand die Gehäuseteile sind verlötet / verklebt. Nun muss noch das Dach drauf reichlich gespachtelt werden und die Schraubenköpfe hinein. Leider hab ich einen Kleinen Fehler entdeckt und zwar hab ich den Drehzapfenabstand um 0,9mm zu klein gestaltet zumindest was die Position der Schrauben am Querträger angeht ob ich das optisch Ausmitteln kann werde ich sehen.

    Nicht wundern im Moment ist das Fahrgestell noch etwas Hochbeinig, diese lass ich dann aber in Stahl Lasersintern.

    Grüße

    Sven

  • Hallo,
    hab mich ja ne weile nicht gemeldet,
    hatte in der Zwischenzeit weniger Zeit etwas zu bauen da mein Ausbildungsbetrieb geschlossen wurde und ich mich erst mal darum gekümmert habe meine Ausbildung wieder in geordnete Bahnen zu leiden und da Stand auch erstmal ein Umzug ins Herz von Deutschland (Göttingen) an.
    Da ich ja irgendwann mal das Buch die Fahrzeuge der FO und Schöllenenbahn gekauft hab und auch hier feststellen konnte das die Zeichnung Teilweise richtiger bzw. falscher als die anderen Zeichnungen waren geht die Lok nun in die Zweite Runde. Hier allerdings erst mal nicht die 37 sondern die Anderen Nummern im Moment bin ich auch in den letzten Zügen der Konstruktion der Ätzteile So das ich denke im Januar die neue Platine in der Hand zu halten. Da es nun recht schwierig wird ein Modell abzugießen ist die neue Konstruktion auch auf den Serienbau aus Ätzteilen gedacht.
    So viel erst mal zum Aktuellen Stand der Dinge.

    viele Grüße

    Sven