Filisur eine Nummer kleiner!

  • Hallo zusammen

    Ein Kunde von mir hat sich in den Ferien einen Kato-GEX gekauft und bereits auf Nm umgespurt. Soll ohne Umbausatz von AB-Modell gehen. Ein zweiter ist bereits bestellt und soll in den nächsten Tagen eintreffen. Einige Güterwagen sind auch bereits vorhanden.
    Sein Wunsch ist es mit 12er GEX und BEX mit zukünftigem Kato-Allegra einen Bahnhof der RhB zu bauen, der im Vorbild diese Kreuzungen zulässt. Ich habe ihm dazu gleich mal einen Segmentanlagen-Voschlag gemacht:

    Filisur 1.0 Spur Nm

    Der Bahnhof wird mit einem Scenic Divider zu den hinteren Schattenbahnhöfen geteilt (dargestellt mit dickem schwarzen Strich). Der Schattenbahnhof Davos auf Ebene 1 würde direkt über dem Schattenbahnhof Chur liegen.

    Es stellen sich noch ein paar Fragen, da ich in Spur Nm noch etwas unerfahren bin.

    Fahren alle Modelle (Kato, Kleinserie) den Märklin Z Radius 1 mit 195mm problemlos?
    Wie sieht es mit der Zugkraft aus? Kann die Ge 4/4 III problemlos einen 12er GEX über eine 3 Promille Rampe ziehen?

    Gerne bin ich auch für alternative Bahnhofsvorschläge zu haben, eventuell ginge ja auch eine anderer (Thusis, St. Moritz, etc.)

    Bin gespannt auf euer Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy

    Alternativ kannst Du Dich auch im Spur N Forum Schweiz einlesen, da ist die Spur Nm ein vielbeachtetes Thema. Lesen geht auch ohne Account.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Andy

    Zum Thema Spur Nm kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Jedoch wollt eich dich fragen ob es absichtlich so ist, dass in Davos die Züge drehen (Kehrschlaufe) und zwischen Filisur und Chur ein Kreisverkehr ist?

    Spontan würde mir da in den Sinn kommen:

    - Kehrschlaufen in Chur, Davos und oberhalb Filisur -> Vorteil, die Züge würden automatisch drehen, ein Lokumsetzen entfällt, somit müsste man in Filisur keine Vorbildwidrigen Manöver machen.
    - Davos mit Filisur verbinden, somit hätte man zwei Kreisverkehrstrecken --> Vorteil hier wäre, dass sich die Züge nicht ungewollt drehen, Rangieraufgaben in Filisur sowie zwei unabhängige Kreisverkehrstrecken.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Andy

    Nebst dem Forum von Spur-N-Schweiz würde ich dir auch das INGANET-NG (International N irgendwas - narrow gauge) Forum empfehlen: http://inganetng.spur-n-schweiz.ch/index.php

    Soweit ich weiss, sind die engen Radien für den Kato-GEX kein Problem. Schliesslich soll das Modell auch auf Japanischen Kleinst-Anlagen mit Kato-Normradien (extrem eng!) rumkurven. Schliesslich haben die Wagen auch extrem weite Kuppelabstände deswegen. Am ehesten wird es mit der Zugkraft der Lok Probleme geben, weil der Rollwiderstand in den Kurven zunimmt.

    Speziell das Modul von Pierre (San Peider in Anlehnung an Filisur) könnte dich interessieren. Er fährt übrigens auch mit einem umgespurten Kato-GEX und kann dir sicher Auskunft geben über Zugkraft, Fahrverhalten auf Märklin- und Rokuhan-Gleis etc. Pierre ist übrigens meist am sNs-Treffen in Zürich dabei, vielleicht möchtest du mal zu uns stossen?

    Eigentlich müsstest du fast nach Stuttgart kommen nächsten November (Modell Süd), dort werden wir eine grosse Nm-Anlage betreiben (mit Pierres San Peider und meinem Saint Légier Gare). Da werden vermutlich Kato-GEXes und Kato-Allegras zu hauf herumfahren...

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Michel und Yves

    Besten Dank für die Feedbacks. Ich werde heute mal alternative Gleispläne mit Michels Vorschlägen zeichnen.

    Mir ging es weniger um die Grosserienmodelle von Kato. Mehr geht es mir um die Kleinserienmodelle von Gröbli, Fine-Scale München und ältere Railino und Lemaco-Modelle. Da bei den Normen der Module 250mm als Mindestradius empfohlen wird. werde ich mich daran halten.

    Da die Modellbau Süd nur alle zwei Jahre stattfindet, habe ich mir fest vorgenommen, hinzufahren. Ich wollte schon 2013 gehen, ging aber zeitlich nicht.

    Mein Kunde klärt noch ab, wieviel Platz er für die Segmentanlage effektiv hat, oder ob er auch an einer Anpassung an eine Modulnorm Interesse hat . Gebaut wird ab Januar 2016.

  • Hallo Andy,


    ich plane ja auch an einer kleinen Nm-Anlage herum und habe mich letztes Jahr auf der Modellbau-Süd mit sNs-Leuten auch über das Thema Steigungen unterhalten. Mit wurde gesagt, daß Steigungen sehr kritsch wären -zumindest was Kleinserienmodelle/Loks betrifft- da diese Messingwagen ja doch ein relativ hohes Gewicht hätten. Von Steigungen größer 1,5% auf einen Nm-Anlage wurde mir abgeraten. Schau dir mal diesenBeitrag aus dem sNs-Forum an. Diese Anlage wurde letztes Jahr in Stuttgart gezeigt und man hat mir gesagt, daß es da schon Schwierigkeiten mit den Steigungen gab.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hoi Werner

    Besten Dank auch für deinen Input. Ich habe mal den ersten Vorschlag von Michel zeichnerisch umgesetzt:

    Filisur 2.0 Nm

    Damit ich keine Wendel und um mögliche Zugkraftprobleme zu vermeiden, habe ich zu dieser Lösung gegriffen. Um die beiden Ebenen im Schattenbahnhof optisch trennen zu können, wurde die Obere rot eingefärbt. Doch leider ergibt sich in der unteren Ebene eine ungewollte Überschneidung (siehe blauer Pfeil). Auch die Tiefe der Anlage hat nun durch das versetzte anlegen der Schattenbahnhöfe (besserer Zugriff für den 5-Finger Kran) zugenommen und liegt bereits bei 1,5m.
    Vielleicht ist dieser Verzweigungsbahnhof doch nicht das Richtige und werde noch einen Versuch mit Thusis starten.

  • Hallo Andy,

    verlängere doch einfach die senkrechten Gleise am linken Ende soweit, daß es keine Überschneidung mehr gibt (da ist ja noch etwas Platz nach hinten/oben) und lege den Schattenbahnhof etwas schräg an. Eine andere Möglichkeit wäre den Schattenbahnhof nach der Verlängerung der senkrechten Gleise so parallel zur Anlagenkante zu lassen (d.h. der Schattenbahnhof wird soweit nacht hinten/oben verschoben bis die Überschneidung weg ist) und dafür die Kehrschlaufe am Ende nach vorne/unten zu "verbiegen".

    Ich hoffe du kannst mir folgen. Mir gefällt der Plan.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner