MOB Panoramawagen

  • Hallo

    Ich war heute mit der MOB unterwegs. In Chernex standen zwei Panoramawagen, welche ich irgendwie nicht zuordnen kann. Beide Wagen neu lackiert, noch ohne Beschriftung, lediglich an der einzigen scheinbar "richtigen" Aussenschwingtüre ein Schild mit der Nr. 21. Kasten ähnlich BS 251/252, der eine Wagen mit einer Aussenschwingtüre am einen Ende, am andern Ende eine "aufgeklebte" Schwingtüre. Der zweite Wagen machte den Eindruck, an beiden Enden über aufgeklebte und/oder aufgeschraubte Aussenschwingtüren zu verfügen. Die Seitenwand scheint vorbereitet für den Einbau der Zuglaufanzeige. Die Sitze waren grösstenteils mit Folien abgedeckt. Farben: Unter der Fensterreihe beige, Fensterpartie sehr dunkles Blau, Aussenschwingtüre weiss, Pseudotüren silbergrau.
    Handelt es sich hier um neue Wagen oder um Umbauten aus älteren Beständen? Weiss jemand von euch mehr zu diesen Wagen?

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Bei den gezeigten Panos handelt es sich um die BS Wagen, diese sind ähnlich der Breda Panos der FO/BVZ aufgebaut. Was man so hört sollen die neue Einsitegstüren erhalten (am anderen Wagenende).

    Das Bild zeigt gut die beiden probe Lackierungen. Ebenfalls interessant, das man sich einem früheren Farbschema orientiert. Übrigens einige Personenwagen und eine GDe tragen bereits das neue Design. Es sieht leicht anders aus als bei den Panoramawagen.

    @Yves, gemäss Info MOB sollen die Triebzüge das Design der Personenwagen und GDe erhalten und nicht das "Panoramadesign" so die Aussage eines Mitarbeiters.

    Evtl. hat jemand von den MOBlern noch mehr Informationen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Achso ich habe eben vor 4 Monaten nachgefragt, da hiess es das Golddesign käme bei den Loks, Personenwagen und den Triebzügen zum Zug. Die Panos sollen ein eigenes Design erhalten.
    Demzufolge ist die Info falsch.

    Genau Bemo lieferte bereits Produkte dazu aus.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Da ich sowieso noch ein paar Infos bezüglich Farbangaben usw. von der MOB brauchte, startete ich heute die bereits geplante Mailanfrage. Dabei nahm ich einen der Bildlinks als Kernpunkt zur Frage des Designs. Die Antwort kam sehr rasch (super Service). Die Kernaussage war: Vom Golddesign habe man sich verabschidet (wieso stand nicht), an den beiden Panoramawagen probiere man mittels Klebefolien neue Designs aus, vorallem wie die Designs wirken. Daher die unterschiedlichen Farbtöne und auch die aufgeklebten Türen. Ich errinere mich, wir haben dies damals vor 2 Jahren beim VAE auch so gemacht, um zu schauen wie was im Sonnenlicht wirkt.

    Über die ralität der zweiten (geklebten Türe) bei der Plattform zwei schweigte das Mail. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einen so starken Eingriff vornimmt, sei es im Wagenkasen und der Ganzen Bordnetzelektronik die ebenfalls teilweise dort untergebracht ist. Aber man wird sehen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • lehcim

    Hallo Michel,

    sorry das ich diesen alten thread hervorhole. Habe eine frage zu den neuen MOB farben. Beige und schwarz oder sehr dunkles blau ? Hast Du eventuell RAL farbangaben von der MOB erhalten ?