suche Bilder der Aldi-Suisse Kühlcontainer (alt und neu) und Frage dazu

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    gestern habe ich von Aldi-Suisse die Genehmigungerhalten, mir für private Zwecke von einem professionellen Modelllackierer Container für den Transport auf der hauseigenen Bahnstrecke anfertigen zu lassen. Ich muss sagen, dass mich Aldi-Suisse hier begeistert hat!

    Nun stehe ich vor einigen Herausforderungen:

    1) konnte ich im Winter nur die Seite mit den Backwaren des alten Containers fotografieren. Und das leider nur mit den Seilen der Containerbrücke darauf - eher ungeeignet
    2) die Gemüse Seite habe ich so gut wie gar nicht - nur von schräg vorne aus grosser Entfernung
    3) den neuen Container habe ich bisher immer nur in fahrenden Zügen erwischt - ungeeignet

    Ich bin daher auf der Suche nach Bildern, der alten und neuen Containern von allen vier Seiten. Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir diese ebenfalls mit der Genehmigung um Nutzung für die Modellgestaltung überlassen konnte.

    Und dann habe ich noch Fragen: Ist es richtig, dass die alten Container auf einer Seite das Motiv "Backwaren" und auf der anderen Seite das Motiv "Gemüse" trugen? Und ist es auch richtig, dass die neuen Container auf beiden Seiten gleich gestaltet sind - ich nehme an, dass das der Rheinfall sein soll?

    Und zuletzt noch die Frage, ob je man weiss, welche Wechselbrücken Bemo für seine Kühlcontainer genutzt hat. Ich habe welche von AWM gefunden (Willi Betz), die ähnliche aussehen - würden diese passen?

    Ich hoffe, meine Anliegen sind noch zu unverschämt. Am liebsten würde ich natürlich eigene Bilder nehmen. Aber trotz aller Bemühungen ist mir das bislang nicht gelungen - und zumindest bei den alten Motiven ist es dafür auch zu spät. :( Ich kann mich allenfalls wieder mit ein paar Fötili aus Graubünden revanchieren.

    Herzlichen Dank vorab.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo zusammen,
    dazu habe ich auch eine Frage: Brauche ich in der Schweiz eine Genehmigung, wenn ich mir privat etwas nachbauen möchte? Ich dachte bisher, so lange ich das nicht gewerblich verkaufe, darf ich doch bauen, was ich möchte, oder!?
    Gruß, Marco

  • Zumindest im LGB Bereich ist man da wohl nicht so zurückhaltend. Ich weiß zwar nicht ob es um diese Container geht, aber jede Menge Aldi Suisse Container gibt es als Fertigmodelle oder auch nur als Decals.

    http://www.troeger-2m.de/Shop-2011/adva…p?keywords=aldi

    http://www.prehmshop.de

    Da hast Du schon mal Bilder von allen Seiten. Decals kaufen und verkleinert kopieren wäre wohl das einfachste. Oder einfach mal fragen ob Troeger die auch mal in 1:87 ausdrucken kann.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Michael

    Die passenden Kühlcontainer von Herpa werden nicht mehr hergestellt und sind auch nirgends mehr zu kriegen :(
    Als Alternative gehen mit etwas modifizieren (Kühlaggregat von Herpa) die Bausätze vom AEMA Modellbau. http://aema-modellbau.ch/pi.php/Wechsel…it-Absatz1.html

    Die decals von Tröger habe ich auch einmal herauskopiert und dann angepasst. Der Container sieht dann so aus:
    https://www.dropbox.com/s/da1t0k072080ump/aldi2.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/tkirg7a4hgnorfz/aldi.jpg?dl=0

    Gruess
    Marcel

  • Hallo Marco

    Hallo zusammen,dazu habe ich auch eine Frage: Brauche ich in der Schweiz eine Genehmigung, wenn ich mir privat etwas nachbauen möchte? Ich dachte bisher, so lange ich das nicht gewerblich verkaufe, darf ich doch bauen, was ich möchte, oder!?
    Gruß, Marco


    Wie heisst es so schön Kopieren für den Eigengebrauch erlaubt..CD Kasetten ect..
    Wie könnte man dies unterbinden? unmöglich.
    Das kan man im Modellbau auch nicht umsetzen.
    Eine andere Sache ist es bei der serienmässigen Produktion mit Verkauf.
    Hier dürfen Schriftenzüge und irgendwelche geschützte Logos sowie grafische Layouts ohne Bewilligung nicht genutzt werden. Die Aldi-Kontainer haben solche Logos

    Hallo Olaf
    Die dargestellten Logos sind nicht jene die auf der Aldi-Kontainern die bei der RhB verkehren angebracht sind

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn