Felix' Fotoreiseberichte 2015 und 2016

  • Hallo zusammen,

    ich eröffne hier mal einen kleinen Sammelthread für meine diesjährigen Fotoreiseberichte. Denn jetzt geht es erst richtig los! ^^

    Fragen, Anregungen, Kritik und Wünsche sind hier natürlich auch sehr willkommen!

    Viel Spaß beim Fotos schauen!

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe jetzt hat es mit den Fotos geklappt und sie sind in anständiger Qualität zu sehen. ;)

    Insgesamt sind die Fotos ja auch schon etwas verspätet. Aber zeitlich habe ich es vorher leider nicht hinbekommen... ;)

    Rund um Ostern durfte ich einige Tage in der Schweiz weilen, so schlossen sich auch direkt ein paar Besuche bei der RhB, MGB und BLS nicht aus. Sicherlich hätte ich besseres Wetter haben können, jedoch kann man sich das ja nicht aussuchen. :S Wenn es das dann einmal gab, war ich jedoch immer schnell dazu verleitet in die Berge zu gehen (zumindest so, wie es die Schneemassen zuließen). Apropos Schnee: Davon gab es reichlich, wie Ihr den Fotos sicherlich leicht entnehmen könnt. Mich hat es gefreut, da ich einmal so richtig viel Schnee bei der RhB erleben wollte. Da hatte ich aber noch nicht an den Wintereinbruch gedacht, der mich dann erwarten sollte. grill1
    Meine Tage plante ich (fast) immer wie Arbeitstage: 7 Uhr losfahren und um 19 Uhr wieder daheim. Sonst hätte ich auch den kommenden Tag mit ähnlichem Programm kaum überstanden. ^^

    Aber nun viel Spaß bei den Fotos!

    29.03.:

    Am ersten Tag der RhB-Begegnungen war ich eigentlich abseits der Strecken unterwegs, jedoch ließ ich mir es nicht nehmen noch schnell einen Zug auf dem Foto festzuhalten. Da hatte ich schon so ein Gefühl, dass ich unbedingt den kommenden RE nach St. Moritz abwarten müsste...


    ...und ich wurde belohnt! Da kam ein roter Traum daher! Hier mit Zug 1129 in Rothenbrunnen...


    ...und mit Zug 1144 in Reichenau-Tamins. Dank zwei netten Fahrgästen, die eine Tür "offenhielten", gelang mir noch der Sprint nach vorne, bevor der Zug davon düste. :rolleyes:


    Zweiwegefahrzeug in Rothenbrunnen.

    30.03.:

    Am nächsten Tag ging es dann richtig los und einige Kilometer RhB wollten zurückgelegt werden. Da die Wetteraussichten nicht gerade optimistisch waren, beschränkte ich mich auf einen reinen Fahrtag:

    Chur an: 8.48
    Chur ab: 9.08
    Arosa an: 10.09
    Arosa ab: 10.48
    Chur an: 11.51
    Chur ab: 11.58
    Samedan an: 13.45
    Samedan ab: 14.14
    Scuol-Tarasp an: 15.23
    Scuol-Tarasp ab: 15.40
    Landquart an: 17.10
    Landquart ab: 17.20

    Via Chur ging es nach Arosa:


    ...in den tiefen Nebel hinein...


    ...um schlussendlich Schnee zu erreichen. Arosa konnte hierbei noch klar etwas vorzeigen. :thumbup:

    Vier Stunden später (der unglaublich heftige Regen und der Wind ließen während den Stunden kaum Fotos zu, ohne das ich weggeweht wurde) kurz vor Cinuos-chel:


    ...und dann in Scuol.


    31.03.:

    Am darauffolgenden Tag verschlug es mich dann zur BLS und MGB:

    St. Gallen ab: 7.11
    Bern an: 9.28
    Bern ab: 9.39
    Brig an: 11.24
    Brig ab: 12.23
    Andermatt an: 14.20
    Andermatt ab: 15.27
    Disentis an: 16.36
    Disentis ab: 16.44
    Chur an: 18.01
    Chur ab: 18.12

    Zuerst ging es via Zürich, Bern und Lötschberg-Bergstrecke nach Brig:

    Aus Langeweile studierte ich in Brig dann mal die SBB-Betriebslage und stieß völlig überrascht auf eine Meldung die mich betraf: Strecke zwischen Andermatt und Sedrun wegen Sturm (später hieß es dann wegen Schneerutsch) gesperrt. X/
    Das brachte natürlich meinen Plan durcheinander. Einzige Alternative: via Göschenen und Arth-Goldau zurück ins Appenzeller Land. Aber dann wäre ich ja viel zu früh daheim gewesen. Und ich wäre ja nicht ich gewesen, wenn ich das durchgezogen hätte. Also entschied ich mich dann kurzfristig zu einem Abstecher nach Zermatt. Dies kostete mich zwar zwei Stunden mehr, aber ich wollte ja die Tageskarte voll ausgenutzt haben. Wenn schon, denn schon. grill1 ^^ :thumbup:

    Neuer Plan:

    Brig ab: 12.27
    Zermatt an: 13.50
    Zermatt ab: 14.37
    Visp an: 15.45
    Visp ab: 16.08
    Andermatt an: 18.20
    Andermatt ab: 18.48
    Göschenen an: 19.03
    Göschenen ab: 19.09
    Arth an: 20.06
    Arth ab: 20.14
    Herisau an: 21.46



    Hier eine Rangierlok in Zermatt. Viele Fotos gab es insgesamt nicht, da ich eigentlich nur im Zug saß. :D


    In Visp.


    Irgendwo im Goms.


    Urseren.


    Ankunft in Andermatt. Erst hier stieß man auf gute Informationen, dass die Strecke nach Disentis gesperrt sei. Die Anzeigetafeln waren aber keinesfalls aktualisiert. Immerhin war ich Stunden vorher durch Zufall informiert worden.

    Anschließend ging es in einem Premium-Zug (ich war der einzige Fahrgast, wie schon zwischen Oberwald und Hospental :thumbup: ) nach Göschenen und mit einem IR nach Arth-Goldau um dort in den VAE umzusteigen. Von der Fahrt bekam ich an sich nicht viel mit: Eine unschöne Mischung aus Dämmerung und Starkregen.

    Hier drunter folgt noch ein 2. Teil, jedoch "unterliegt der Beitrag der Moderation"...  :kaffee:
    ...dort folgen dann die richtigen Schneefotos... grill1

    2 Mal editiert, zuletzt von Latsch (27. April 2015 um 21:31)

  • Hallo Felix

    Vielen Dank für die Fotos und den Reisebericht


    Dank zwei netten Fahrgästen, die eine Tür "offenhielten", gelang mir noch der Sprint nach vorne, bevor der Zug davon düste

    Die zwei netten (älteren) Fahrgäste waren halt nicht so schnell mit Aussteigen wie der (jüngere) Fotograf

    Liebe Grüsse
    Stefan

  • 01.04.15:

    Heute verschlug es mich abermals zu RhB ins Bündner Land. Diesmal auch mit Fotostandorten im Gepäck. Jedoch ohne wirklichen Plan. "Einfach mal nach Preda und dann mal schauen wohin es mich treibt...".
    Dieser Reiseplan entstand dann am Ende des Tages:

    Chur an: 8.52
    Chur ab: 8.58
    Preda an: 10.30
    Preda ab: 12.30
    Bergün an: 12.47
    Bergün ab: 14.47
    Filisur an: 14.59
    Filisur ab: 15.04
    Davos Platz an: 15.29
    Davos Platz ab: 16.02
    Landquart an: 17.10
    Landquart ab: 17.20



    Schneetreiben in Preda. Traumhafter Schnee! ...unschönes Wetter. Naja, was soll es, Graubünden ist immer schön. :D



    Der Schnee war leider etwas weich, sodass man mindestens bis zu den Knien einsank. Jedoch sollte das vergleichsweise noch gar nichts sein, zu dem was ich am nächsten Tag in Davos erleben sollte...



    Zugbegegnung in Preda. Leider hatte der Zug von unten Verspätung. Sonst hätte ich viel lieber beide Züge einzeln an viel geeigneteren Standorten fotografiert. :cursing:



    Mein eigentliches Ziel des Tages: Güterzug 5140. Dieser Zug wird euch sicherlich schon einige Male in meinen Fotobeiträgen begegnet werden.

    Sein "Gegen-GZ" war leider 30 min zu früh, sodass ich unvorbereitet am falschen Standort stand. :S



    Später in Bergün mit wesentlich weniger Schnee.



    Nettes Zufalls-Treffen oberhalb Bergün.



    Glück! Ge 6/6 II mit Zug 1144.



    Güterzug 5152. Sein "Gegen-GZ" war ebenfalls viel zu früh, sodass er mir quasi in den Rücken meiner Kamera fuhr. :K


    Später dann in Davos: Traumwetter! ...zumindest der viele Schnee. ^^


    Damit war dann auch dieser Tag zuende...

  • 02.04.15:

    Nun stand der letzte RhB-Tag an. Dies stellte mich vor eine große Herausforderung: In meiner knappen Zeitspanne "musste" ich noch zwischen Morteratsch und Pontresina laufen, die Strecke Filisur - Davos abfahren, die Albulabahn einmal "runter" fahren und zu guter letzt in Davos Wolfgang möglichst viel Zeit für Fotos haben (ich wollte in den vielen Schnee vom Vortag). Problem am Ganzen: Frühester Start in Graubünden um 8 Uhr und späteste Abfahrt um 18 Uhr (wie im Oktober um 3.45 Uhr aufstehen und um 0 Uhr ins Bett gehen, damit ich möglichst viel Zeit in Graubünden habe, war keine Alternative - zu schlechte Erfahrung :S :D ). So saß ich dann am 01.04. noch gut 2 Stunden vor dem Kursbuch und probierte jegliche Varianten aus. Bis ich schlussendlich den optimalen (fast optimalen) Plan hatte:


    Landquart ab: 7.49
    via Sagliains
    Pontresina an: 9.55
    Morteratsch an: 10.16
    Pontresina ab: 12.02 (Achtung! Vorher von Morteratsch nach Pontresina laufen! 8| )
    via Filisur
    Davos Platz an: 13.29
    Davos Postplatz ab: 13.47 (mit dem Bus, um Zeit zu sparen)
    Wolfgang an: 14.04
    Wolfgang ab: 15.54 (wieder Bus)
    Davos Platz ab: 16.31
    Filisur an: 17.00
    Chur an: 18.03


    Dieser Tag hatte wirklich nocheinmal alles zu bieten! Als wolle mir die RhB an meinem letzten Tag noch einmal alles zeigen was sie drauf hat!

    Aber von Anfang: Start in Morteratsch und anschließender Lauf nach Pontresina:
    Ich dachte die Wege wären gespurt, da im Internet von einem Winterwanderweg die Rede war. Jedoch war damit der Weg auf der anderen Talseite gemeint - viel zu weit weg von der Bahn! Aber kein Problem, dank meinen dicken, schweren Wanderschuhen kam ich weitgehend unbeschadet über den Schnee. Wenn auch mühselig.




    TW III ! :thumbup:



    Wieder TW III ! 8o Das Licht in die andere Richtung war leider nicht sehr schön, so erspare ich euch lieber eine Frontaufnahme. ;)

    Bis hierhin lief alles noch weitgehend nach Plan. Jedoch hatte der obrige Zug 8 Minuten Verspätung, sodass ich auch so langsam in Verspätung geriet. Es wurde mit der Zeit langsam wirklich knapp! Aber nicht nur die Verspätung war Schuld, sondern auch, dass die Wege nicht gespurt waren. So konnte ich unmöglich meine geplante Zeit einhalten. Aber ich durfte natürlich nicht meinen Tagesplan (der bis auf die letzte Sekunde durchgeplant war und keine Puffer ließ) in Gefahr bringen und den Zug in Pontresina verpassen.
    Also rennen! Schwer bepackt mit Kamera, schwerem Rucksack und sehr schweren Wanderschuhen (sie wurden immer schwerer :P ) rannte ich also Richtung Surovas.
    Nach 2,3 km und knapp 10 Minuten erreichte ich schlussendlich Surovas und "fuhr" (rannte) wortwörtlich mit dem Zug in die Station und konnte pünktlich einsteigen. :D

    Anschließend ging es nach Filisur. Dort erwartete mich dann eine weitere Aufgabe, die ich endlich erfüllen konnte. ABB-Allegra fotografieren! Eigentlich war er nur bei einem morgendlichen Schülerzug eingeteilt und sollte in Landquart rumstehen, jedoch hatte ich unglaubliches Glück und begegnete ihm in Filisur. Die Tage davor, war der Allegra in der Werkstatt gewesen, sodass es für mich sogar noch mehr Glück war ihn doch noch zu finden. Mit ihm ging es dann nach Davos.



    In Davos Wolfgang landete ich dann endgültig im Schnee! Von 1,50 Neuschnee (seit dem gestrigen Tage) war die Rede. :S
    So stellte sich doch alles mal wieder schwieriger dar, als gedachte. In Oberlaret aus dem Bus gestiegen, wollte ich übers Feld am Wolfgangpass näher zur Strecke. Falsch gedacht! Nach 2 Metern stand ich bis zum meinem Bauchnabel im Schnee! :K
    Also zurück zu Straße (oder irgendwie es wenigstens versuchen, mich aus dem Schnee zu befreien) und neuen Standort suchen. Immerhin war wenigstens dank der Wanderschuhe der "normale" Schnee kein Problem. Wobei "normal" auch das falsche Wort ist, war dort doch auch Neuschnee gefallen. :whistling:




    Der ABB-Allegra verfolgte mich dann nach Wolfgang. Eindeutig ein gutes Tarnfahrzeug! ;)




    Na, wo ist denn der Zug? ?(



    30 Minuten später westlich Davos Wolfgang im tief verschneiten Wald.





    ...und am Bahnhof Wolfgang.

    Anschließend ging es wieder mit dem Bus zurück nach Davos Platz. Aber die Infotafeln ließ ich links liegen...
    Mal wieder aus Langeweile (wie schon am 31.03.) schaute ich dann im Zug von Davos nach Filisur in die SBB-Bahnverkehrsinfo. Mal wieder erschrak ich bei einer Meldung: Strecke Tiefencastel - Thusis wegen Steinschlaggefahr gesperrt. X/
    Laut Railservice sei jedoch ein Anschluss via Bahnersatzbusse gewährleistet und mit sehr viel Glück würde ich meinen Anschlusszug in Chur bekommen. Ohne zu wissen was mich eigentlich erwartet stieg ich dann auch in Filisur aus... immer in der Hoffnung, dass das mit dem Anschlusszug in Chur auch klappt.

    Erstmal war ich Filisur - laut den Infotafeln - kein Zug nach Chur zu finden. Jedoch fuhr pünktlich ein Zug auf Gleis 1 ein.


    Auch im Albulatal war mittlerweile der Winter wieder eingekehrt.


    Umsteigen in Tiefencastel in die Ersatzbusse nach Thusis.

    Weiter ging es dann mit dem Postauto (Postauto fahren war ebenfalls ein Wunsch dieses Urlaubs :K ) und in Thusis wartete dann der Anschlusszug. Auf Gleis 3 mein "normaler" RE und auf Gleis 2 eine ZTZ-Doppeltraktion. Mit ABB-Allegra! Ja, er hat mich wirklich verfolgt! :D


    05.04.15:

    Am Ostersonntag ließ ich es mir dann nicht nehmen noch einmal die Wintermärchen-Landschaft rund um den Wolfgangpass zu genießen. Diesmal jedoch per Auto und mit noch mehr Laufwegen.







    Diesmal war der ganze Neuschnee fest geworden und ich konnte das Feld am Wolfgangpass endlich halbwegs gut betreten. Einfach auf den Weg konzentrieren, dann schafft man es auch nur bis zu den Knien einzusinken. Aber was tut man nicht alles für ein RhB-Foto. ;) grill1


    Warten am Gleis...


    ...bis der Zug kommt.

    Ende. :kaffee:

    Ich hoffe, euch haben die Fotos gefallen!

    Viele Grüße
    Felix

    Edit: Jetzt ist der Beitrag auch endlich erschienen...

  • Hallo zusammen,

    danke für die netten Antworten! ^^

    Das waren wieder viele schöne schweizer gleiskilometer :thumbup:

    Man muss die Zeit voll ausnutzen, wenn man da ist - ist mein Motto. :thumbup:

    Frege: Wo warst Du im Appenzellerland
    und wie lange?

    Ich weilte in Herisau für neun Tage (die Woche vor Ostern).

    Viele Grüße
    Felix

    Edit: Leider lässt das Forum nur Beiträge bis 10.000 Zeichen zu, also entschuldigt, dass der eine Beitrag in drei aufgeteilt wurde. :mauer:

  • Hallo Felix,

    vielen Dank das Du uns mit Deinen Bildern an Deinen Bahn- Fotoexkursionen teilhaben lässt !!
    ^^ :) :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch ganz gerne Fotos aus meinem diesjährigen Sommerurlaub präsentieren. Bei drei Wochen (fast) ausschließlich schönem Wetter war einiges möglich.
    Viel Spaß damit! ;)


    Begegnung mit "Heidi" in Stugl/Stuls.



    RE 1252 auf dem Weg nach Disentis bei Ardez.



    R 1952 ebenfalls bei Ardez.



    Und auch RE 1256 konnte ich bei Ardez ablichten.



    RE 1141 mit der 641 an einem wunderschönem (und sehr heißem) Sommertag oberhalb Bergün.



    RE 1156 ebenfalls mit der 641 bei Celerina.



    Wenig später traf ich dann noch den RE 1351 aus Landquart.



    Der Rhätia Pullmann oberhalb Bergün.



    Güterzug 5140 mit Ge 6/6 II in der zweiten Ebene bei Bergün.



    Und dann die 645 mit Zug 1129 in der dritten Ebene...



    ...bzw. in der zweiten Ebene wenige Sekunden später.



    Die 646 mit RE 1133 bei im Wald Sagliaz.



    BEX 953 nahe Ospizio Bernina.



    An gleicher Stelle wie der BEX war dann Zug 1629 mit zwei TW III anzutreffen.



    Zug 1633 ebenfalls am Bernina Pass auf dem Weg nach Tirano.



    Und dann noch etwas schönes Rotes in Chur. ^^


    Wieder einmal oberhalb von Bergün traf ich Güterzug 5135...


    ...und auch Güterzug 5152 bei Sagliaz.


    RE 1156 am frühen Abend und mit leichter Verspätung ebenfalls bei Bergün.

    Natürlich stand ich nicht nur neben der Strecke, sondern saß auch rund 53 Stunden in der RhB bzw. fand meinen Ausgleich zum ewigen Sitzen oben auf den Bergen. :rolleyes:


    Ich hoffe, die Fotos haben euch gefallen.


    Viele Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Latsch (13. September 2015 um 13:43)

  • Hallo Felix

    Wunderschöne Bilder bei bestem Fotografenwetter.

    Hast Du bemerkt, dass du oben rechts zwei Flecken auf Deinen Bilder hast?
    Sieht man vor allem wenn dort der wunderschöne blaue Himmel ist.
    Ich vermute irgend etwas auf dem Bildsensor oder der Linse...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die netten Kommentare!


    Hast Du bemerkt, dass du oben rechts zwei Flecken auf Deinen Bilder hast?Sieht man vor allem wenn dort der wunderschöne blaue Himmel ist.
    Ich vermute irgend etwas auf dem Bildsensor oder der Linse...

    Ja, habe ich. Der Fleck ist auf dem Sensor. Eine manuelle und automatische Reinigung haben allerdings bisher noch nichts gebracht.

    Viele Grüße
    Felix