Felix' Fotoreiseberichte 2015 und 2016

  • Hallo zusammen,

    Ende April war ich wieder einen Tag mit der RhB unterwegs. Von schönen Frühlingswiesen am Bodensee ging es in eine vom Winter verschlafene Landschaft im Thurtal und danach ins Bündner Land, welches sich von den Jahreszeiten sehr kontrastreich zeigte. Im Rheintal schon Frühling, in Davos noch tief verschneit und im Unterengadin noch keine Spur von Frühlingsansätzen.

    Mein Reiseplan sah dieses Mal so aus:
    Langenargen ab: 6.14 (+7 min)
    Friedrichshafen Stadt an: 6.22 (+8 min)
    Friedrichshafen Hafen ab: 6.41
    Romanshorn an: 7.22
    Romanshorn ab: 7.41
    Frauenfeld an: 8.10
    Frauenfeld ab: 8.19
    Wil an: 8.48
    Wil ab: 9.02
    Wattwil an: 9.25
    Wattwil ab: 9.33
    Uznach an: 9.43
    Uznach ab: 9.46
    Ziegelbrücke an: 9.57
    Ziegelbrücke ab: 9.59
    Landquart an: 10.32
    Landquart ab: 10.47
    Davos Platz an: 11.56
    Davos Platz ab: 12.31
    Filisur an: 12.56
    Filisur ab: 13.01
    Chur an: 14.03
    Chur ab: 14.21
    Scuol an: 16.15
    Scuol ab: 16.32
    Samedan an: 17.42
    Samedan ab: 18.17
    Chur an: 20.03
    Chur ab: 20.12
    St. Margrethen an: 21.12
    St. Margrethen ab: 21.55
    Bregenz an: 22.10
    Bregenz ab: 22.20
    Lindau an: 22.32
    Lindau ab: 22.44
    Langenargen an: 23.12

    Eigentlich war noch eine Stunde mehr geplant, nur die schlechten (typischen) DB-Erfahrungen am Morgen und an den vorherigen Tagen verleiteten mich dazu, eine Pufferstunde einzurichten.


    Von der morgendlichen Fähre aus gesehen, schien das Wetter nicht so schön, wie nördlich in Deutschland.


    Einfahrt nach Romanshorn.



    Weiter ging es mit dem IC nach Frauenfeld...



    ...und anschließend mit der FWB nach Wil.



    Auf der Fahrt von Wil nach Wattwil präsentierte sich das Thurtal schön verschneit.


    Umstieg im ebenso verschneiten Wattwil von Thurbo in den VAE.


    Nach dem Umsteigen in Wattwil, Uznach und Ziegelbrücke fuhr ich am Walensee entlang.


    Ankunft in Landquart. Direkt nebenan zwei AGZ-Garnituren.


    Die D1 und eine Schwesterlok warten auf nächste Einsätze.


    Richtig in den tieferen Schnee ging es dann auf dem Weg nach Davos. Hier in Cavadürli.



    Nach kurzer Pause in Davos sah man schon meinen Anschlusszug hinunter nach Filisur rollen.



    Ein schönes Porträt der 649 fehlte mir noch (hier in Chur)...


    ...und ebenso von der neu beklebten 633, hier in Scuol-Tarasp. Zuvor war ich von Filisur via Chur und dann mit dem RE nach Scuol gefahren.


    Noch keine Spur von Frühling im Unterengadin.


    Tief verschneite Berge im Oberengadin.


    Abendliche Rückfahrt nach Chur.


    Um 20 Uhr erreichte ich dann Chur. Erste Vorboten Deutschlands erwarteten mich auch schon. Nun standen aber noch 3 Stunden Rückfahrt an.


    Umstieg in St. Margrethen in ein 4024er nach Bregenz.


    Nach nochmaligem Umsteigen wartet mein Anschlusszug in Lindau.

    Am darauffolgenden Nachmittag erwartete ich den Südbahn-Güterzug zwischen Kressbronn und Langenargen:

    Wiederum am darauffolgenden Tag war ich wieder in der Schweiz auf Durchreise nach Liechtenstein und ins Montafon:

    Ich hoffe, der Bericht hat gefallen.
    An nächsten (um ein Vielfaches längeren) Fahrten wir schon geplant, aber mehr verrate ich noch nicht - auf den Sommer darf man aber gespannt sein. ;) grill1

    Viele Grüße
    Felix

    4 Mal editiert, zuletzt von Latsch (12. Mai 2016 um 20:27)

  • Hallo Felix,

    herzlichen Dank für diese tolle Bildgalerie!!!

    Du hast da ganz viele fantastische Stimmungen erlebt. Ob am Wasser, tiefsten Winter und beim Frühlingserwachen, alles hat seinen Reiz!

    Schön, dass du es so Detailliert beschreibst, so lerne ich dazu :kaffee: :bier:

    Schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Felix,

    Wie schon gesagt einer tolle Reise.
    Danke für das " mitreisen".
    Ich freue mich schon auf deiner Sommerreise, bin gespannt.... :thumbup:

  • Hallo Felix,

    Das war eine schöne Bahntour, mit viele stimmigen Bilder ein schöner Reisebericht!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    vergangene Woche durfte ich nach einem Holland- und einem anschließenden Allgäuurlaub noch eine Woche in Cinuos-chel verbringen. Leider war das Wetter eher durchwachsen, weshalb ich Euch dieses Jahr leider keinen schönen Sonnenaufnahmen mit blauem Himmel zeigen kann. Wenn mal schönes Wetter war, wurde dies für ausgiebige Bergtouren genutzt. ;)
    Dennoch möchte ich Euch meine Aufnahmen nicht vorenthalten:


    Der allmorgendliche Nebel.

    Und Aufnahmen vom Innviadukt:



    Mehrmals war vergangene Woche ein Stammnetzpendel als Ersatz für einen ausgefallenen Engadiner-Pendel im Einsatz. Wenn der Ausfall kurzfristig kam, musste man schonmal auf der Fahrt vom Unterengadin nach Pontresina in Samedan umsteigen (auf dem gleichen Gleis nur weiter vorne wartete dann der Stammnetzpendel).


    Der abendliche Güterzug 5372 nach Landquart nachdem die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden war...


    ...bei dem eher der Nachschuss lohnt.


    ...einen Tag später lohnt sich der Nachschuss ebenso mehr.


    Der Zug scheint so nah, doch braucht er noch sehr lange, bis er dann endlich mal kommt. ^^


    "Luftaufnahme" von einer Regio bei Celerina Staz.


    Ebenso eine "Luftaufnahme" von einem RE bei Bever. Diese Aufnahme entstand von der Baumgrenze im Val Champagna eher zufällig.


    Wer findet den Zug? Aufnahme aus mehr als 3200 Metern Höhe eines talwärtsfahrenden Zuges zwischen Ospizio und Lagalb.


    Und noch zwei Züge, die in Lagalb kreuzen.


    Der erste Zug aus Landquart ins Engadin um 6.12 Uhr. Bis zu sieben Postwagen konnte man tagtäglich zählen.


    Und zum Abschluss noch ein abendliches Foto zwischen Davos Dorf und Wolfgang.

    Ich hoffe die Fotos haben auch ohne perfektes Wetter gefallen. ;) :P

    Und morgen um 9 Uhr ist wieder Abflug nach... (Fortsetzung folgt in etwa 2 Wochen...). Ihr dürft gespannt sein... grill1

    Viele Grüße
    Felix

    2 Mal editiert, zuletzt von Latsch (3. August 2016 um 20:32)

  • Wunderschöne Aufnahmen - Danke!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Felix,

    Vielen Dank für die vielen Aufnahmen aus dem "Alltag", das Wetter, na ja, wie überall diesen Sommer....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet