Wie mach ich Betonsockel

  • Guten Abend zusammen
    Ich baue seit längerem an einer kleinen H0m - Anlsge nach dem Vorbild von Ospizio Bernina.
    (Siehe meine Webseite mit aktuellem Baubericht und neuen Pics)

    Da ich nun im Bahnhofsbereich von Ospizio bald mit dem Selbstbau der Oberleitungen beginnen möchte, frag ich Euch hiermit um folgenden Rat:

    Bekanntlich standen im Bahnhof Ospizio bis vor dem großen Umbau 6 hohe Turmmasten entlang des Perrons.
    Die Masten werde ich wohl aus einer Viessmann-Abspannmaste (Metall) und diversem Kleinmaterial und Selbstbau zusammenbauen.
    Nun mein Problem/Frage:

    Wie baue ich die großen Betonsockel auf welchen diese Turmmasten stehen???

    Hier ein Bwunderbares Beispielsbild von x-Rail wo man diese Maste perfekt sieht:

    http://www.x-rail.ch/RhB/Ospizio%20…Bernina-002.jpg

    Wer hat mir eine Idee????
    Gibt es irgendwo ne Form in welchen ich diese Sockel aus Gibs Gießen könnte?
    Gibt es irgendwo fertige Holz-Piramiden die ich für den Bau dieser Sockel verwenden könnte?

    Bin gespannt ob Euren tollen Tips und Ratschlägen.

    Herzlichen Dank !!!!

    Pascal

  • ...und Silikon? Woher krieg ich das zum Abgießen?
    Baumarkt hat ja glaub ich nur Sanitär-Silikon aus der Tube/Patrone
    ...oder ginge der auch zum Abgießen einer Urform?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    Hab das auch schon überlegt.
    Wie aber erstell ich die genaue stabile Urform am besten?

    ... wenn ich Dein Bild ansehe würde ich das Urmodell aus Holz herstellen - entweder fräsen oder feilen. Silikon bekommst Du hier
    So hab ich auch meine Kabelbuden gemacht, siehe hier

  • Hallo Pascal,

    fräsen kann ich auch nicht, aber es gibt Firmen, die einem das machen. Zur Not kannst Du so einen Sockel auch aus Pappe herstellen und davon einen Abguss mit Silikon machen. Das geht wunderbar in einem alten Joghurtbecher. Resin sind zwei Komponenten, die zusammengemischt werden und dann sich ganz einfach giessen lassen. Das sollte auch kein Problem sein.

    Viel Erfolg,
    Marco

  • Tja...
    Ich denke es ist nicht die Frage aus welchem Material...
    sondern vielmehr... wie stellt man den ganzen Klotz präzise mit gleichen Seiten her?
    Modelliermasse (Lufttrocknend)
    Ton...
    ... alles einfach verarbeitbar... aber schneidet mal daraus einen Würfel in Pyramidenform ohne Spitze zu
    ... Glaube... Werde mal einen Schreinermeister konsultieren.
    Evt kann der mir diese Würfel auf einer geeigneten Maschine fräsen oder schleifen?

  • Vielleicht solltest Du nicht so kompliziert denken. Einen Quader bekommst Du ja sicher gerade hin. Für die Pyramidenform machst Du Dir eine Pappschablone, die Du auflegst und dann an der Schablone mit dem Cuttermesser die Schrägen abträgst. Das für alle vier Seiten und schon sollte die Pyramidenform fertig sein. Wie oben schon geschrieben läßt sich ein Urmodell auch sehr einfach aus Pappe herstellen. Thomas macht vor, was man mit diesem Material alles machen kann. Den im Joghurtbecher mit Silikon abformen und zur Not Gipsblöcke giessen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Original waren die Klötze eh sehr von der Witterung gezeichnet. Da darf ruhig auch ein wenig der Zahn der Zeit an Deinen Modellen zu sehen sein.
    Marco

  • Die Klötze wurden im Orginal ja sicher auch nur aus einer zusammen gezimmerten Schalung vor Ort betoniert. Allzu präzise ist das auch nicht. Schnitz Dir doch aus Holz einfach die paar Klötzchen und imitiere die Betonoptik mit einem Überzug aus Moltofill.
    Grüße ,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • mgbusa: Schaut doch auch ganz toll aus!

    Das erste Urmodell hab ich endlich vor mir (geformt aus Lufttrockender Modelliermasse)

    Jetzt lass ich das mal total trocknen und bessere es vielleicht noch etwas nach.

    Ich liebäugle damit dieses Urmodell dann nächste Woche in Silikon abzuformen (hab das noch nie gemacht, möchte es aber mal probieren) und dann aus Resin abgießen.
    Doch... Wo kriegt man Resin?
    Ist das ein Anrührpulver?
    Oder könnte ich auch Giesskeramik nehmen?

  • Pascal
    Vielleicht machst du das Urmodel etwas grösser als benötigt, damit du den ersten Abguss noch bearbeiten kannst. Ein Resin Abguss ist einfacher in Form zu schleifen (inkl. alle Rundungen). Solltest du Bedarf für mehrere dieser Sockel haben, könntest du weitere Resin Abgüsse machen und jeden nach Vorbild zurecht schleifen damit nicht alle gleich aussehen.