Beschaffung von 27 Flügeltriebzügen RTZ ABe 3111 – 3137

  • Zitat von railrider

    Hi,und für das steht hier der Buchstabe R bei der RTZ-Bezeichnung?

    Ich würde mal sagen Regionaltriebzüge oder Regioexpress Triebzüge. Rheintaltriebzüge würde nicht so wirklich passen zum Einsatzort ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Das würde mich auch interessieren und auch wo die denn genau fahren sollen? Also die Be4/4 werden damit sicherlich dran glauben müssen aber das wird ja nicht alles sein. Ich meine 27 Triebzüge ist schon ne große Order, da kann man ja fast das halbe Stammnetz damit betreiben oder hab ich hier nen Denkfehler?
    Ich dachte immer dass als nächstes Triebzüge für Scuol-Disentis beschafft werden sollen, aber genau dort sollen diese hier wohl nicht fahren?

    Gruß
    Sebastian

  • Gemäss eines anderen Dokuments welches im 2012 in einer SER abgedruck war sollen folgende Fahrzeuge dran glauben:

    - Be 4/4 Pendel
    - Ge 4/4 I
    - Ge 6/6 II
    - EW I
    - Exotenwagen (Einzelgänger usw.)
    - Teils Ge 4/4 II (1.Serie)

    In wie fern das noch aktuell st könnte uns evtl. Willy oder Ruedi sagen.

    Klar ist jedoch das mit den AGZ, den bestellten Steuerwagen sowie den nun ausgeschriebenen RTZ wird es recht monoton.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Klar ist jedoch das mit den AGZ, den bestellten Steuerwagen sowie den nun ausgeschriebenen RTZ wird es recht monoton.


    Das war auch mein erster Gedanke. Für die Flottenpolitik der RhB bezüglich Wartung & Unterhalt sicher von Vorteil als auch ökonomischer. Als Bahnfan leider nicht mehr so interessant. Mir persönlich ist es jetzt schon auf der Bernina zu monoton (nur noch Allegra & Abe 4/4 III).
    Aber das ist halt der Lauf der Dinge.

    En Gruess
    Michael

  • Ich meine 27 Triebzüge ist schon ne große Order, da kann man ja fast das halbe Stammnetz damit betreiben oder hab ich hier nen Denkfehler?

    Es war mal von 19 Triebzügen plus 8-9 Triebzüge als Verstärkungseinheiten die Rede.
    Heute braucht es:
    - 5 Züge für Landquart - Davos - Filisur
    - 5 Züge für Landquart - Klosters - St. Moritz (bei integralem Takt was es heute noch nicht gibt)
    - 8 Züge für Disentis - Chur - Scuol

    Also wären schon praktisch alle RTZ verplant. Hinzu kommen dann die Verstärkungseinheiten an einzelnen Zügen um diese in Doppeltraktion zu führen (bzw. wohl auch Dreifach für die Flügelzüge Landquart - Klosters - St.Moritz/Filisur)

  • Was ich mich da gerade frage, was ist denn dann zukünftig im Güterverkehr geplant? Die Ge 4/4 III sind ja dann weiterhin am Albula mit den AGZ, den GEX und Autozügen unterwegs und wenn man im Personenverkehr die BoBo II ablöst wird man ja im Güterverkehr nicht bis in alle Ewigkeit damit fahren können und wollen und die Jüngsten sind ja nun auch schon 30... Hat man da langfristig eine Beschaffung von Lokomotiven in Planung oder ist das noch absolute Zukunftsmusik?

    Und wie sieht das eigentlich bei den RTZ mit der Kupplung aus, Flügeltriebzug klingt so nach automatischer Kupplung? Frage wegen der Möglichkeit des Anhängens von Güterwagen oder auch konventionellen Verstärkungswagen.

    Gruß
    Sebastian

  • Dem ist so, ich denke vorerst werden die Ge 4/4 II den Güterverkehr übernehmen. Langfristig wird man da etwas neues beschaffen. Was wird noch in den Sternen stehen.

    Die RTZ sollen eine automatische Kupplung bekommen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    kleine Ergänzung zu den bereits hier aufgeführten Fakten der Ausschreibung der RTZ:

    RTZ steht für "Retica 30 (trenta, Romanisch für 30) Triebzug". Retica 30 ist - wie wahrscheinlich den meisten bekannt - eine Strategie der RhB zum Halbstundentakt-Ausbau.

    Wie schon gesagt wurde, wird der Einsatz vornehmlich im Engadin und Prättigau erfolgen. Dies per Flügelung der Züge in Klosters Platz Richtung Davos/St. Moritz.

    Die neuen RTZ sind außerdem Teil des Flottenkonzeptes IV: Mit der 1. Tranche werden 6 RTZ mit Übergabe an den Betrieb im Jahr 2019 bestellt. Danach folgt von 2019 bis 2021 die Auslieferung von weiteren 21 RTZ.

    Ich hoffe, Ihr könnt hiermit etwas anfangen. ;) ^^

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Andreas,

    hätte man die dreiteiligen ZTZ bestellt, wäre es zu drei Komplikationen gekommen:

    • unnötige Kosten aufgrund der Tatsache, dass die ZTZ mit zwei Stromsystemen ausgestattet sind, und dies auf den geplanten Einsatzstrecken für die Flügeltriebzüge nicht nötig ist
    • zu geringe Kapazitäten der ZTZ (die neuen Flügeltriebzüge sind wesentlich länger)
    • auch sind die ZTZ nicht mit einer automatischen Kupplung ausgestattet, was aber für die Flügelung in Klosters nötig wäre. Ich weiß allerdings nicht, was eine Änderung der Kupplungen bei einer ZTZ-Nachbestellung gekostet hätte...

    Die RhB hätte natürlich auch STZ bestellen können, welche allerdings auch die "falschen" Kupplungen haben. Jedoch entsprechen sie annähernd der benötigten Länge. Doch sind die STZ eher für den S-Bahn-Verkehr ausgestattet, weshalb es für den Verkehr außerhalb der Agglomeration Chur zu wenig 1. Klasse-Sitzplätze haben dürfte. Zudem müssten Mehrzweckabteile (für Velos und Ski) neu in die STZ konstruiert werden.

    Und so ganz problemlos lief die Inbetriebnahme der Allegras ja auch nicht...

    Viele Grüße
    Felix

  • Im weiteren wären auch 1:1 gleiche Fahrzeuge nicht mehr erhältlich gewesen. Die Zentralbahn liefert dazu ein aktuelles Beispiel. Die zweite Serie Finken welche zur Zeit abgeliefert wird, ist technisch leicht unterschiedlich und hat darum auch eine andere Typenbezeichnung erhalten.