Gips löst sich vom Drahtgitter

  • Hallo zusammen

    Ich bin zu Zeit am Gipsen der Landschaft. Ich bin folgendermassen vorgegangen: Drahtgitter angebracht, Gipsbinden darüber und trocknen lassen,
    dann ca. 5mm Gips aufgetragen. An drei Stellen haben sich die Gipsbinden nun vom Drahtgitter gelöst ;( An den übrigen Stellen hält alles gut.

    Was könnte die Ursache sein?

    Gruss Bruno


  • Salü Bruno

    Du solltest die Gipsbinden vor dem Auftragen von Gips nass machen,
    so dass sie am Drahtgitter gut anliegen. Ich bin ähnlich verfahren.
    Mein Aufbau war Drahtmaschengitter ( Hühnergitter ) auf ein Gerippe
    montiert,dann Zeitungsschnitzel in Leim-Wasser getünkt aufgetragen.
    Das Ganze trocknen lassen. Vor dem Gips Gipsbinden oder Papier nass machen.
    Ich nehme Weissputz, kein Gips. Hat längere Abbindezeit.

    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Bruno,

    wenn ich nasse Gipsbinden direkt auf das Drahtgitter lege, streiche ich immer noch fest dadrüber.
    Damit drücke ich den Gips der Binden ins Gittergeflecht und sie bekommen einen guten Halt.

    Viele Grüße
    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Besten Dank für Eure Antworten

    @Bernhard: Die Gipsbinden wurden nass aufgetragen, das mit dem Weissputz werde ich einmal testen.

    @Philip: Kann sein, dass ich teilweise die Gipsbinden nicht fest genug ins Gittergeflecht gedrückt habe

    Wäre es noch eine Variante das Gittergeflecht, vor dem Auftragen der Gipsbinden, mit Leim zu bestreichen?

    Gruss
    Bruno

  • Hallo zusammen

    ich habe einige Tests vorgenommen, auf Drahtgitter verzinnt (Maschengrösse 12x12mm)

    1. Gipsbänder nass, trocknen lassen und anschliessend eine Gipsschicht: Hält bedingt, löst sich zum Teil selber vom Gitter

    2. Stoffresten in Weissleim/Wassergemisch getaucht auf die Gitter gelegt, trocknen lassen, anschliessend eine Gipsschicht:
    Hält besser als Pos.1 lässt sich aber mit kleinem Kraftaufwand vom Gitter entfernen

    3. Haushaltpapier (Zellstoff) mit Weissleim/Wassergemisch bestrichen auf die Gitter gelegt , trocknen lassen, anschliessend eine Gipsschicht:
    Hält sehr gut und kann nur mit grossem Kraftaufwand vom Gitter entfernt werden.

    Ich denke, dass ich die Variante 3 nehmen werde, zumal diese Variante günstiger ist als die doch etwas teuereren Gipsbinden.

    Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno,
    ich würde die Gipsbänder nicht trocknen lassen bzw. sie vor dem Auftrag vom Gips wieder anfeuchten und das ganze naß in naß bearbeiten.
    Ich persönlich nutzte das Gitter von Noch und deren Binden. Da hast Du außerdem eine wesentlich geringere Maschenbreite. Bisher hatte ich
    damit noch keine Probleme.
    Grüße
    Oliver

  • Salü Bruno
    In meiner Antwort vom Sonntag habe ich erklärt wie ich Landschaft
    in grösserem Stil gebaut habe min. 30 m2.
    Nämlich Drahtrabitz auf eine Holzkonstruktion, dann Zeitungsschnitzel
    in ein Leim-Wassergemisch aufgeklebt. Das zur Festigung trocknen lassen
    und vor dem Auftrag von Weissputz zur Entspannung nochmals nass machen.
    Anschliessend Auftrag von Weissputz. Ich habe erklärt, dass mit Weissputz länger
    als mit Gips verarbeitet werden kann. Nach dem Trocknen mit Dispersion grün oder
    nach Wunsch braun einfärben. Am Schluss einstreuen. Ich habe vorwiegen mit Woodland-
    Streumaterial gearbeitet.
    Siehe Bild

  • Hallo Oliver und Bernhard

    Danke für eure Antworten

    @Bernhard: Das mit dem Weissputz werde ich auf alle Fälle ausprobieren, ich habe bereits einen 25Kg Sack gekauft.
    Leider gabs nichts kleineres :)

    Gruss Bruno

  • Hallo Landschaftsbauer,

    kommt natürlich drauf an, was zum Schluss draus werden soll, aber ich färbe den Gips/Putz beim anmachen direkt mit etwas brauner Farbe an.
    So sind bei evtl. späteren Beschädigungen der Oberfläche keine hartweißen Stellen zu sehen.

    Gruß Rainer