ZTZ mit Steuerwagen regulär unterwegs

  • Hallo zusammen
    Seit dem 10. März ist der ZTZ 3501 mit dem Steuerwagen 1754 im regulären Einsatz als Kurzpendel.

    Zug 1040 mit STW 1754 und ZTZ 3501 bei Grüsch Schmitten 12.03.2015

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen
    Nachtrag einer weiteren Aufnahme des ZTZ Steuerwagenbetriebs.

    Zug 1342 bei Malans 13.03.2015

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi Willy

    Immer wieder schön die Bilder von dir zu Betrachten.

    Was ich nicht so ganz begreife, wieso ist der Steuerwagen direkt vor dem ZTZ einegreiht? Eigentlich wäre sein Platz doch am Zugschluss, nach den Personenwagen? So muss in Landquart umrangiert werden, wenn wieder nach Davos gefahren wird und dasselbe dann wieder in Davos.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • In Davos verkehrt der Allegra (nun verstärkt durch den BDt) ja weiter nach Filisur. Und dort werden die Verstärkungswagen nicht benötigt.

    Aber was mich interessieren würde:
    Wird das jetzt planmässig immer vorkommen, oder sind es mehr noch Probefahrten? Oder sind auch längere Module geplant?

  • @ Nils

    Gemäss meinen Informationen vom letzten Dienstag werden bei allen ZTZ und STZ die Mehrzugsteuerung nachgerüstet durch die RhB. Das Projekt wird durch die Firma Fire-gmbh betreut in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei der RhB. So geschieht auch der Umbau in Zusammenarbeit. Der Sinn und Zweck ist am Schluss nicht nur die Allegras untereinander Fernsteuern zu können und somit in Mehrfachtraktion fahren lassen zu können sondern eben auch der Fernsteuerbetrieb von einem Steuerwagen aus. Dies im Hinblick auf die kommenden Jahre. Ganz am Anfang bei der Ausschreibung der ZTZ gab es mal ein Dokument 15 ZTZ, 5 STZ und weitere 10 ZTZ /STZ für die Strecke Scuol - Disentis, dort war dann auch die Rede von Modulen.

    Denke das ist noch Zukunftsmusik, aber für eine Abnahme muss es halt getestet werden... Willy hat bereits vor 2-3 Jahren mal ein Testzug gezeigt, als die Tests ganz am Anfang standen. Evtl. weiss Willy gerade wo das Bild ist, finde es im neuen Forum nicht mehr.

    Zu den Mittelwagen, soweit ich die Fire GmbH verstanden habe erfolgt die ganze Steuerung via Keops, kann es sein, dass die NEVA EW I noch nicht mit Keops ausgerüstet sind und daher hinter dem Allegra hangen, Willy kann uns da sicherlich mehr darüber erzählen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Roger.

    [quote='kuro','https://www.modell-bahn.ch/forum/index.ph…ost99009'%5DHoi Willy

    Was ich nicht so ganz begreife, wieso ist der Steuerwagen direkt vor dem ZTZ einegreiht? Eigentlich wäre sein Platz doch am Zugschluss, nach den Personenwagen? So muss in Landquart umrangiert werden, wenn wieder nach Davos gefahren wird und dasselbe dann wieder in Davos.

    Die Testeinheit besteht aus dem 3501/1754 und bleiben zusammengekuppelt.
    Nach Davos oder St.Moritz fährt entsprechend der ZTZ voraus.

    Gruss vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hi Kuri
    Es ist genau gleich wie bei den Davoser Lokpendel, dise haben auch den Steuerwagen Talseitig( aufgrund der enormen Steigung im Prätigau) und es wird auch immer in Landquart und Davos die Module umfahren.
    Daher kommt es nicht sonderlich drauf an.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    mfg Yves

  • Hallo zusammen
    Die "Übung" ist bereits wieder abgebrochen.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Zu den Mittelwagen, soweit ich die Fire GmbH verstanden habe erfolgt die ganze Steuerung via Keops, kann es sein, dass die NEVA EW I noch nicht mit Keops ausgerüstet sind und daher hinter dem Allegra hangen, Willy kann uns da sicherlich mehr darüber erzählen.

    Die Fahrzeuge hinter den ZTZ sind Davoser Module oder gewöhnliche Verstärkungswagen.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Nils

    Abgebrochen hört sich aber nicht sonderlich positiv an...


    Nachprogramieren braucht auch seine Zeit....
    Es wird demnächst wieder weitergehen.
    Gruss vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • ..und es geht weiter..
    Seit Ende letzter Woche ist der ZTZ 3501 mit dem frisch revidierten Neva Stw. 1755 unterwegs.
    Entgegen der ersten Fahrten anfangs März ist der Steuerwagen bergwärts eingereiht
    Die Fahrzeuge befahren zur Zeit die Strecke Landquart-Davos-Filisur.

    Zug 1033 bei Malans 14.04.2015

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn