Arosa-Linie ohne Highlights

  • Hallo Daniel

    das mit dem Portal ist mir noch gar nicht aufgefallen und ich kenne es schon über 50 Jahre. Dabei fotografierte ich es auch schon ein paar mal, wie hier (mit der schönen B0B0 und den Blüemliwäge) zu sehen ist.

    Wenn du dich nicht getraust das schöne Portal ab zu ändern, macht doch auch nichts.

    Viel Spass mit deiner Arosa Bahn wünscht dir
    Tomi

  • Hallo Tomi,

    ich hab zu danken. Wieder so einer aus deiner berühmten Fotokiste um die ich dich so beneide. Aber was ich so an dir schätze, dass du teilen kannst und mich und alle anderen Bahnliebhaber an deinen Fotoschätzen teilhaben lässt.

    Eine Frage bleibt: Hast du irgendwann mal den Fotoapparat etwas höher gehalten. Ich suche noch ein paar schöne Fotos vom Hotel Haus am Wald, welches genau oberhalb des Tunnelportales steht.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:11)

  • Hallo Zusammen,

    irgendwie hat alles länger gedauert wie geplant. Aber jetzt halte ich ihn in den Händen, Was: Den Laserbausatz Hotel "Haus Am Wald". Die Planung war eigentlich gar nicht umfangreich, aber ihr wisst Sommerzeit, Urlaubszeit, da ticken die Uhren langsamer. Aber nun ist ja alles gut. Natürlich braucht es noch etwas Farbe, dass ein oder andere Detail, also schon noch ein paar Bastelstunden. Aber darum geht es ja Schluss letzt endlich.

    Das Hotel Haus am Wald steht direkt oberhalb des Tunnelmund Bahnhofsseitig des Arosa-Tunnel auf der Seeblickstraße. Wer also mal ein Hotel "Grischuna" in Arosa sucht, dass wär´s, Zimmer mit Bahnblick.

    Original:

    https://www.google.de/maps/place/705…6799111!6m1!1e1

    Aber seht selbst:


    Straßenfassade ohne Balkonbrüstung


    Straßenfassade mit Balkonbrüstung

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    das dauert schon noch ein bisschen, dass das Hotel beziehbar bzw. buchbar ist, aber Bestellungen werden schon gern entgegengenommen. Im Angebot sind Zimmerkategorie A - Bahnseite und Zimmerkategorie B - Bergseite [da wachsen glaube ich die Arven in das Fenster] ... nein im Ernst, jetzt wird die Fassade erst mal grundiert, anschließend gespachtelt und mit dem passenden Fassadenfarbton getüncht.

    Ich werde auf alle Fälle hier berichten.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Eintrag Bautagebuch Bauvorhaben Hotel "Haus am Wald"
    Rohbau kommt voran,
    Außenwände sind bis auf UK Dach hochgemauert,
    Einwand vom Sicherheitsinspektor: Alles ohne Gerüst - na ob das mal gut geht.


    Ich kann euch versichern es ging gut ...

    Heute Baubeginn Maler, Fassade vollständig geweisst, Fassadenfarbe mit Bauherr abgestimmt: Fassade Hellbeige, Fensterfaschen Weiß, Fenster Weiß und Sichtschutzwände in Pflaume, Balkonbrüstung Pflaume light.

    Nächste Bauberatung: Hoffentlich bald, Bauherr kann´s kaum erwarten.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    Mensch lang, lang ist´s her, fast ein Jahr ... :kaffee:

    Wahrscheinlich werdet ihr denken, dass ich auf der faulen Haut gelegen und hier und da ein bisschen mitgelesen habe. Aber so ist das ganz und gar nicht ... ich war auch fleißig und heute möchte ich euch meine ersten neuen Ergebnisse präsentieren:

    Als erstes möchte ich euch ein Übersichtsfoto der erforderlichen Bauten im Bereich des südlichen Bahnhofskopfes von Arosa zeigen und damit ein Paar Begriffe und Namen aufzeigen. Der Grund für diesen überproportional großen "Stadt" anteil von Arosa, liegt in der Tatsache, dass der Zug nach Einfahrt in das Arosatunnel einen fast 180° Bogen befahren muss, um auf der anderen Seite das Ecktunnel verlassen zu können. Noch mal zur Erinnerung. Meine gewählte Anlagenform, ist ja eine Mittelkulisse. Auf der einen Seite befindet sich der fast ungekürzte Endbahnhof der Chur Arosa Bahn und auf der gekürzte Streckenast ab Ausfahrt Ecktunnel bis Litzirüti.

    Und um die Seiten zu wechseln, benötige ich diesen 180° Bogen. Dafür wird an der Oberfläche ein Stück Tife benötigt, wo halt nun mal Arosa liegt, sprich die Stadthäuser in Bahnhofsnähe. Nun sind das alles keine komplizierten Dinge, aber ihr wisst, wenn man erst mal anfängt sich am Vorbild zu orientieren, fehlen einen schnell die ein oder anderen Informationen. Und so war es ziemlich mühevoll die einzelnen Abmessungen zu erhalten.

    Die beste Grundlage bilden eigene Fotos und das muss man hier mal sagen, Google Street View. Aus welchen Grund auch immer, kann man hier den ein oder anderen fehlende Blickwinkel noch mal nachholen oder zumindest abgleichen. Ein andere wichtige Informationsquelle ist natürlich GeoGR und deren Meßfunktionen.

    Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und ein paar Neuigkeiten präsentieren.

    Ich möchte am Anlagenrand an der rechten Seite beginnen. Diese Seite wird die betrachterseite werden. Bei meinem Anlagenkonzept schaut der Betrachter sozusagen "vom Weißhorn" aus auf den Bahnhof Arosa.

    Die Skihalle Luzisport gehört zu dem Hotel Arosa Vetter. Im Sommer sieht das alles ziemlich trist aus, ist es doch nach meiner Information eine Skihalle und Rodelverleih. Das Gebäude hat eine eigenartige Grundform, wahrscheinlich weil es sich zwischen Skihang und Seeblickstraße dazwischen quetschen muss. Die Betonwand auf dem Dach dient dem Lawienenschutz. Das gebäude ist rückseitig vollkommen überschüttet und geht in den Skihang direkt über:








    Daran schließt sich eine Trafostation, mit der Bezeichnung "Tunnel" der Arosaenergie an. Dieses ziemlich unscheinbare Gebäude, sieht auf den ersten Blick aus wie eine Garage - dachte ich auch, bis mir GeoGR verriet, dass es sich wie gesagt um eine Trafostation handelt. Anschließend, etwas rückverstetzt, befindet sich der Haupteingang zum Garni Hotel am Walde. Das Hotel hat ja für Bahnverliebte einen Platz an der Sonne - liegt es doch genau auf dem Tunnelscheitel der Arosalinie - verbunden mit den besten Blick.

    An der Stelle des Einganges befindet sich derzeitig noch ein Loch (zwischen Trafostation und Hotel). Das Hotel muss nur noch lackiert und kompletiert werden. Das gesamte Hotel inkl. Nebengebäude bildet eine Revisionsöffnung zur Streckenunterhaltung. Ich weiß gar nicht ob das Hotel unterkellert ist, aber wenn - dann ist man der Arosabahn auch im Vorbild - ganz nah ... :K

    Daran schließt sich der Intersport Härtner an. Das gebäude ist ein wenig aufwendiger, da es zum einen eine Maßdifferenz zwischen dem Unter- und Obergeschoss hat und weil es eine runde "Ecke" hat. Die Konstruktion meiner Geböäude basiert ja auf einer Laserarbeit und da hören die Möglichkeiten der modernen Technik auf. Mein Plan, war lauter Stäbe mit einer länge von 3 mm an den Decken zu efestigen und anschließend per Spachtel und Schwingschleifer auszuformen. Ich denke das sollte klappen ... drückt mir die Daumen.





    Na klar, da bleibt noch aller hand aber es ist wieder ein Schritt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Ja...das wird doch fantastisch.

    Deine Akribie ist nicht zu verkennen.

    So wird das mal eine tolle Ecke deiner Modellbahn.

    Weiter so! :thumbup:


    PS. Kleiner Hinweis:

    Ich würde Arosa als "Dorf" bezeichnen.

    Die knapp über 2000 Einwohner reichen nicht zur Stadt.

  • Hallo Daniel,

    Mensch, da hast du uns arg auf die Folter gespannt, was du jetzt aber mit diesem wirklich sehr umfassenden Bericht entschärft hast.

    Dein Vorgehensweisen versteh ich sehr gut und ergibt absolut Sinn.

    Gerade das Ausklügeln von Sichtachsen unter Einbeziehung der Gegebenheiten macht einfach Spaß und du hast dies, so denke ich, super Umgesetzt.

    Freu mich auf weitere Neuigkeiten,

    Gruß , Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Daniel,

    schöne Fortschritte :thumbup:

    Ihr Arosa-Fans müsstet dann irgendwann einmal ein gemeinsames Event organisieren ... von Chur-Sand über Langies nach Arosa ... da würden bestimmt viele kommen ;);)

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Zusammen,

    Danke euch für die netten Zeilen und Glückwünsche. All das ist Ansporn für uns Modellbauer und weckt neue Kräfte.

    Ihr Arosa-Fans müsstet dann irgendwann einmal ein gemeinsames Event organisieren ... von Chur-Sand über Langies nach Arosa ... da würden bestimmt viele kommen

    @ Volker:

    Das ist eben auch eine interessante Strecke. Immer so ein bisschen ein Schattendasein, aber für mache eben der Mittelpunkt der RhB - zumindestens beim Blick auf die Karte.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • ..genau.....dem ist nichts hinzuzufügen!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,