Arosa-Linie ohne Highlights

  • Hallo Daniel,

    Ein guter Tipp gebe ich dir, stelle eine Epoche fest, die dir am besten gefällt.
    Anders wird es ein Projekt ohne Ziel.
    Ausserhalb kannst du Material einsetzen wie du das magst.
    Auf dieser Weise mache ich das ja auch nach voller Zufriedenheit.
    Ich glaube, ich bin nicht der einzige der es so macht.

  • Hallo,

    also die Kompostition auf Ernst's Bildern gefällt mir, mit dem EW II-BD am Ende! Mich hätte man da sicherlich im vorletzten Wagen wiedergefunden :love: . Eine Reise nach Arosa steht in jedem Urlaub auf dem Plan, auch wenn eine Reise im Mitteleinstiegswagen wohl nicht mehr drin ist, habe schon lange keinen Räthier mehr dort erblickt...

    Das mit der Epoche schwebt mir auch so vor, einen Zeitraum wählen und Infrastruktur und den Großteil des Rollmaterials darauf ausrichten, ein paar Ausreißer, sowohl zeitlich als auch räumlich können ja dann ab und an mal vorkommen. So ein Arosa-Express im Engadin hat sicherlich auch was. :D

    Bei mir klingelte gestern der Postbote und brachte mir 2 Wägelchen vorbei, einen DZ und einen BD. Sie kommen tatsächlich ohne jegliches beiliegendes Zurüstteil aus der Packung, alles ist montiert. Die meisten Teile ließen sich aber recht einfach demontieren, lediglich die Luftschläuche sind teils geklebt, die wollten nicht ab... Ich bin davon jedenfalls nicht begeistert, denn preislich sind die Wagen ja nicht gerade niedrig angesiedelt und die Montage der Teile bezahle ich ja auch mit nur damit ich sie danach mit erhöhtem Aufwand wieder demontieren muss. Zudem einige Schläuche an meinen Wagen leicht schief und die Vielfachsteuerleitung nicht annähernd ganz eingesteckt waren... Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander.

    Davon abgesehen sind es jedenfalls wunderschöne Wagen, da hat sich das Warten absolut gelohnt!

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Daniel,

    Ein guter Tipp gebe ich dir, stelle eine Epoche fest, die dir am besten gefällt.
    Anders wird es ein Projekt ohne Ziel.

    Hallo Ernst,

    da gebe ich dir Recht, aber ein zwei Dinge wollt ich doch umsetzen oder besser gesagt beim Bau der Modell berücksichtigen. Zwei Beispiele möchte ich dir geben:

    Empfangsgebäude:
    Der Neubau bzw. die Erweiterung im Jahre 1964 endete ja mit einem Flachdach. Der Grund war damals eine Festlegung in der Ortssatzung. Jahre später wurde darauf ein Walmdach gebaut welches man heute noch bewundern kann. Schaut man genau hin, kann man das Flachdachdach noch gut erkennen. Bei der Modellumsetzung des Empfangsgebäudes werden ich auf alle Fälle das Walmdach nur aufsetzen ohne feste Verbindung. Wie ich finde einen einfache und durchaus machbare Lösung.

    Wagenremise:
    Der Aufsatzbau der Wagenremise ist auch als Neubau zu bezeichnen. Hier stand in den 70er Jahren noch ein Holzhaus im Engadiner Stil drauf (vgl. Die Gleichstromlinien der Rhätischen Bahn von Claude Jeanmarie, Bild 468). Auch hier werde ich die Umsetzung im Modell auf einen möglichen Austausch der Aufsätze abstimmen.

    Die sich daraus ergebenen Änderungen im Erscheinungsbild des Bahnhofes möchte ich gern nutzen, um Epochegerechtes Rollmaterial in "historischer Kulisse" zu präsentieren.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:09)

  • Hallo Daniel,

    Aha, klar, so wie du das beschreibst is es eine gute Lösung.... :thumbup:
    Da bin ich gespannt auf die Umsetzung. ;)

  • ... eine gute Lösung....

    Hallo Ernst,

    Danke für die Blumen. Manchmal wünsche ich mir das es schneller geht. Dauert halt alles ziemlich lange. Die Wagenremise ist gezeichnet, konstruiert aber noch nicht umgesetzt.

    Für das Empfangsgebäude liegen mir Zeichnungen vor, die aber noch im Schrank. Das Startsegement in Arosa beinhaltet neben der Wagenremise, das Hotel Haus am Wald, Intersport Härtner, ein Teil des Posthotel Arosa und ein kleiner Teil der ehemaligen englischen Kirche, jetzt Credit Suisse. Dazu ein aufwendiges Tunnelportal und zahlreiche Abstützmauern. Du siehst da gibt es noch gut zu tun. Aber alles wird. Neben der Wagenremise, die ja neben dem Empfangsgebäude schon ein Blickfang darstellen soll, Arbeite ich gerade am Hotel Haus am Wald und Intersport Härtner. Die Gebäude stehen oberhalb Tunnelportal auf der Seeblickstraße. Da ich für den Radius ein gewisse Streckenlänge benötige und wie ich finde die Häuserzeile einen schönen Abschluss bilden, habe ich mich dazu entschieden die Häuserzeile nachzubilden.

    Ich werde ständig hier darüber berichten.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:09)

  • Hallo Daniel,

    super aufbereitet, dass wird ein richtig großes Gebäude! Respekt, da freu ich mich auf mehr!

    Glg, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    hier gibt es mal wieder etwas neues. Diesmal, muss ich jedoch zugeben, und das mache ich gern, ist das Produkt was ich euch zeigen möchte nicht auf meinem Mist gewachsen, wie man bei uns zu sagen pflegt sondern gilt das Lob allein Herrn Stefan Grieb der dieses wunderschöne Tunnalportal Arosaseite für mich geschaffen hat. Aber der Worte sind genug geschrieben, seht selbst:

    Das Tunnelportal stellt das Nordportal des 298 m langen Arosatunnel dar und gleichzeitig die Einfahrtsseite in den Endbahnhof der Chur Arosa Linie, dem Bahnhof Arosa. Auch für meine Segmentanlage mit dem Titel "Arosa-Linie ohne Highlihts", ist das Tulleportal der Beginn des Gleisfeldes für den Bahnhof Arosa. Auf Grund der Gleisgeometrie und des notwendigen Radius, den ich benötige um im Wald nahe Betonwerk die andere Segmentseite zu erreichen, ergibt sich ein ganzes Stück "Stadt", welches sich oberhalb des Tunnelportales ansiedelt.

    Das Original

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:10)

  • Hallo Daniel,

    Das sieht ja sehe schön aus, diese Art vom Geländer hat Tom glaub ich in seiner Shop.
    Den Strauch rechts ist eine schöne Farbtüpfer dazu.

  • Das Portal ist meinen Augen sehr gelungen. Eine Frage hätte ich rein aus persönlicher Neugierte. Hast du dich bewusst für ein Bruchsteingewölbe entschieden? Das Original hat ja ein Betongewölbe, wie man an den nur ganz leicht angedeuteten Fugen erkennen kann.
    Auf der Arosalinie gibt es diverse Tunnels mit Betongewölbe, da es entlang der Strecke viel Sand aber wenig guten Stein gab.

  • Hallo Daniel,

    auf diese Szene freu ich mich schon mal, der Anfang ist schon sehr vielversprechend :whistling: 8o

    Gruß aus Langwies, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Daniel

    Das Tunnelportal gefällt mir sehr gut.

    Auch die Nachbildung der Brüstung und die Türmli für das Geländer machen sich gut.

    So ein individuelles Schmuckstück hat eben doch etwas...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Zusammen,

    Danke, Danke für die Blumen - Aber, wie schon geschrieben, dass Tunnelportal habe ich von Modellbahnfreund Stefan Grieb. An der Stelle möchte ich, mit Zustimmung von Herrn Grieb den Link seiner Homepage ( Link: http://www.steinbogenviadukte.de/ ) mit seinen wunderschönen Produkten nennen.

    Das Portal ist meinen Augen sehr gelungen. Eine Frage hätte ich rein aus persönlicher Neugierte. Hast du dich bewusst für ein Bruchsteingewölbe entschieden? Das Original hat ja ein Betongewölbe, wie man an den nur ganz leicht angedeuteten Fugen erkennen kann.
    Auf der Arosalinie gibt es diverse Tunnels mit Betongewölbe, da es entlang der Strecke viel Sand aber wenig guten Stein gab.

    Hallo Bemofahrer,
    Danke für deinen Hinweis. Man könnte die Fugen reduzieren, in dem man sich mit Fugenspachtel schließt um sie anschließend wieder leicht einzuritzen. Aber ob ich mir getraue das zu probieren, kann ich dir noch nicht versprechen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:10)

  • Hallo Daniel

    Schöne Sache! - und danke für den interessanten Link :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.