Arosa-Linie ohne Highlights

  • Hallo Ernst,

    Danke für die Blumen, fehlt aber schon noch was ...

    Der gesamte Überbau muss noch hergestellt werden. Dafür wird ein dünner Sperrholzstreifen mit dem entsprechendem Radius ausgeschnitten und einseitig unter 45° angeschliffen. Anschließend mit seitlichen Überstand auf die Brückenfahrbahn geklebt. Dazwischen kommt die Korkbettung mit dem Gleis. Darauf kommt dann der "Brückenrand" wieder mit seitlichen Überstand. Wenn alles fertig ist, hat die Brücke eine Breite von 5,70 m oder 65,5 mm. Die Fahrbahnbreite hat derzeitig nur eine Breite von 3,70 m also 42 mm.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:07)

  • Auch im Original gibt es etwas neues:

    Der Güterschuppen am Bahnhof Arosa wird derzeitig umgebaut und soll eventuell im Dezember 2016 eröffnen.

    http://grheute.ch/2016/03/30/aro…-bald-gefeiert/

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    PS: Dezember 2016 - da könnte ich meinen Güterschuppen auch so weit haben das er gezeigt werden kann. Aber da braucht ihr und auch ich noch viel Geduld.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    deine Brücke sieht schon viel versprechend aus :thumbup: Hast du die Brücke quer gestrichen oder hast du da bereits etwas Beton-Struktur eingekerbt?
    Wirkt jetzt schon richtig toll!

    Im Güterschuppen werden sicher tolle Veranstaltungen geboten, vielleicht ist ja mal was für uns Mobahner dabei :thumbup:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    das wäre doch der richtige Ort um Marc ( krusla) sein Chur Sand, dein Langwies und mein Litzirüti - Arosa zusammenzusetzen. Wir sollten mit dem Besitzer mal die Rahmenbedingungen klären ... :K

    Für den ersten Anstrich der Brücke verwende ich HEKI Betonfarbe.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:07)

  • Hallo Zusammen,

    Gestern bzw. bereits Vorgestern auf der Bemo - Facebook Seite angekündigt:

    Packwagen DZ 4231-4233, bzw. die aktuelle Farbgebung des BD 2481 in neurot und der BD 2481 Gepäckwagen in der Farbgebung "Arosa Express".

    Bemo schreibt dazu:
    "In Kürze bei Ihren Fachhändler! Auf das Modell des RhB Packwagen DZ 4231-4233 - insbesondere dem des "Arosa-Packwagen" BD 2481 Art. 3248 141 - haben viele Modellbahner schon lange gewartet. Jetzt ist es soweit ... "

    Da kann ich Bemo nur Recht geben.


    Bahnhof Arosa, Aufnahmedatum 11.09.2013

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:08)

  • Hallo Ernst,

    so wie es scheint ist zumindest eine Teillieferung des blauen Wagens auch bereits bei den Händlern eingetroffen. Adler hat zusätzliche, wie es scheint eigene Bilder auf der Homepage.

    Die Wagen kommen erstmals komplett zu gerüstet und sind ein echter Augenschmauss - die gelbe Absturzsicherung (Stange) hinter der Gepäckraumtür ist gut erkennbar und auch wo vorhanden die Gitter hinter den Fenstern. Ich bin schon ganz ungeduldig.

    Auch wenn der Wagen neue Preisregionen erklimmt.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo!

    Zugerüstet? Doch wohl bitte nicht, denn dann kann man die Teile ja gar nichr mehr farblich nachbehandeln. So eine wirklich tolle Idee finde ich das nicht. Wenn die farblich angepasst wären, wäre das etwas Anderes, aber so kann man nur hoffen, den Wagen nicht zu zerstören, wenn man die Teile wieder abmontiert. Ich kann verstehen, dass es für viele eine Hilfe ist, weil diese die nicht sauber montieren können. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass viele Spielbahner die Modelle dann auch als zu empfindlich betrachten. Schön sind sie aber in jedem Fall. Gerade der Blaue hat was. Da hat sich BEMO mit der Beschriftung ja richtig Mühe gegeben. Das ist ein richtig kleines Schmuckstück!
    Grüße, Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 12mm (5. Juni 2016 um 14:26)

  • Hallo,

    Für manche soll es eine gute Lösung sein, aber wie Marco muss ich nicht daran denken.
    Ist es nicht so das der Wagen zugerüstet ist für den Fotos, aber in Karton wie immer beiliegen ?
    Hoffentlich !

  • Hallo Ernst,

    laut Adler-Schmalspurbahnen sind die Wagen fix und fertig zugerüstet - sorry für die schlechten Nachrichten.

    Wobei ich gestehen muss, dass ich das persönlich so lieber habe, da ich genau zu der Fraktion gehöre, die beim Zurüsten die Modelle versaut... :(

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Autsch! - aus meiner Sicht auch eher schlechte Nachrichten. Farbliche Behandlung und Airbrushen sind dann wohl schon aufwendiger und risikoreicher.
    Aber da gibt es natürlich verschiedene Standpunkte! Und zuerst mal sehen wie das Ganze 'in Natura' daherkommt :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Zusammen,

    ich war so froh das Bemo die Packwagen auf den Markt bringt, immerhin eine 2014er Neuheit. War ja angekündigt pünktlich zum großen 100sten Jubiläum. Lasst uns erst mal einen von den schnuckligen Wägelchen in den Händen halten und anschließend sollten wir urteilen ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:08)

  • Hallo Daniel,

    Natürlich nicht Engadiner, aber ich liebe dieser Zug und bin froh ihm fertig stellen zu können samt blaue Lok. ;)

  • Hallo Ernst,

    hast du den Arosa Express mal live gesehen oder bist du eventuell sogar mal mitgefahren ? Er soll ja ein Flop gewesen sein, was aber nichts seine Schönheit schmälert. Ich finde es ist ein wiziges Design. Im Netz bin ich mal zufällig auf den Designer gestossen:

    http://www.suesskind.ch/kunden/?spa=Verkehr&kun=Verkehrsbetriebe%20Arosa,%20Rh%E4tische%20Bahn

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:08)

  • Hallo Ernst,

    da machst du mich ja hungrig ...

    Diese Zeit kenne ich nur von Büchern und Zeitschriften. Mein Arosa hat aber durchaus das Potential, verschiedene Epochen aufzunehmen und darzustellen. In den Jahren sind zwar zahlreiche Umbauten erfolgt, aber da hätte man auch noch nach der Fertigstellung gut zu tun, um die verschiedenene Epochen auch in der unterschiedlichen Bauform der Gebäuden darzustellen. Das Empfangsgebäude z.B. ist mindestens dreimal umgebaut worden. Die Ursprungsform aus dem Eröffnungsjahr 1914, dann der große Umbau oder besser gesagt die Erweiterung 1964 und abschließend die Renovierung 2014 anlässlich zum 100sten. Zwischenzeitlich kenne ich auch Bilder, als das Empfangsgebäude ein Flachdach besass. Ich weiß nicht genau wann das Walmdach aufgesetzt wurde.

    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Arosa


    Noch mehr Arosabahn freunde

    Hallo Mikey,

    auch ich freue mich immer einen "Arosabahner" zu finden, ist doch ein landschaftlich reizvolle Streckenführung und wie ich finde ideal auch für die Umsetzung ins Modell geeignet. Unterdessen steht auch das ein oder andere Rollmaterial zur Verfügung, so das man den Fahrbetrieb recht unterhaltsam gestalten kann. Dir viel Spass bei deiner Moba.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:09)