Arosa-Linie ohne Highlights

  • Hallo Ernst,

    wenn ich´s wüsst, würd ich´s dir verraten. Ich habe sie von einem Modellbaugeschäft in Dresden (Vogel Modellsport). Er will demnächst die KS-Profile auch online vertreiben, dauert aber noch, da er die Fotos vom Hersteller benötigt - so seine Worte.

    Es könnte Plastruct sein, sicher bin ich mir aber nicht.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:01)

  • Hallo Werner,

    die Profile von Aeronaut sind auch gut und vor allem preiswerter als die Evergreen-Profile. Man müsst die Profile mal vergleichen, weil der Nachteil der Kunststoffprofile gegenüber den Messigprofilen natürlich die Materialstärke ist. Das sieht man ganz deutlich, wenn man die Profile mit dem Fotoapparat heranzoomt und eventuell vorhat sie hier zu veröffentlichen - böse Falle.

    PS: Ich wollt euch eigentlich noch ein paar Fotos einstellen, aber aus einem unerfindlichen Grund spinnt heute mein Browser.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:01)

  • Hallo Zusammen,

    weiß jemand von euch ob das Gleisstück am Portallkran eventuell ins Straßenprofil eingelassen, sprich per Rillenschienen ausgeführt ist? Bei meinem Besuch war alles Baustelle, da war der bereich geschottert. Eventuell hat jemand Kenntnis und kann hier weiterhelfen - Danke.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:01)

  • Hallo Daniel,

    schaut gut aus!, Alles ganz sauber, bald seh ich ja die Originale, bin gespannt ob die deine arbeiten toppen können :thumbup:

    lg

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tomi,

    das Foto ist ein Traum und das du es eingestellt hast dafür möchte ich dir danken. Ich kann mich gar nicht satt sehen an dem Foto. Eine hübsche kleine Szene die du da eingefangen hast.

    Genau die Holzverladeszene stelle ich mir vor. Der Portalkran steht nur der Vollständigkeithalber da. Aber hast du gesehen, dass das Container-Ladegestell an der Seite abgestellt wurde. Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ich die Ösen mit dem Kranhaken verbinde - aber das wäre ja auch ein Lösung.

    Eine zweite Szene für die Ladestraße war die Geschichte mit dem Sömmerungsvieh. Den Nachweis, dass das auch in Arosa stattgefunden hat fehlt mir zwar, habe nur einen Videobeweis für Langwies, aber das würde ich mal negieren. Preiser hat so wunderschöne Alpenkühe und das notwendige Zubehör für die Ausschmückung derartiger Szenen und Bemo liefert den Rest. Meinen Gbk-v habe ich schon zerlegt, die Schiebetür geöffnet und alles für das liebe Vieh vorbereitet.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:01)

  • Hallo Daniel,

    da kannst du bei der Talfahrt gleich einen Stopp in Langwies auf Gleis 1 einplanen, da wartet auch viel Sömmerungsvieh. Und es sind noch nicht mal alle Tiere von den Almen eingetroffen, die sich auf die Bahnreise freuen! 8o Denke da brauchen wir einen Ganz-Zug


    Ich bin der Meinung ich habe ein Video gesehen, wo sich ein Ganz Zug mit 7 oder 8 Wagen aus Litzirüti Richtung Arosa in Bewegung setzt, werd mal bei meinen Favoriten schauen ob diese Szene da dabei ist!
    glg

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    da würde ich mich freuen, wenn du den Beweis hättest ... ansonsten würd ich´s trotzdem umsetzen. Übrigens im 2015 Neuheitenblatt ist der Viehzug in Richtung Arosa unterwegs. Das Foto ist oberhalb von Litzirüti aufgenommen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:01)

  • Hallo Daniel

    Übrigens im 2015 Neuheitenblatt ist der Viehzug in Richtung Arosa unterwegs. Das Foto ist oberhalb von Litzirüti aufgenommen.

    ja das war das Bild vom Neuheitenblatt, sorry, dass hab ich in meine Kopfkino dann wohl vertauscht ;(

    GLG Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    das ist mir selber erst wieder eingefallen, wo wir drüber getakt haben ... ich finde die Kombi mit der Ge 4/4 II so schön. Im Video wird der Viehzug ab Langwies ja mit dem alten Bernina Triebwagen gefahren, auch sehr reizvoll.

    Hast du die Fotos erhalten ?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:00)

  • Hallo Daniel, :saint:

    herzlichen Dank für die Fülle an Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Keine Ahnung wie lange mein Dauergrinsen anhalten wird, aber da hab ich einiges zum Sichten 8o :D :kaffee:

    Besten Dank, werd mich Revanchieren :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    eine kurze Anmerkung: Wenn Dinge privat ausgemacht werden, weil man sie nicht öffentlich teilen will, dann kann man das doch via Email oder PN klären. So ist die Frage nach den Bildern und die Antwort darauf für alle anderen Datenmüll. Wir würden uns auch gerne an Bildern erfreuen und nicht ausgeschlossen werden. Wenn Ihr die Bilder also nicht veröffentlichen könnt, dann klärt das doch ausserhalb. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.

    Grüße und viel Freude an den Bildern,

    Marco

  • Hallo Marco,

    du hast natürlich recht , wir wollen niemanden den Mund wässrige machen, möchte ich selbst auch nicht :whistling:
    Aber keine Sorge, ich werde bei meinen Thread auf nach Arosa viele der Bilder, natürlich mit Einverständnis von Daniel, mit dem jeweiligen Baufortschritt veröffentlichen und ich denke Daniel dann die seinen ebenso!

    Aber keine Sorge, ich lerne aus Fehlern :D und damit weiter mit Arosa-Linie ohne Highlights

    liebe Grüße

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte euch schon die ganze Zeit die Fotos vom Portalkran zeigen aber irgendwie hatte mein Browser oder ich ein Problem (Man sag ja immer, derFehler sitzt vor der Tastatur). Aber nun hat es geklappt. Wie schon geschrieben, besteht der Portalkran komplett aus Kunststoffprofilen und Auhagen-Zubehör, aber seht selbst:


    erste Stellprobe, ob alles passt


    Anordnung der Schaltkästen (Auhagen)



    Herr Preiser von der Brun-Mech AG prüft noch mal den richtigen Sitz der Schaltkästen



    unterstützt von den Herrn der RhB, erfolgt die erste Probefahrt, aber noch als Leerfahrt



    noch steht alles auf wackligen Beinen, noch ist nichts verklebt, aber ich denke die Proportionen könnten passen



    noch mal eine andere Perspektive ...





    ... alles stimmt, da kann es ans Kleben gehen. Meine Sägelehre leistet dabei beste Hilfe.

    Naja fehlt schon noch ein bischen. Die Schutzdächer der Kranbahnen, die Seilzüge und die Kranhaken, das Container-Ladegestell und natürlich der Farbanstrich. Die festen Bauteile des Portalkran sind Feuerverzinkt, die beweglichen Bauteile Gelb.

    Das solls erst mal gewesen sein.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Das da noch was fehlt, klar.
    Aber das sieht schon mal sehr gut aus.
    Macht mir richtig Appetit dieser auch mal zu bauen....... ^^