Vorstellung vom Dorneckberg

  • Hallo zusammen

    Bin seit längerem am Planen einer Modelleisenbahn-Anlage, bei derer ich eine lange "Ideendurststrecke" hatte - plötzlich sind sie nun wieder da, ich habe Ideen, wie ich meine Vorstellungen umsetzen möchte. Das betrifft jetzt vor allem einen Schmalspurteil - weiter unten dazu mehr. Doch ist dies wichtig, warum ich bei Euch gelandet bin:

    Auf der Suche nach Bildern und Infos bin ich auf Euer Forum gestossen und finde es gut wie das hier zugeht und sehr beeindruckend, was ihr macht - Hut ab!

    Wer ist 11652? Das ist natürlich mal die gleichnummerierte SBB Re 6/6 mit dem Wappen von Kerzers - das war ein vielleicht nicht so guter Einfall einer Namensgebung von mir in einem anderen Forum. Seis drum, ich verwende jetzt überall den gleichen Namen, so können mich solche Forumisten, die auch in mehreren aktiv sind, besser "identifizieren" - es kam so dazu, dass ich die Lok einmal mit einem schönen EC in Wassen fotografierte und mich irgendwie dieses Bild seither begleitet - der Zug fährt so auch auf meiner H0 Modellbahn - Lok grün mit nachgerüsteten Sonnenblenden und mit rot/weissen und rot/rosa/weissen DB Wagen...

    Zur Person: Ich heisse Christian, habe wie die Re 6/6 Jahrgang 1972, wohne auf dem Dorneckberg im schönen Kanton Solothurn, bin verheiratet und zusammen haben wir zwei Kinder (3 und 1 1/2 - er sagt dann schon mal Ibbaba und will dann Modellbahn fahren... die Tochter kann schon ganz gut mit den Zügen fahren - die 460er ist bei ihr die Dinisosaurier-Loki - warum könnte gleich ein Rätsel sein...).
    Daneben betreibe ich noch weitere Hobbies wie Sport (MTB, Skifahren, Schwimmen), fotografiere gerne (ja, auch Züge - jedoch ohne Website) und verbringe natürlich die meiste freie Zeit mit der Familie - deshalb bleibt auch nur sehr wenig für die Modellbahn...

    Was schwafelt der den so lange von Zeugs, das nichts mit der Schmalspur zu tun hat? Das kommt schon noch:

    Wir haben schon oft Ferien im Engadin, Puschlav oder auch Prättigau verbracht - dabei hat sich quasi als "unsere Lok" der Triebwagen "Hakone" herausgestellt. Er "verfolgte" meine Frau und ich regelrecht. die Faszination RhB war auch davor schon vorhanden - doch in einer dieser Ferien bekam ich von meiner Frau ein Bernina-Einsteigerset von Bemo geschenkt -direkt ab Bahnhof Pontresina. Die Leidenschaft war dann endgültig geweckt. Mittlerweile sind weitere Wagen und natürlich der Hakone dazu gekommen.

    Weiteres und auch ein paar Bilder folgen später, jetzt muss ich weiter arbeiten...

    Ich freue mich, bei Euch mitzutun und hoffe, auch ab und zu etwas beitragen zu können.

    Gruss Christian

  • Hallo Christian,

    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Es freut uns, wenn du so ein überaus positives Bild von diesem Forum bekommen hast. Auch mir ging es anfangs so, dass ich sehr gestaunt habe, mit welch hohem Anspruch hier gebaut wird. Das spornt an, es genau so zu machen. So wünsche ich dir, dass du für deine Pläne und Ideen hier viele Inspirationen holen kannst und uns daran auch teilhaben lässt.

  • Hallo Christian

    Erstmal Willkommen im AF!

    Da haben wir schon einiges gemeinsam.. Auch habe das Baujahr 1972, und früher haben es mir ebenfalls die über 10000 PS starken Re 6/6 angetan. Auch bei mir hat meine Frau die seit Kindheit schlummernde Berninakrankheit bei einem Umzug (das war im Jahre 2010) mit einer einzigen Aussage ausbrechen lassen.

    So freue ich mich natürlich sehr, dass die BB-Fangemeinde einen weiteren Zuwachs erhalten hat.

    Liebe Grüsse und viel Spass im AF

    Andreas

  • Hi Christian

    Willkommen im AF, irgendwo her kommt mir dein User-Name bekannt vor, kann dich aber nicht gerade einem Forum zuordnen.

    Schön, dass es dich an die Berninalinie verschlagen hat.

    @ Yves, ich denke er meint eher den Triebwagen ABe 4/4 III 54 mit dem Namen "Hakone"

    Gibt es schon Bilder und / oder Pläne deiner Anlage?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (10. Februar 2015 um 21:19)

  • Hallo Christian,

    herzlich Willkommen im AF!

    Auf Fotos wäre ich auch schon gespannt... ;)

    Ich denke mal - da du von Triebwagen schriebst - du meinst den ABe III 54 namens "Hakone"!?
    Aprops Werbetriebwagen: Der 54 machte, ich meine 2010, die Werbung "Banca Cantonale Grigione".

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo zusammen

    Eure Antworten sind ja wirklich toll für ein neues Mitglied - besten Dank für den überaus freundlichen Empfang! Da steigt natürlich der "Druck" viel zu bringen...

    Erste Antworten zu Euren Fragen:
    Mache dann noch weiter mit der Vorstellung. Ich bin mit gleichem Namen im Hag/Moba Forum aktiv. Von meinen Ideen mache ich als nächstes eine Skizze und eine Beschreibung - das zeige ich dann gerne.
    Fotos vom Original stelle ich bei Interesse gerne ein - sind leider nicht ganz neu, so von 2009 bis 2011. Ja, ich meine den Triebwagen Hakone - die TW III repräsentieren für mich Kraft und moderne Technik, zudem sind die Doppel-Schneepflüge und die vielen Kabel und Schläuche aussen einfach "sichtbare Technik" und Eindrücklich.
    Hakone hat zudem irgendwie noch etwas exotisches - und eben, er hat uns verfolgt...

    Gruss Christian

  • Hallo zusammen

    Ich mach dann noch etwas weiter mit meiner Vorstellung - hoffe, das ich Euch damit nicht langweile, aber das sollte man ja schon abschliessen...

    Zum Modellbahnerischen Hintergrund: Angefangen hat damals alles mit Lima - mit den Swiss Express Ae 6/6 und einer von den Eltern gestalteten Anlage - da mag ich mich leider nur noch dunkel erinnern. 1976 bekamen wir dann die Märklin Eisenbahn zu Weihnachten - also im "zarten alter von fast 5 und 3 1/2 beim Bruder (er eine 3000, ich eine 3050 Ae 6/6 die dann sofort zur Luzern wurde). Ein Jahr darauf ging es weiter mit der "Kabinentender", der 3084 BR 50. Das mündete dann in eine klassische Plattenanlage auf dem Estrich (wir sind ja hier in der Schweiz…). Diese wurde dann ab 1986 digitalisiert. Später - so mit 16 und 15 - starteten wir den Bau einer Anlage schon so in Teilen mit offener Rahmenbauweise. Diese ermöglichte umfangreichen Zugbetrieb: Hundeknochen, ein Ast eingleisig, der andere Doppelspur, mit Bahnhof mit integrierter Kehrschleife, dazu Drehscheibe und grosses "Bw" - für die deutschen Dampfloks; die Steuerung erfolgte von Hand/hintereinander herfahren, doch ein Teil wurde mit Softlok gesteuert (Berliner Stadtbahn vom Bruder, mit Umsetzen der Lok im Bahnhof - das Ging erst, als wir Roco UK verwendeten…). Die Anlage fiel dann bei meinem Auszug in einen Dornröschenschlaf, wurde noch einmal betreiben und dann von meiner Frau und mir schweren Herzens abgebaut. In unserer Wohnung wurden wir dann zu "Parkettbahner" (Märklin) bzw. dann eben "Tischbahner" (Bemo-Startset.
    Jetzt im eigenen Haus besteht mal ein Schattenbahnhof mit Kehrschleife für die H0 Bahn (Mittlerweile mit K-Gleis, Intellibox II, meist ESU Decodern und einem noch nicht genutzten TrainController…). Diese Anlage bietet vor allem eines: den Zügen Auslauf. Ist aber auch als verdeckter Teil der Anlage vorgesehen.

    Dazwischen habe ich noch einen Überseekoffer vom Grossvater mit einer MiniClub Anlage ausgestattet. Dieses Projekt wartet noch auf die Vollendung. Doch funktioniert das ganze technisch sehr gut (US-Rollmaterial, digitalisiert wegen der für den Zweizugbetrieb sehr hilfreichen Lastregelung (Tran-Decoder), gesteuert mit einer Selectron SPS (Kehrschleifen bleiben immer gleich gepolt, gewechselt werden die Schienen dazwischen)).

    Etwas zu meinen Gedanken zum Schmalspurteil: Ich möchte typische Elemente der Berninabahn nachbauen - nicht 1:1 natürlich, aber schon so, dass das Feeling rüber kommt. Dabei habe ich mir das so vorgestellt: Beginn im H0 Bahnhof im Stil der FO in Göschenen (abgewandelt, wie es aber sein könnte). Danach und nicht sichtbar vom dortigen Bahnhof, so wie die Bahn von Morteratsch her kommt durch lichten Wald, dann ins hochalpine Gelände übergehend, zum Beispiel mit einer "Westernbrücke" zu einem Bahnhof (Lagalp oder Ospizio Bernina?) und als Abschluss in eine Schneegalerie. Vielleicht (zu) ambitiös oder etwas verrückt, ich möchte die Bahn im Winter darstellen, so habe ich sie auch in den letzten Besuchen intensiv erlebt. Zudem gab es in einer Loki-Augabe einmal ein sehr eindrückliches Beispiel einer Bernina-Anlag im Winter - mal sehen...

    Warum Bernina?

    Zum einen faszinieren mich die Fahrzeuge, da vor allem die TW III aber auch TW II, die Landschaft mit den enormen Gegensätzen und auch die Züge mit Holz und Oel. Zum anderen habe ich halt einfach schon oft Ferien im Puschlav oder Engadin verbracht und damit Zeit an der Bahn. Sogar während meiner Lehre wollte es der Zufall, dass wir ein Arbeitslager (das hiess halt damals so) im Puschlav hatten - wir räumten Waldschäden oberhalb Poschiavo auf und logierten im Lagerhaus direkt am Lago di Poschiavo in Le Presse, dort wo die Bahn direkt am Haus vorbei fährt. Vom Ausgang in Poschiavo "durften" wir dann den letzten Zug Richtung Süden nehmen - zwei TW I mit Holzbänken, warmen Glühlampenlicht und draussen dunkle Nacht - vergesse ich nie!
    Auch die Tour von Silvaplana nach Poschiavo mit dem Mountainbike zusammen mit meinem Bruder bleibt in Erinnerung: Im Hochsommer, aber nass und kalt - dabei immer optimistisch, dass es dann schon noch besser wird. Es wurde nicht und wir mussten wegen der glitschigen Steine das Bike fast den ganzen Weg nach Poschiavo hinunter tragen… Eine weitere Leidenschaft (bedeutet hier, dass ich das wahnsinnig toll finde und gerne mache, aber eigentlich fast nie dazu komme) ist das Tourengehen oder einfach in den Bergen sein. Auf diese Weise kam ich, weil mir das nicht bewusst war, zu einer ganz speziellen Sicht auf die Kehren der Alp Grün: Vom Ostgipfel des Piz Palü her gesehen sind die mal ganz weit unten - aber es ist eben auch sehr schön zu sehen, wie die Bahn ein unglaublich grosses Hindernis überwindet.

    Wollt ihr noch mehr in der Vorstellung lesen?

    Gruss Christian

  • Hallo Christian

    ich möchte die Bahn im Winter darstellen

    Wenn Du mal Zeit hast, komm doch zum MFRhB.
    Wir haben einen Bahnhof und zwei Strecken-Module im Winter gebaut.
    Ist zwar ein sehr heiles und wie ich finde schwieriges Team, sieht aber am Schluss klasse aus.

    mfg Yves