Gem4/4 #801 mit Sound

  • Hallo Marco, hallo Michel,

    danke für die vielen Infos, gerade die "Beleuchtungsvorschriften" waren mir noch nicht so klar, jetzt ist es schon eindeutiger.....und danke auch für den Hinweis: Keine Regel ohne Ausnahme:thumbup:

    Auch die technischen Lösungen sind sehr aufschlussreich!

    Schöne Grüße an alle,

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Grundsätzlich gelten in der Schweiz die Fahrdienstvorschriften "FDV", im Bezug auf die Signalisierung der Teil 300.2 Dies gilt auch bei der RhB, jedoch können je EVU noch Ausführungsbestimmungen hinterlegt werden. Gerade die Normalspurbahnen bei denen Internationaler Verkehr drüber fährt nehmen es sehr genau mit den Signalisierungen der Fahrzeuge. Die RhB hat ihr eigenes Netz, daher können dort auch noch Abweichungen vorkommen, jedoch sind in den Bestimmungen nur erwähnt, dass die RhB Grundsätzlich kein Zugschluss kennt.

    Ich denke jedoch mit dem Einzug der neuen Fahrzeuge wird die "Besonderheit" nach und nach verschwinden.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Peter

    Die RhB hat bei der Arosa Linie und bei der Bernina Linie ab Posciavo nach Tirano zugschluss weil sie auf der Strasse fahren habe ich selber schon gesehen wie sie die Lampen montiert haben diesen Winter aber auf dem rest der Bahn haben sie das nicht.

  • Hallo zusammen,

    meine Gem 4/4 801 (modernisiert) und 802 (alt) sind endlich da.

    Mir ist aufgefallen, dass meine 801 Schlagseite hat und beim Fahren eiert.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG

    Gianni

  • Danke Peter für den Link.

    Problemist nur, dass ich diese bei eBay geschossen habe.

    Sammlerstück, wie neu und somit niemand in Regress nehmen kann.

    Leider fand ich in Deinem Link keine Ursache bzw eine Problemlösung.

    LG

  • Hallo Gianni

    Wende dich mit dem Problem an Bemo. Ich hatte Loks welche ich 4-5 Jahre in der Verpackung hatte, nach dem Kauf. Erst dann bemerkte ich die Wackelei, da erst dann eine Probefahrt stattfand.

    Ich bekamm die Radsätze damals neu.

    Die neuen waren dann jedoch teilweise noch schlechter :(

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Gianni

    Ich konnte gestern die Gem 4/4 des Kollegen mittels der Gyndler LED Beleuchtung umbauen.

    - Leider musste ich auf einen Micro Decoder mit Kabel ausweichen, da die vorhandene 6-Pol Schnittstelle (lötbar) beschädigt war und somit ein sauberes anlöten nicht möglich war, was jedoch weiter nicht schlimm ist.

    - Weiter wurden dem Decoder (ESU LP V4.0 micro) die Ausgänge AUX1 und AUX2 verstärkt, dies mittels Verstärkerplatine (oben ab Decoder ersichtlich).

    - 3x weiss je Führerstand wurde an die Ausgänge Lv und Lr angehängt.

    - 1x weiss je Führerstand wurde an die Ausgänge AUX1 und AUX2 angehängt, dies mittels einem 1 kOhm Vorwiederstand (im Bild ersichtlich).

    So wurden diverse Ge 4/4 I, Ge 4/4 II, Ge 6/6 II von mir umgebaut und laufen ohne Probleme. Mir ist absolut klar, dass es die saubere Lösung wäre einen neuen LED Print für diesen Zweck zu entwickeln und dass ganze dann via Next18 Platine von Marco (12mm) laufen zu lassen. Da mir jedoch leider das Wissen und die Erfahrung fehlt solche Prints, wie Marco es tut herzustellen und in naher Zukunft einfach die benötigte Zeit fehlt um dies zu erarbeiten / erlernen habe ich mich nach einer Lösung umgeschaut welche mit erhältlichen Produkten realisierbar ist und die Fahrzeuge so nun mit einer angemessenen Beleuchtung auf der Anlage verkehren können.

    Das ganze wäre natürlich auf mit der Next18 Platine von Marco und Co (je nach Fahrzeugtyp betrifft es ein anderes Forenmitglied) möglich, dort ist teilweise/meist die AUX Verstärkung gleich mit auf der Platine drauf, wodurch dann der Decoder gesteckt werden kann und die Widerstände an die Platine angelötet werden können. Der Verzicht auf die Platine hatte nun bei diesem Modell jedoch andere Gründe.

    Was ich mir nun noch überlege, ob ich den Widerstände auf der Hauptplatine von Gyndler noch austauschen soll, den meiner Meinung nach sind die LEDs brutal hell, auch wenn der Decoder auf ein Minimum gedimmt wird, dimmt man weiter beginnen die LEDs zu flackern, da die anliegende Spannung nicht mehr ausreichend ist.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    danke auch für deine Beschreibung!

    Vor der ganzen Elektronik hab ich auch noch viel Respekt.

    Nach Anleitung etwas zusammen zu bauen ist kein Problem aber die Fehlersuche wenn etwas nicht so funktioniert und dann den richtigen Weg einzuschlagen damit wieder alles funktioniert ist oft ganz schwierig.

    Es zählt halt das Ergebnis..... wenn es funktioniert, was will man mehr!

    Schön wenn es dann so viele Profis gibt, wie hier im Forum!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michel,

    tolle Arbeit! Ich hab vor dem ganzen auch riesen Respekt und freue mich über jede Anleitung da ja viele Modelle zum digitalisieren noch in der Vitrine stehen. Eine Frage, warum hast du bei Aux Widerstände und bei Lv und Lr nicht? Liegen da andere Spannungen an? Hast du auch im Digitalisieren von Ferro S Modellen Erfahrung?

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo zusammen,

    als Alternative gibt es inzwischen aber auch Decoder, die mindestens vier verstärkte Ausgänge haben und mit Logikpegelausgängen dann auf 6 Ausgänge kommen. Teilweise gibt es Neuheiten, die sogar noch deutlich kleiner sind als die Standard-Größe für die NEM651. Das spart Platz, Geld, sieht schöner aus und ist einfacher im Aufbau.

    Übrigens: Je nach Digitalspannung ist man mit einem 1k-Widerstand schon an der Grenze der Strombelastbarkeit der LED. Etwas mehr darf es schon sein und die LEDs sind so hell, dass man da genug Reserve hat.

    Marco

  • Hallo Michel

    Zitat:
    "Was ich mir nun noch überlege, ob ich den Widerstände auf der Hauptplatine von Gyndler noch austauschen soll, den meiner Meinung nach sind die LEDs brutal hell, auch wenn der Decoder auf ein Minimum gedimmt wird, dimmt man weiter beginnen die LEDs zu flackern, da die anliegende Spannung nicht mehr ausreichend ist."

    Ich bin der Gyndler-Modellbau. Ehemalige "BBmodell"

    Ihre Meinung nach sind die LEDs brutal hell ist aus wegen ihrer Spannung der Digitalsystem. Es gibt unterschiedliche Ampere, Volt nach Netzteile.

    Den Widerstände können sie immer noch austauschen. Das ist machbar. Standart "Widerstand" ist 680 Ohm. Sie können probierren mit 1.5 KOhm oder höher.
    Falls sie etwas fragen oder probleme haben können sie direkt an Gyndler-Modellbau Email schreiben. Ich würde ihnen gerne Antworten.

    Liebe Grüsse Philipp