Gebäudebausätze von Großserienherstellern

  • Hallo zusammen und Grüß Gott,

    bei der spannenden und kurzweiligen Durchsicht von Forumsbeiträgen bin ich gerade auf das Thema Gebäudebausätze Großserie gestoßen. Der letzte Beitrag liegt einige Jahre zurück.Ich möchte heute hier eine Lanze für diese Produkte brechen!!

    Auch wenn Holzbausätze meist wunderbar frisch und natürlich wirken, so sind sie doch recht teuer, aufwändig zu bauen und bei Details (Fenster, Türen, „Kleinteile“) gelegentlich recht grob. Zwar betrachtet man vieles bei der Modellbahn nicht immer von ganz Nahem, aber manchmal aber eben doch.

    Ich habe in diesem Forum so viele wunderbaren Eigenbauten und entsprechende Projekte gesehen, ob gefräst, gelasert oder in Handarbeit phantastisch genau und „vorbildlich“ gefertigt. Bewundernswert! Einen solchen Eigenbau von Gebäuden scheue ich wegen des großen Aufwands, Denn beim Bau meiner H0m/H0 Anlage habe ich mittlerweile erkennen müssen, wieviel da zu tun ist und wie komplex alles ist, soll es „nach was ausschauen“.

    Die Suche nach Großserien-Bausätzen mit Schweizer oder wenigstens alpenländischem Vorbild ist mühsam, weil das Angebot gering, weil es kaum Formneuheiten gibt (kit bashing ist angesagt!) und weil die Gestaltung oft peinlich verkitscht ist und bunt, bunter geht's nicht! Das hält wohl viele ernsthafte Modellbahner ab, so etwas zu kaufen und zu bauen...Nach einigen „Bau-Tests“ verbaue ich (inzwischen ca. 25 Gebäuden) dennoch fast nur das verpönte Plastik! Betrachtet man nämlich diese preiswerten Bausätze „farbenblind“ und unvoreingenommen und scheut man den Aufwand nicht, sie mit viel Acrylfarbe, Geduld, Vergleich mit Vorbildfotos und etwas Sinn für alte Häuser zu „bearbeiten“, dann staunt man schon, was da doch so geht. Besonders die KIBRI-Bausätze finde ich realen Vorbildern erstaunlich gut nachempfunden. Auch andere Marken bieten Beispiele einer gute Basis für im Resultat letztlich schöne Häuser!

    Wände, Dächer, Holz etc. halbwegs realistisch zu bemalen erfordert Experimente und Übung. Mir macht das inzwischen großen Spaß. ist. Man könnte dieses fast schon meditative Arbeiten auch dreidimensionales Malen nennen. Der Materialaufwand ist gering, das Arbeiten mit wasserlöslichen Farben problemlos und nichts stinkt!

    Eine weitere Alternative zu Holz und Plastik ist Resin, aber..! Den Artitec Resin-Bausatz (Bhf Valendas-Sagogn) habe ich nach Baubeginn schnell ad acta gelegt. Vieles ist bei Resin problematischer: das Kleben und die Kolorierung ist schwieriger, das Material bruchempfindlich. Beim vergleichbaren Kibri-Bausatz Solis/Surava ist die Detaillierung nicht schlechter, bei etwa einem Viertel des Preises.

    Genug des Schreibens. Nachfolgend eine kleine Auswahl meiner „Plastik“-Häuser.

    Freundliche Grüße

    Heinz

    P.S.: Das Forum empfahl, wegen der lange zurückliegenden Beiträge das Thema neu zu eröffnen.Zu den Bildermaßstab noch eine Anmerkung: Die Modelle sind kleiner als deren Bilder!

    BILDER TEIL 1

  • Hallo zusammen,

    hier ist der Teil 2 meiner Bilder von Gebäudemodellen.
    Noch eine Anmerkung: teilweise fehlen bei den Häusern noch Ausschmückungsteile sowie natürlich die Einbindung in die Anlage mit den entsprechenden Begrünungen Wegen etc.

    Freundliche Grüße

    Heinz

    TEIL 2

  • Hallo Heinz

    Sehr schön was Du aus den Plastikbausätzen ( das Wort tönt immer so "billlig" ... ) gemacht hast.
    Auch ich habe schon diverse Grossserienbausätze ( vor allem die Grevasalvas - Linie von Kibri ) verfeinert und da lässt sich doch was sehr schönes draus machen.
    Habe aber auch schon Kleinserienbausätze von Ferro - Suisse und neuerdings von MBA - Pirovino zusammengebaut. Diese sind natürlich schwer mit den Kunststoffbausätzen zu vergleichen, schon alleine vom Preis her oder dem Arbeitsaufwand her nicht.

    Gruss

    Manfred


  • Hallo Heinz,

    dieses Bild könnte genauso gut in Oberstdorf sein, erinnert mich total an die Spaziergänge im Ort als Kind im Urlaub! 8) Da hatte es mich auch immer zu dem Modellbahnladen gezogen, der teils ganz andere Modelle hat wie unsere Spielzeugläden zuhause! :D

    Ist echt toll, was Du da für Schmuckstücke gebastelt hast! :thumbup:

    Hab selber auch die letzten gebauten Häuser gleich beim Zusammenbau mit den Aquacolorfarben komplett bemalt, das sind Welten gegenüber dem Erscheinungsbild aus der Packung! ^^ Aber auch bereits die farbliche Nachbehandlung bereits fest eingebauter Häuser mit Pulverfarben in der Naßmethode haben diese enorm aufgewertet, es sieht gar nicht mehr nach Spielzeugeisenbahn aus! ;)

    Von daher denke ich auch, daß die Zeiten der Plastikbausätze noch lange nicht vorbei sind - besonders wenn man mal bei den Lasercut-Bausätzen manch teils unschöne Detaillösungen wie z. B. Eckverbindungenoder zu grobe Strukturen gesehen hat... :huh:

    Bin mal gespannt, wie Deine Häuser später "in ihrer natürlichen Umgebung" wirken! :)

    Gruß Matthias