Anlagenplan gesucht Lang und Schmal

  • Miralago ist mal kurz überschlagen und würde perfekt gehen.Die Suche könnte beendet sein.

    Und wie gesagt der Schattenbahnhof könnte hinter einer schönen Bergkullise verschwinden.
    Das Carsystem könnte integriert werden und es ist ein Bahnhof ein kleines Dorf,Wasser und Berg auf kleinem Platz möglich.

    Juha ich glaube diese Idee war Gold wert. :thumbup: .Muss mal noch etwas drüber schlafen.

    Das wäre schon ein toller Hintergrund.

  • N´ Abend! :)
    Schönes Thema! Vor allem mal doch etwas anderes!

    Könnte man den Schattenbahnhof vom Radius vielleicht auch schon direkt an der Einfahrt am Hintergrund beginnen, also mit einer Weiche in der Kurve, so dass man dann vielleicht noch etwas mehr Stellfläche für Züge hätte? So dass vllt dann zwei Züge auf ein Gleis passen?

    VG Philipp :)

  • Hallo Christian,

    Habe mal etwas skizziert wobei Du dein ursprüngliche Ospizio Bernina weiterbauen könntest.
    Das ganze ist natürlich komprimiert, Gleisradien auf minimal 330mm reduziert, den kleinen Bemo Standardradius, das lässt sich ohne Steigungen mit Bemofahrzeuge normal befahren. Grösstenteils aber verdeckt. Hinten 3 Abstellgleise, entweder nach oben offen, oder mit ein Abnehmbares Landschaftsteil abgedeckt.
    Kreisverkehr sowie von A- nach B-verkehr ist möglich.
    Um den engen Radius rechts hinzukriegen, sowie etwas mehr Bahnhofslänge zu bekommen, habe ich den durchfahrt durch das Betriebsgebäude geändert.
    Die ist jetzt innerhalb des Gebäudes mit einer Kurve zum vorderen Ausgang umgeleitet. Den hinteren originalausgang leitet nur nach einem Pseudo-Abstellgleis, lässt sich aber notfalls im Gebäude mit einer Spezialweiche auch an den Gleisplan anfügen. Das ist der einzige Abweichung vom Vorbild, wobei das, geschickt arrangiert, gar nicht aufzufallen braucht.
    Man hat den vollen Funktionalität der Drehscheibe, kann den gleichen Betrieb machen, nur nicht von der Drehscheibe richtung Alp Grüm fahren.
    Dafür hast du aber ein sehr nah an das Vorbild angelehnte, nicht überladenen Modellbahnlayout, die sich auch noch in zwei Segmenten von 160cm teilen lässt.

    Vielleicht eine Anregung, auch für anderen natürlich.


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke das du dir die Arbeit gemacht hast ich probiere das heut Abend mal mit dem Gebäude und der Drehscheibe aus ob das funktionieren könnte!der Ausgang auf nem anderen Gleis wäre vielleicht nicht so wild!n Carsystem bekomm ich zwar im Ospizio so oder so nicht unter aber das ist dann was anderes!

  • Hallo Michiel.Ich hab das vorhin mal ausprobiert.Wenn ich die Zwischenwand rausnehme geht es mit den kurzen EW ohne Probleme,mit den BB Panoramawagen wird es zwar sehr eng an der Drehscheibe vorbeizukommen und dann wieder durch die Öffnung und die Kurve aber es geht auch wenn man es perfekt ausrichtet .Dann habe ich aber mal die Langen EW vom Arosa Express ausprobiert und die Xrot d und den Xrotet Eigenbau und da gib es dann Probleme was die Durchfahrt angeht.Mann könnte die Drehscheibe weglassen oder müsste die Ausfahrt verrücken als quasi umbauen.Die Drehscheibe wegzulassen wäre unsinn.Der Umbau der Ausfahrt wäre natürlich möglich.

    Allerdings bin ich ehrlich und will solche Kompromisse mit dem Gebäudeumbau nicht angehen.

    In diesem Forum sind so tolle und perfekte Ospizio Bahnhöfe in 1:87 unterwegs wie von Marco,Reto oder Pascal,etc.Und ich glaube wenn ich dann immer meine umgearbeitete Remise sehen würde wäre ich dann immer etwas unzufrieden.Ich kenne mich, es würde genau so kommen.

    Trotzdem möchte ich dir ganz herzlich für die Idee und die Arbeit die du dir gemacht hast danken.


    Ich bin mir sehr sicher das ich mit Miralago auf meinem Platz alles haben kann was ich möchte ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

    VIELEN DANK AN EUCH ALLE FÜR DIE GROßARFTIGE HILFE.DAFÜR LIEBE ICH DIESES FORUM!!! :thumbup:

    Gruß Christian

  • Hallo Christian
    Ich habe gespannt die Entwicklung Deines Planes mitverfolgt. Die Idee von Miralago hat mir sehr gefallen, und als ich jetzt die alten Postkarten von Miralago noch studiert habe kam folgender Gedanke:
    So wie Dein Plan gezeichnet ist, bietet sich ja wie auf den Postkarten super an, den See als Anlageabschluss zu nehmen, also im Vordergrund, dort wo auf Deinem Plan das Wort Miralago steht.
    Die perfekte Kulisse ergibt sich durch das ansteigende Gelände hinten automatisch und die Ausfahrt am linken Anlageteil an den Fassadn der alten Häuser vorbei könnte sehr reizvoll wirken. Am rechten Anlageteil könnten die Felsen wie im Original fast bis zum See sprich Bahn-/Strassentrasse reichen. Hier wäre dann sogar das Car-system ev, einsetzbar: So kreuzen sich Bahn und Auto auf engstem Raum....
    Bin auf jeden Fall gespannt, Deine Wahl hat viel reizvolles Potential.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Das war jetzt auch meine Entscheidungsgrund das ich das Carsystem perfekt integrieren kann ohne das es fehl am Platz oder überladen aussieht.Denke da an einen PTT Bus.

    Und da links am See die Straße höher ist als das Gleis kann man nachher auch perfekt hinter der Kulisse die Straße über den Schattenbahnhof führen da die Höhe ja schon erreicht wäre und ein schönes Seepanorama als Schattenbahnhofabdeckung , rundet das ganze ab.Wasser hab ich zwar noch nie gemacht aber ich denke wenn es soweit ist bin ich hier mal wieder unter den richtigen Spezialisten.

    Gruß Christian

  • Ich bin mir noch unschlüssig ob der See vorne oder hinten.Ist der See hinten hab ich den Vorteil das ich mehr von dem Ort rauf bekomme und die Ausfahrten besser passen würden.Der Übergang von See zu Trennkulisse müsste natürlich dann gut gestaltet sein was schwierig wird aber sicher nicht unmöglich!Das Carsystem muss hier allerdings über die Gleise geführt werden da aber das Gleis und die Straße im Original auch nicht auf einer Höhe am See lang gehen ist es eigentlich kein Problem hinter der Kulisse eine kleine Brücke über die Gleise zu bauen.

    Ist der See vorne könnte dieser als schöner Anlagenabschluss dienen und die Abdeckung des Schattenbahnhofs wäre das ansteigende Gelände hinter Miralago. Ich bekomme insgesamt aber weniger von Miralago rauf da die Ausfahrten nicht so gut passen um in die beiden Kurven überzugehen.Vorteil wäre aber das Carsystem müsste nicht über die Gleise geführt werden.

    Ich glaube mir würde der See im Hintergrund fast besser gefallen da ich so mehr darstellen könnte und eigentlich auch noch die Brücke über den Bach darstellen könnte.


    Was denkt ihr?


    da könnte dann so ein Hintergrund perfekt passen


    oder eben die andere Variante

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    beide Varianten sind spannend.
    Jede hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich sehe folgende Punkte:

    See im Hintergrund:
    + möglichkeit der gestaltung Südausfahrt Richtung Tirano (Brücke über Poschiavo)
    + mehr vom Dorf Miralago nachbaubar
    - die Ansicht des Bhf Miralago ist nur von der Bergseite möglich
    - Seeabschluss zur Kulisse
    - Carsystem nur mit "Kunstgriffen" integrierbar

    See im Vordergrund:
    + Darstellung und Stimmung Bhf Miralago kann sehr gut wiedergegeben werden
    + gute Tarnung des engen Radius durch die Häuser einfahrt von Seite Tirano
    + Carsystem besser integrierbar (eventuell sogar noch weitere Varianten möglich....)
    - weniger darstellung Richtung süden möglich

    Aus diesen Gründen würde ich ersönlich Variante 2 vorziehen.

    Gruss
    Juha

    EDIT:
    wie sieht es mit dem Carsystem mit Steigungen/Gefälle aus????

  • Die Steigungen die das System in Variante 1 hätte wären kein Problem. Bis 12% wäre kein Problem.Und da bleib ich weit drunter.

    Ich tendiere zu Variante 1. da der Bahnhof realer dargestellt werden kann und ich mehr vom Dorf darstellen kann was ich unbedingt will.

    Die Ansicht übers Dorf auf den See stört mich persönlich gar nicht.Mit dem Carsystem sehe ich auch keine unlösbaren Probleme Ich hab eben nur Angst das ich den Übergang vom Wasser zum Hintergrund nicht hin bekomme. Ich denke ich werde da mal ein Probestück bauen um zu sehen wie es aussieht bevor ich mich entscheide.

    Der Hintergrund würde ja nicht die ganze Anlage einnehmen sondern ja ungefähr nur 70-80cm einnehmen.

    Gruß christian