Anlagenplan gesucht Lang und Schmal

  • Hallo Freunde.

    Ich suche Ideen und Anregungen für einen neue Anlage.Lang und Schmal ist die Vorgabe

    Es soll eine Platte werden.Auf der hälfte dann Trennbar so das es zwei Platten sind die im Notfall verstaut werden können.

    Ich bin für alles offen.Muss auch nicht all zu kompliziert sein.

    Hier mal ein Bild vom Platz



    Gruß Christian

  • Stimmt hatte ich vergessen.Es sollte ein Kreis zum fahren da sein.
    Vielleicht ein Bahnhof mit einem Ausweichgleis und oder ein Schattenbahnhof mit 2-3 Gleisen.

    Vielleicht auch mal eine Anlage ohne Bahnhof im Sichtfeld.

    Evtl. will ich ein einfachen kleines Car System mit unterbringen.1-2 Autos mehr nicht.

    Ich hab mir absichtlich noch keine Gedanken gemacht damit ich für alles offen bin.

    Wer hat eigentlich immer die ganzen schönen Anlagenvorschläge mit Zeichnungen in den Modellbahnzeitschriften gezeichnet.
    Gibt es da irgendwo eine Übersicht von allen??

    Gruß

  • Es sollte ein Kreis zum fahren da sein.
    Vielleicht ein Bahnhof mit einem Ausweichgleis und oder ein Schattenbahnhof mit 2-3 Gleisen.


    Nun das meine ich ja: denselben Kreis benötigt in etwa den gleichen Platzbedarf! Damit bist du am Ende nicht weiter!

    Siehe auch dein Ospizio Faden

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Mit deinen "Maximal-Ausmassen" könntest du links gerade ein Kreis fest verlegen, und am rechten Ende etwas Abnehmbares planen! In deiner Situation würde ich ein Minimalradius von 33cm wählen, ich gebe zu, etwas eng, aber in dieser Konfiguration wäre das eventuell noch vertretbar, wenn da vernünftig getarnt wird. Da fahren ja keine Züge mit mehr als 4-5 EW I.
    Zudem sind am Bernina nur kurze vierachser anzutreffen, fällt also weniger auf. Technisch ist so ein Radius, wenn sauber verlegt, kein Problem.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Christian,

    Kreisverkehr mit diesen Ausmassen wird eine ziemliche herausforderung....
    Radien der Kurven..

    Eher würde ich da einen Kopfbahnhof sehen (auch wenn halt nicht dem Ogiginal entsprechend)
    Dazu müsste halt einfach eine Geschichte dazu erfunden werden wesshalb es ab der RhB eine zusätzliche Stichstrecke gibt.
    Früher gab es einige Pläne das RhB Netz (oder Vorgängerbahnen) auszubauen...

    Eventuell kann die ja jemand auch Ideen von Loisel zu verfügung stellen, damit du Anregungungen bekommst.
    (oder Theo?)

    Gruss
    Juha

  • Die Anlage muss kein Vorbild haben,wäre wirklich offen für jeden Gleisplanvorschlag.En Kopfbahnhof wäre nicht so mein.

    Die beiden Rampen hatten auch einen 70er Durchmesser das hat ja funktioniert.Das War ja mehr das die Gleise da schon 20 cm von der hintern Wand weg sind.Wenn ich jetzt mit neuer Planung auf den 80 cm Breite so dicht wie möglich ran gehe an die beiden langen Aussenkanten sollte ich eigentlich keine Probleme geben.Das wären dann Durchmesser von ca 72-75 cm und das sollte bei Fahrzeugen die eigentlich 66cm fahren können gehen oder?Das mit der klappbaren oder abnehmbaren Lösung an der schmalen Stelle von 70cm is eine Idee.Problem ist dort nämlich da geht die Tür auf und so würde diese perfekt in diese Öffnung passen.Also könnte man eigentlich Von 320 x 80 cm ausgehen.Wäre ja nur ein schmales Stück von 10cm aber die wären natürlich für einen besseren Radius entscheident.

    Gruß.

  • Hallo Christian,

    bisher habe ich als Wunsch Bahnhof + Kreisverkehr verstanden.
    Das ginge ja z.B. in einer Ebene (Bahnhof vorne, Schattenbahnhof mit ein paar Gleisen hinter einer Trennkulisse (schlechter einsehbar und bedienbar)).
    Oder kannst Du Dir auch den Schattenbahnhof in einer tieferen Ebene vostellen (Ebene -1)?
    Oder möchtest Du zusätzlich zum Bahnhof und Schattenbahnhof auch noch ein Stück sichtbare Strecke haben (z.B. Ebene 0 Bhf, Ebene -1 Strecke, Ebene -2 Schattenbahnhof)?

    Viele Grüße
    Volker

  • Mit so etwas in der Art würde ich vmtl. anfangen:

    Bahnhof diagonal angeordnet, im Vordergrund eine Paradestrecke im Gefälle. (Nutzbare Gleislänge ca.150cm.)
    Als Bahnhof etwas mit Rangiermöglichkeit. Z.B. angelehnt an Bergün, Tiefencastel, Zernez o.ä..
    Darunter ein Schattenbahnhof, den ich wahrscheinlich als Schiebebühne bauen würde (Platz für ca. 10 Zuggarnituren a 150 cm).
    Platz für Landschaftsgestaltung inkl. Andeutung eines Dorfs sollte ausreichen.
    (Faller CarSystem evtl. sogar auch unterzubringen (habe ich aber gar keine Erfahrung mit).)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Christian,

    ein Oval bei 80 cm. Amlagentiefe funktioniert und mit Bemo Matrial ist auch der 33cm Radius Betriebssicher
    :guck: Jonas Anlage
    Bei mir fährt beispielsweise ein Stammnetz-Pendel problemlos geschoben durch den kleinen Radius (allerdings ohne Steigung).

    Der Plan von Volker gefällt mir bei deinen Platzangaben ziemlich gut. Den Schattenbahnhof könntes du auch unter dem Bhf quasi über Kreuz vorsehen. da wäre zwar weniger Platz wie in der Schiebebühnen-Lösung aber vielleicht wäre so ein Schattenbahhof leichter zu bauen.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Christian

    Habe mir auch mal Gedanken gemacht:

    Habe mal zwei Ebenen gezeichnet, z.B. untere auf 1meter, obere auf 1.40m. Links ein Wendel der von der unteren zur oberen Ebene führt.

    Untere Ebene:
    Hinten Schattenbahnhof, vorne ein kleiner Bahnhof mit evtl. Freiverlad und Lokschuppen (Rangierarbeiten). der Schattenbahnhof und der vordere Bahnhof bilden ein Kreis. Nun die Ausfahrt aus dem Wendel geht einmal in den Bahnhof und einmal in die grüne Strecke (flache Strecke) evtl. eine Städte durchquerung.
    Kommt nun ein Zug von oben fährt er in den Bahnhof und dann entweder nach oben oder in den Schattenbahnhof. Züge vom Schattenbahnhof fahren zuerst in den vorderen Bahnhof oder durch die Stadt und danach in die obere Ebene. Das ergibt abwechslung im Betrieb. (Grün wäre zugleich die Kehrschlaufenstrecke).

    Obere Ebene;
    Aus dem Wendel kommt man entweder auf die "Bergstrecke" stark abfahlender Hang ähnlich Alp Grüm und dann in die Station "Alp Grüm" oder eben direkt nach Alpgrüm. Somit hättest du das Prinzip weniger ist mehr. Recht Fahrstrecke, 2 Bahnhöfe, einen Schattenbahnhof, Landschaft usw. In der oberen Ebene wäre rot der Kehrschlaufenbereich.

    Lässt sich auch ausdehnen (z.B. Schattenbahnhof unterste Ebene (3 Ebenen) oder so was. oder alles auf eine Ebene.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • N'abend.

    Schon mal danke dass ihr euch so viel Mühe gebt eure Ideen sind prima.Was ich allerdings nur möchte ist eine Ebene ohne Wendel.

    @ Jonas: Danke für den Link,dann bin ich mir sicher mit dem Radius und sehe das sogar ein kleinerer Radius im kleinen Radius geht. :thumbup:

    @ Volker: Die Idee mit dem Bahnhof der quer auf der Anlage ist find ich gut das werde ich mal in meine Zeichnungen und Planungen übernehmen daran hatte ich noch gar nicht gedacht (Wald vor lauter Bäumen....)
    Aber das mit der Trennkulisse würde schon gehen

    @Michel:Deine Anordnung des Bahnhof in deiner unteren Planzeichnung finde ich genial dort wo das Stück für die Tür ist,da das Gleis als Rangiergleis enden zu lassen.
    Wo drin du mich auch bestätigst, da du es auch schriebst, die Bahn durch die Stadt fahren zu lassen.Die BB ist in Italien ja am Ende viel eine Straßenbahn warum das Thema nicht aufgreifen. Beispiele Prese,Tirano,

    Gruß Christian

  • Ich habe gerade mal nachgemessen wenn ich kleine Züge zusammenstelle also Triebwagen mit 3 Hänger oder nur einen Allegra reichen mir als Bahnhofslänge 70-80cm vollkommen aus.
    Ich werde es einfach alles etwas kleiner halten.So bleibt auch etwas Platz für Landschaft und vielleicht ein kleines Dorf und nicht nur einen großen Bahnhof.

    Gruß

  • Ich hab mal aus euren Ideen was gemacht.

    Grün = Gleis sichtbar
    Rot = Gleis nicht sichtbar
    Grün/Rot = Galerie
    Grau = Faller Car System

    Ich hab es mal so gedacht hinten ein 2 Gleisiger Schattenbahnhof hinter einer Kulisse oder unter einem Berg
    Linke Kurve aus der Kulisse/Berg in eine Galerie und dann zum kleinen Bahnhof danach durch etwas Landschaft und Wald in Richtung des Dorfes was auf einem kleinen Hügel/Berg ist, da geht das Gleis dann in einen Einschnitt und verschwindet im Berg.
    Hinten vielleicht 3-4 cm erhöht,ein kleines Viadukt kurz sichtbar über einen Bach/See und dann wieder in den Schattenbahnhof.
    Das Car System kann z.B. Skifahrer mit dem Bus zum Dorf bringen.Kann ja ein kleiner Skiort sein.Und da fährt der Bus dann einfach einmal durch und wieder zurück.Hab noch ein kleines Abstellgleis gemacht wo ein Bahnbetriebshof oder Gewerbe sein kann.

    Einfach aber vielleicht genau das Richtige und viel Platz für kleine Szenen.

    Würde mich über Kritik,Ideen,Vorschläge dazu sehr freuen.Bitte viel Input


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    keine Kritik, aber weniger ist mehr! Du hast schon kein ganzes Ospizio Bernina auf der Fläche untergebracht und jetzt willst Du einen Schattenbahnhof, Dorf, Viadukt und ein Faller Car-System unterbringen. Meinst Du, das diese Idee Dich zufriedenstellen wird?

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco
    Kleiner Bahnhof, wie geschrieben ca 70cm.bei dem Viadukt dachte ich so an 30-40cm und Das Dorf wäre ja auf nem Berg und die Bahn fährt dadrunter,da sollen ja auch nur 4-5 kleine Schweizer Häuser stehen.Das Carsystem würde ich für ca 2 Autos auslegen kleine schmale Straßen.Ich hab mir das gestern mal auf dem Fussboden hingestellt und das sah vom Platz her sehr gut aus und nicht überfüllt!

  • Hallo Christian,

    Kannst du mal einstellen wie gross das Betriebgebäude Ospizio mit Drehscheibe ungefähr ist: LxB, in welchen Abstände sind die Öffnungen usw.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • sehe das sogar ein kleinerer Radius im kleinen Radius geht. :thumbup:

    Nur um Missverständnissen (und Entgleisungen ;) ) vorzubeugen: der innere Radius ist der 33cm-Radius, drunter würde ich nicht gehen (auch wenn in einem Miba-Artikel mal stand, dass Bemo alle Loks zur Sicherheit für einen Mindestradius von 30cm konstruiere)

    Viele Grüße
    Jona

  • @ Theo: eine 8 wäre nicht so meins auch aufgrund der Steigung

    @ Michiel: mach ich gleich mal fertig

    @ Jonas: alles richtig verstanden bin ich bei deiner 80er Platte schon von ausgegangen das innen 66er Radius is

    @ alle:
    Hier mal eine Stellprobe von gestern.
    Wie gesagt die Häuser rechts wären dann auf einem Berg/Hügel.
    Der gestrichelte Teil kann dann geklappt oder gesteckt werden

    Gruß Christian