Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo Gemeinschaft,

    ich bin Marco, 28 Jahre alt und wohne im Mittelfränkischen Erlangen.
    Aufgewachsen bin Ich in der Niederlausitz und wurde schon in jungen Jahren mit dem Eisenbahnvirus von meinen Vater infiziert.
    Als ich dann mit 10 Jahren ein Startset von Roco-Alpinline geschenkt bekam stand das Thema auch schon für mich fest.
    Somit war dann auch für mich klar dass ich gerne später etwas berufliches in der Richtung Modellbahn machen möchte.
    2002 bot sich die Chance bei der Firma Fleischmann in Nürnberg eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker zu beginnen.
    2007 trennten sich die Wege zwischen Fleischmann und mir aus den ja den meisten bekannten Gründen.
    Derzeit bin ich auch weiterhin in der Werkzeugbaubranche beschäfftigt, allerdings als Konstrukteur und CAM Programmierer.

    Mein Thema ist nun seit einiger Zeit die Brig Visp Zermatt Bahn (zwischen 1990 und 2003) in Spur H0m. Ganz besonders hat es mir das Streckenstück zwischen Zermatt, genauer gesagt, die Ausweichstelle "Kalter Boden", die Täschsand und Lugelwang-Galerie angetan.

    Derzeit sind die Module für die Ausweichstelle in Planung über die ich dann in der nächsten Zeit auch hin und wieder berichten werde.


    Auf bald,
    Marco :thumbup:

  • Hallo,

    scheinbar bin ich mit meinen 3 Beiträgen im Jahr der Einzige, der die Vorstellungen noch liest? Oder lässt man mir als dem einzigen Anderen mit BVZ Thema ohne Anlage den Vortritt? ^^ Da klemmt wohl noch was mit der neuen Forensoftware, oder benutzt keiner das Dashboard?

    Schöne Ecke hast Du Dir da ausgesucht und so kostengünstig. Die Zubehörindustrie wird an Dir zugrunde gehen wo es da doch nur Bäume und ein paar Gleise gibt. Man braucht keine Autos, Car-System, Gebäude oder das ganze andere Zeugs; nur einen Haufen Bäume, die man am besten selber aus Draht dreht, und ein paar Gleise. Planst Du vorbildgerecht mit Zahnstangenabschnitt und in der Galerie versteckten Zahnstangenweiche (gibts tatsächlich zu kaufen)? Und wieviel Platz hast Du denn für Deine Module zur Verfügung?

    Willkommen unter den Minderheiten :D mgbusa baut noch ne BVZ Anlage, allerdings zu MGB-Zeiten, und dann gibt es noch zwei Holländer, von denen man aber lange nichts mehr gehört hat.

    Gruß aus Südhessen

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    Erstmal Danke für deine Antwort. :D

    Zitat

    Schöne Ecke hast Du Dir da ausgesucht und so kostengünstig

    Es hat sogar noch den Vorteil das ich, wenn ich möchte auch in das MGB Zeitalter überspringen kann ohne großartig Kompromisse eingehen zu müssen. :)

    Zitat

    Und wieviel Platz hast Du denn für Deine Module zur Verfügung?

    Momentan hätte ich einen dauerhaften Platz in einem Zimmer von 4,20m x 1,00m. Darauf möchte ich möglichst Maßstabsgerecht "Kalter Boden" bauen. In der Gallerie Richtung Zermatt bzw. im Tunnel Richtung Täsch möchte ich via Gleiswendel in einen Schattenbahnhof springen damit fürs erste auch einmal ein bisschen fahren kann. Allerdings halte ich mir bereits für später einmal offen weitere Module anzubauen. Deshalb bekommen beide Enden, bevor es in die Gleiswendel geht noch eine Weiche im nicht sichtbaren Bereich.

    Zitat

    Planst Du vorbildgerecht mit Zahnstangenabschnitt und in der Galerie versteckten Zahnstangenweiche (gibts tatsächlich zu kaufen)?

    Da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Entweder ich lasse die Zahnstange kurz vor der Weiche gleich wieder auslaufen (Ist ja kaum im sichtbaren Bereich) oder es muss Weichenwalter herhalten. :D Ich habe schon mit Bewundererung seine Staldener Weichen angeschaut.

    Nächste Woche werde ich höchstwahrscheinlich so weit sein meinen Gleisplanentwurf einmal hier zu präsentieren.

    Gruß vom Marco

  • Hallo und herzlich Willkommen,

    aus dem gar nicht allzu weit entfernten Bamberg :)

    Auch ich bin noch im Aufbau einer Anlage (eher in den absoluten Grundzügen) aber hier im Forum gibt es sehr viel zu sehen und vor allem staunen!

    LG

    Patrick

  • Hallo zusammen,

    Erstmal ein großes Dankeschön für die herzliche Begrüßung hier im Forum. :)

    Heute habe ich die Zeit gefunden meine ersten Gehversuche mit Raily 4.0 zu unternehmen.
    Zwar werde ich mit meinem Entwurf "noch" keinen Schönheitspreis gewinnen aber dennoch möchte ich euch meine Vorstellung zum Thema "Kalter Boden" näher bringen.

    Ich hoffe das Zeigen des Plans klappt auch so ohne Freischaltung.

    An der Lawinengallerie habe ich dann später vor meine Anlage in "L" Form weiterzuführen.
    Den Mindestradius habe ich auf 400mm gelegt. Ich muss gestehen das ich beim Thema H0m und Bemo noch nicht so ganz in der tiefen Materie bin. Allerdings schwebt mir schon vor irgendwann einmal meine Züge mit Kurzkupplung auszustatten. Reichen da 400mm Radius?

    Für Kritik und Vorschläge eurerseits hab ich jetzt gern ein offenes Ohr.

    Bis dahin,

    Marco

  • Hallo Marco,

    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum aus Oberfranken, ich komme nämlich aus Forchheim. Gleichzeitig möchte ich aus Patrik aus Bamberg noch grüßen, hab bisher den Gruß irgendwie nicht auf die Reihe gebracht. Modellbahntechnisch bin ich hier ein wenig ein Exot, bin nämlich N/Nm-Bahner.


    Gruß

    Werner

  • Ist die Zahnstangenweiche also schon gestorben? Wäre ja auch Unsinn, wenn man sie eh nicht sieht. Hätte was von 'geklautes Kunstwerk im Keller verstecken'. :D

    Und auf der linken Seite passt sogar das einzige Haus in der Ecke plus ein paar Heustadl hin. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich Haus oder eher Stall ist. Bild stammt aus einer 20 Jahre alten DVD.

    WIe sieht es denn mit dem Platz nach oben bzw. unten aus? Anlagen auf mehreren Ebenen machen ja viele. Wenn Du Richtung Täsch im Hintergrund die Strecke nach unten führst und in der Ebene darunter, hinter dem Hintergrund, weiter, sind die nächsten vier Meter möglich. Da passt z.B.: der Bahnhof St. Niklaus oder Faulkinnbrücken mit Mühlebachviadukt hin. Und mit praktischen Tunnels als Abschlüsse. Sicher jetzt noch bisschen zu früh, da Du noch gar nichts gebaut hast, aber die Möglichkeit würde ich beim Planen im Hinterkopf behalten. Ausser Du hast Dachschrägen die bei 1.20m anfangen, so wie in meiner Hütte. Aber den Traum, das man mal ne Villa oder ne Turnhalle erbt, muß man ja nicht aufgeben. Da passt dann alles nebeneinander.

    Wo nimmst Du denn auf einmal das L für die Weiterführung her? Familienplanung gestrichen? :K

    Gruß

    Olaf

  • Ja das mit der Zahnstangenweiche ist eigentlich wirklich Quatsch, da hast du vollkommen recht.

    Zitat

    Wie sieht es denn mit dem Platz nach oben bzw. unten aus?

    Momentan noch eher schlecht. Allerdings gäbe es im Falle eines Falles ja noch andere Lösungen.
    Man kann ja wenn man will immerwieder mit einer nicht sichtbaren Wendel nach ob oder unter springen, das soll mich aber jetzt bei den "Kalten Boden" Modulen wenig kümmern. Das passt aber auch gleich ganz gut zu deiner nächsten Frage.

    Zitat

    Wo nimmst Du denn auf einmal das L für die Weiterführung her? Familienplanung gestrichen?

    Ich muss zu geben das ich, als ich den Satz gelesen habe doch schon etwas mehr schmunzeln musste. :D
    Ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht ganz zufrieden mit der Ausfahrt Richtung Zermatt. Allerdings war das die erste brauchbare Lösung um beim originalgetreuen Streckenverlauf und bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof keinen großartigen Kompromiss zu machen.
    Da sind wir aber auch schon wieder bei dem Thema Platz nach oben und unten. Möglich wäre es auch noch in der Wendel eine Weiche vorzusehen die es ermöglicht "gerade" weiter zu bauen. Ich lass mir da gern Möglichkeiten offen.

    Da passt z.B.: der Bahnhof St. Niklaus oder Faulkinnbrücken mit Mühlebachviadukt hin.

    Genau deiner Meinung, diese Motive hab ich auch im Hinterkopf, aber wie du ja auch sagst, bis dahin ist noch ein weiter Weg.

    Gruß

    Marco

  • Hallo zusammen,

    Nach meinem samstäglichen Besuch auf der Spielwarenmesse blieb mir am Sonntag ein bisschen Zeit meine Planung vorran zutreiben.

    Ich habe den Originalverlauf mal in mein CAD Programm eingelesen und hab diesen mit Punkten markiert.

    Danach konnte ich den Verlauf scaliert in meine Anlagenkonstruktion übertragen.

    Die Radien in den Wendeln habe noch einmal minimal verringert. Sie betragen nun 375mm bei einer Steigung von 3 %. Der "Bahnhofsbereich" hat eine Steigung von 1,5 % erhalten.

    Als nächstes sind die Querstreben bzw Modulabschlüsse an der Reihe. Ein paar Nächte muss dann noch drüber geschlafen werden bevor es an die Holzbestellung geht.

    So weit der Stand von mir.

    Grüße ins Forum,

    Marco

  • Hallo zusammen,

    Schlicht und nicht nach dem Motto "alles muß drauf"

    Genau Werner, ich finde es auch eher schöner nach dem Motto zu bauen, "weniger ist mehr".

    Ich habe jetzt einmal sehr Grob die Landschaft angedeutet. Dabei bin ich auf ein paar Problem an der Ausfahrt richtung Zermatt gestoßen. Ich habe den Bahnhof noch einmal minimal gedreht und gekürzt damit ich doch einigermaßen richtig die "Kurve" kriege.

    Gruß Marco

  • Hmmm, das ist das merkwürdigste L das ich jemals gesehen habe. Dachte die Franken könnten bloß kein P und T? Ist das herkunftsbedingt oder sind da geheime Mächte im Hintergrund, die die voreilige Planung wieder zurechtgestutzt haben? :D

    Mir sieht das alles zu gequetscht aus, besonders auf der rechten Seite. Da ist ja kaum noch Platz für Oberleitungsmasten an der Vorderkante und der parallel verlaufende Feldweg wird unterbrochen. Das wird arg merkwürdig aussehen. Ich würde die Galerie nach Zermatt kürzen und versuchen das ganze etwas mehr schräg anzulegen, also die rechte Galerie weiter nach hinten zu rücken.

    Wie willst Du eigentlich an den Schattenbahnhof rankommen falls nötig? Vorne ist es durch das abfallende Gelände nicht möglich, drunter hast Du ja keinen Platz, und hinten ist bestimmt die Wand, oder?

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    du hast vollkommen recht. Ich habe gestern Abend angefangen das ganze nochmal zu überarbeiten.
    Vielleicht schaffe ich es heute Abend nochmal ein bessere Version zu zeigen. Ich wollte auch von der seltsamen "L" Idee wegkommen. :D An den Schattenbahnhof komme ich gut von Vorn ran. Ist nur gerade bei dem Entwurf noch nicht ausgespart.

    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    hast du die beiden kurzen Abstellgleise wieder aufgegeben? Ich würde im Bereich des Bahnhof den "Berghang" etwas nach hinten rücken, damit das ganze da etwas luftiger wird. Außerdem hätte ich die Weiche auf der rechten Seite sichtbar gelassen.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner