H0m-Anlage Graubünden aus Wien

  • Hallo Stephan

    Schön, wie du voran kommst!

    Mir scheint, du hast in Ardez die Zusatztafeln (offiziell "Gruppensignal-Halttafel mit Fahrbegrifftafel") verkehrt aufgestellt: der BEx befährt ja die Weiche geradeaus und kann somit mit Fahrbegriff 1 (freie Fahrt, 1 x grün) losfahren, das andere Gleis führt zur Weiche in ablenkender Stellung, weshalb für dessen Freigabe Fahrbegriff 3 sinnvoll ist.

    Falls du noch eine weitere Variante mit Gruppenausfahrtsignal suchst, gibt es noch die Fahrtstellungsmelder (ein Signal, das einen leuchtenden Pfeil nach oben zeigt), jedes Gleis der Gruppe hat ein solches Signal, der Pfeil leuchtet, wenn der Fahrbegriff für das betreffende Gleis gilt. In Filisur, Gleis 3 und 4 gibt es m.W. sowas.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Mir scheint, du hast in Ardez die Zusatztafeln (offiziell "Gruppensignal-Halttafel mit Fahrbegrifftafel") verkehrt aufgestellt: der BEx befährt ja die Weiche geradeaus und kann somit mit Fahrbegriff 1 (freie Fahrt, 1 x grün) losfahren, das andere Gleis führt zur Weiche in ablenkender Stellung, weshalb für dessen Freigabe Fahrbegriff 3 sinnvoll ist.

    die Tafeln sind gemäß Vorbildfotos aufgestellt! Ardez hat eine sehr schlanke Bogenweiche die wohl auch im engeren Strang die Streckenhöchstgeschwindigkeit kann, wieso und weshalb am andere Gleis Fb 3 steht können uns vielleicht unsere RhB-Lokführer hier verraten ;)

    Erfreulicherweise ist das untere LED des Bänninger Signal kaputt, es könnte nämlich nur Fb2 zeigen. Ohne dein Kommentar hätte ich nicht kapiert das die "3" für "Fb 3" steht ... ich denke zu österreichisch und dachte das wäre die Gleisbezeichnung. Herrje!

    Also herzlichen Dank, denn jetzt werde ich das Signal mit einer grünen LED reparieren lassen :)


    Und danke für den Tipp in Filisur, ich bin gerade mal in Google Maps dort vorbeigefahren und habe mir das angeschaut ;)

    Liegt der Grund der beschaltenen Pfeile vielleicht darin, weil das Ausfahrsignal für beide Gleise in Filisur den gleichen Fahrbegriff anzeigt? Dann wäre das ja ideal für meine Situation in Allegra! :thumbup:
    Dann muss ich mich nur noch entscheiden ob so, oder die Variante aus Bever mit den Gleisnummern, hätte auch seinen Reiz ...

    LG

  • wieso und weshalb am andere Gleis Fb 3 steht können uns vielleicht unsere RhB-Lokführer hier verraten

    Hallo Stefan, ganz einfach weil es ein Gruppenausfahrsignal mit Zusatzsignalisierung ist ;)

    Nein Spass bei Seite, die Gruppensignalisationen sind meines Wissens in der Schweiz grundlegend anders geregelt als du es dir von Österreich gewohnt bis. Daher einige Grundsätze.

    - Ein Gruppenausfahrsignal gilt immer für mehrere Gleise und kann Zusatzsignalisierungen enthalten, muss aber nicht.

    - Hat ein Gruppensignal keine Zusatzsignalisierung, muss der FDL vor Fahrtstellung jeden LF informieren der nicht abfahren darf.

    - Eine Möglichkeit der Zusatzsignalisierung ist die Gruppensignalhaltetafel kombiniert mit der Im Tafel (Image für Fahrbegriff). Der LF fährt ab, wenn der Fahrbegriff für sein Gleis stimmt, im Optimalfall ist der tiefere Fahrbegriff beim Gleis welches in Ablenkender Richtung befahren wird. Muss jedoch nicht, man kann als Beispiel eine Bahnhofsgeschwindigkeit von 45 km/h festlegen, dann könnte man die in Ablenkung befahrene Richtung mit Im1 signalisieren und die Richtung welche gerade befahren wird mit Im3. Oder eben wie in Ardez, mit der Bogenweiche. Der Fahrbegriff und seine Geschwindigkeit gilt, jedoch gibt es gerade beim Fahrbegriff 3 noch einige Anwendungsfälle die speziell sein können.

    - Eine weitere Variante ist der Fahrstellungsmelder, wie Reto bereits geschrieben hat, dieser leuchtet auf, wenn die Zustimmung für das betroffene Gleis vorhanden ist, Vorteil, man kann die Signalisation auch dann brauchen wenn zweimal der selbe Fahrbegriff vor kommt, löst man dies mit den Im Tafeln, müsste wiederum der LF der nicht fahren darf verständigt werden. Ein weiterer Vorteil, wenn man keine Sicht auf das Ausfahrsignal hat, darf trotzdem abgefahren werden unter gewissen Bedingungen. Fahrstellungsmelder gibt es von Microscale.

    - Weiter gibt es das Gleisnummernsignal, Ilanz hatte z.B. so eines, da wird der Fahrbegriff + die Gleisnummer angezeigt, wie auf dem Foto aus Reichenau zu sehen, gibt es ebenfalls als 7-Segmentanzeige von Microscale.

    - In älteren Anlagen gibt es noch die teuerste aller Umbauvarianten, anstelle von Fahrstellungsmeldern hat man Gleissignale als Abschnittssignale montiert, sprich der Ausfahrabschnitt ist ein Gleissignal, das Ausfahrsignal ein Gruppensignal... ähnlich wie in Reichenau, sehr speziell solche "Verschachtelungen von Signalen" aber oftmals auch von Umbauten und der Geschichte geprägt.

    Ich persönlich würde es in Allegra mit einem Fahrstellungsmelder lösen. Dran denken, wenn der Fahrstellungsmelder als Zusatzsignalisierung zu einem Gruppenausfahrsignal benützt wird, gehört da wiederum die Gruppensignalhalttafel hin, je nach Variante auch mit Im Tafel.

    Was ich bisher nie gesehen habe ein Gruppenausfahrsignal das z.B. für beide Gleise Fb 1 anzeigte. Hingegen gibt es Situationen bei denen das Gruppenausfahrsignal für zwei Gleise die selben Fahrbegriffe anzeigt, z.B. Ilanz vor dem Umbau, Fb 1, Fb 3 und Fb 2, wobei Fb 2 für Gleis 1 und 4 war, jedoch ohne Gruppensignalhaltetafel, vermutlich da noch Ortsbedient.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Stephan,

    jetzt kommst du aber nicht mehr zur Ruhe, da geht was weiter, super:thumbup:

    Spannend auch die Konversation bezüglich der Aufstellungsorte und Möglichkeiten.......bin ich froh in Langwies ein überschaubares Regelwerk zu betreiben!

    Weiterhin gutes Gelingen, freu mich schon auf deine Oberleitung,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,


  • jetzt kommst du aber nicht mehr zur Ruhe, da geht was weiter, super:thumbup:

    Zum Gutteil verbaue ich gerade seit Jahren gehortete Bauteile, die Oberleitungsteile waren Teil eines riesigen Konvoluts welches (in der Menge) billig über eBay vor drei Jahren zu bekommen war. Dann lag das eben herum, weil Masten setzen und dann Landschaft bauen geht selten gut aus für die Masten. Den Jackpot hab ich sowieso mal wieder geknackt, an zwei Stellen ist das Trassenbrett zu schmal, da muss ich jetzt was dazuleimen ;)

    Jetzt gehen mal Bestellungen raus an Walter und Microscale, Tom wird die nächste Woche auch besucht und dann tut sich in zwei Wochen wieder ein bissl mehr. Allmählich sind ja fast alle benötigten Weichen für Landquart gesammelt ... :)

    LG

  • Grüß euch,

    Zitat von respace99

    Wäre schön, wenn Du Deine Webseite auf https umstellen könntest ...

    Ist geschehen, habe in mehreren Tagen alle meine Auftritte umgesiedelt, das war harte Arbeit ... man hätts irgendwann gelernt, aber wer rastet der rostet ;) Danke auf alle Fälle für den Anstoß zur Umstellung!

    Letzte Woche kamen die ZIMO Decoder für die Ferro-Suisse Modelle, ich möchte ja die Glühbirnchen-Beleuchtung erhalten.

    Somit wurden in den letzten Tagen die 801 und 702 umgebaut :)

    20210224_184411.jpg

    Bei der Digitalisierung meiner Ferro-Suisse Modelle ist mir die Erhaltung der Originalsubstanz soweit möglich wichtig, das betrifft insbesondere die Miniatur-Glühbirnchen, die mit einem ZIMO MX635 erhalten werden können, dieser hat einen Ausgang mit 1,5V Niederspannung an dem man die 3 + 1 Beleuchtung anschliessen kann.


    20210224_202253.jpg

    Auch die Ferro-Suisse Gem 4/4 801 wurde digitalisiert. Im Gegensatz zu ihrer Schwesterlok der 802 ist sie nicht mit Sound ausgestattet, da sie als Schiebelok der Schneeschleuder gedacht ist, dafür mit Miniatur-Glühlämpchen und daher bekam sie auch einen ZIMO MX635. Da Xrotd 9213 selbst mit einem Sounddecoder ausgerüstet ist, ist für genügend Geräusch beim Einsatz gesorgt.

    20200130_013055.jpg

    Noch dazu passend eine Aufnahme die es hier schon irgendwo geben sollte, von der Digitalisierung der Ferro-Suisse 802, mit der Platine von Marco und dem ZIMO Next18 Sounddecoder. Da der Decoder keine 1,5V Niederspannung erzeugen kann, bekommt sie nun eine Beleuchtung mit SMD-LED, mein restlicher Glühbirnenvorrat ging sowieso für die Beleuchtung der Ge 4/6 353 und ein paar Reparaturen an den Dampfloks und der BoBo I drauf ... :/

    Alle Fahrzeuge wurden mit 1100 uF in Form von Tantals "gepuffert", die Fahreigenschaften sind nun einwandfrei :)

    LG Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    Ist geschehen, habe in mehreren Tagen alle meine Auftritte umgesiedelt, das war harte Arbeit ... man hätts irgendwann gelernt, aber wer rastet der rostet Danke auf alle Fälle für den Anstoß zur Umstellung!

    ... vielen Dank - ist doch was anderes, wenn die Bilder wieder direkt im Beitrag zu sehen sind!

  • Grüß euch,

    weiter geht es mit dem Digitalisieren etlicher Fahrzeuge und die kürzlich am Albula abgeholzten Bäume konnten in Wien wieder verpflanzt werden ;)

    Viel Platz ist in den Winzlingen nie, beim Te 2/2 wurde daher die alte Platine komplett entfernt und durch eine Next18-Schnittstellen-Platine von Fischer-Modell ersetzt. Das ermöglicht den ordentlichen Anschluß aller Leitungen und danach klickt man den Decoder einfach auf die Schnittstelle.

    Der Bügel wurde gegen einen von Entec ersetzt, gerade auf diesem kleinen Dach fällt der Unterschied in der Größe sehr stark auf, er tut dem Modell wirklich gut. Die anschließenden Probefahrten zwischen Ardez und Allegra waren dank verbauter Tantals zufriedenstellend.

    Noch weniger Platz findet man im Tm 2/2 von Ferro-Suisse, da dieser über dem Motor die vorbildgerechte Imitation des Führerpultes hat, womit die Platzierung auf dem Motor von Haus aus wegfällt.

    Der Decoder wurde hier daher ohne Schnittstelle direkt neben dem Motor befestigt, womit er durch ein Stück Karton abgeschirmt nicht weiter auffällt. Eine Führerstandsbeleuchtung war ebenfalls schnell verbaut, wo genau das Tantal-Paket verbaut wird, muss ich mir noch überlegen, sobald meine Tantal-Vorräte wieder ergänzt sind.

    Immer wieder fasziniert es mich wie viele Schrauben man in so einem kleinen Modell unterbringen kann. Die Konstruktion des Modells ist wie immer ein Traum, ordentlich Zerlegbar, man kommt überall hin und man kann es auch ohne Kunstgriffe wieder Zusammenbauen.

    Probefahrt im Bahnhofsbereich von Allegra

    Ein paar der in den letzten Tagen in Betrieb genommenen Fahrzeuge im kleinen Depot von Allegra.


    Die unlängst am Albula abgeholzten Bäume konnten in Wien sogleich wieder aufgeforstet werden, womit sich ein weiterer kleiner Anlagenteil der Fertigstellung nähert :)

    LG Stephan

  • Hallo Stephan,

    herrlich schöne Verbesserungen die du da an den zwei Winzlingen vollbracht hast!

    Freu mich schon mal auf einen Wienbesuch um deine Moba-Welt kennen zu lernen!

    Was so begrünte Anlagenteile doch gleich für einen Charm versprühen....sieht sehr gut!

    Weiterhin gutes Gelingen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    Das freut mich, dass die im Albulatal abgeholzten Tannen die Reise gut überstanden haben - der Kahlschlag hat bei mir üble Nachwirkungen gehabt, so dass ich die gesamte linke Anlagenpartie neu begrünt habe :)

    Die Digitalisierung finde ich äusserst gelungen, das Fahrzeug ist natürlich eine Augenweide mit der Innenbeleuchtung und in keiner Weise sichtbaren Umbauspuren, cool!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Grüß euch,

    Danke für das positive Feedback zu den zwei Winzlingen :)

    Vorgestern entstanden zwei neue Quertragwerke in Ardez, mit den Ätz- und Austattungsteilen von Tom macht das jede Menge Spaß!

    20210305_233752.jpg

    Die LED Bahnsteigbeleuchtung ist der selbst zu lötende Bausatz von Tom, wenn der Umgang mit Feile, Bohrern und Lötkolben geübt ist, dann ist der Zusammenbau mit Geduld problemlos zu bewerkstelligen ... ein :bier:hilft.
    Der Querdraht mit Auslegern ist Eigenbau aus Federstahl 0,4mm, der Ätzteil für die Übertragungs-/Bahnhofsumgehungsleitung ist ebenfalls von Tom.


    Beim Einlöten von Lampe und dem Steher für die Leitung sollte man Bedenken, diese sitzen mittig im Querträger, man sollte sie also nicht der Einfachheit halber außen am Querträger anlöten, da braucht es also noch ein paar kleine Querbleche zusätzlich ;)

    20210305_234426.jpg

    Zur Probe in Ardez eingebaut, schaut gut aus!

    Ein weiteres Quertragwerk ist ebenfalls fertiggestellt, aus Platzgründen steht auch beim Vorbild der zweite Mast des Quertragwerkes mitten im Park and Ride Parkplatz um Verladearbeiten am Ladegleis sprichwörtlich nicht im Weg zu stehen.

    LG

  • Grüß euch,

    das war wieder mal ne längere Pause ... :(


    Im Mai tat sich noch ein wenig, die Landschaftslücke über der Einfahrt eines Schattenbahnhofes konnte geschlossen werden.





    Dann war für etliche Wochen wenigen Umbauarbeiten keine Zeit mehr für die Modellbahn, es kamen endlich die neuen Fenster und die Eingangstüre, damit wurde rund um den Eingangsbereich viel umgebaut, das kostete Zeit ...


    Jetzt im August gab es endlich ein paar freie Tage am Stück und die wurden genutzt um Zernez aus Köln und Engadinia nahe Berlin abzuholen. :) Vielen Dank nochmals für den jeweils sehr herzlichen Empfang und die tollen Gespräche und teilweise neuen Freundschaften!

    Die Umbauarbeiten an der Anlage um Zernez einzubinden starteten sogleich, dazu wurde rund um die Wendel ein Teil der Anlage wieder abgerissen, die Wendel selbst um 30cm verschoben und die Ausfahrten in Richtung Schattenbahnhof neu an der Rückseite eingebaut.

    Damit komme ich nun gut zu den Weichen und senke auch die Entgleisungsgefahr in Richtung Schattenbahnhof, die alte Ausfädelung kostete mich vieeeeellle Nerven. Nach der Anbindung an die Anlage sind noch Adaptierungen an der Elektrik und Rückmeldetechnik nötig, erst dann kann in Zernez der Betrieb aufgenommen werden.




    LG Stephan

  • Hallo Stephan,

    freut mich, dass du gleich so gut weitergekommen bist!

    Da hast du ja schönen Zuwachs aus unserem Forum erhalten. Freu mich schon wenn ich die Werke in echt sehe!

    Weiterhin gutes Gelingen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Grüß euch,

    Toll das du Zernez gleich einbaust, ich hatte gedacht dazu wären noch viel weitergehende Renovierungsarbeiten nötig.

    Es ist auch noch viel offen!

    Ardez gehört abgebaut und dafür die Elektrikverbindungen seiner Segmente hergestellt (die Kabelstränge sind bis dato bloß durchgeschliffen), dahinter dann die Wände verblendet bis auf die Ebene Zernez, denn Zernez ist niedriger als Laubenbachmühle und daher reicht eine einzige Rigips-Platte in der Höhe nicht mehr bis hinter den Segmentkasten ... blöd gelaufen. Dann gehört die gesamte Elektrik von Zernez ja noch angepasst und der Ausfahrbogen Richtung Samedan gehört auch noch gebaut, dieses Segment wird ob seiner zahlreichen Winkel eine Herausforderung betreffend der Passgenauigkeit.

    Ansonsten vielen Dank für die aufmunternden Worte :)

    Gestern Nacht sind die Segmente fertig geworden auf der Scuoler Seite zum Anschluss an die Wendel. S
    So ganz kann ich mich mit dem Arrangement mit den Tunnelportalen noch nicht anfreunden ... findet ihr das so passend oder habt ihr eine bessere und schönere Idee die zwei Strecken reallistisch in die Wendel zu führen?



    LG Stephan