H0m-Anlage Graubünden aus Wien

  • Schönen Sonntag Abend,

    Der Depotbereich in Allegra ist geschottert und begrünt, nun folgt der Arbeitsbereich für den Kran und die Gruben im Depot selbst

    Zwischen Ardez und Allegra konnten die Signale aufgestellt werden, Ardez kann nun an die Q-Decoder angeschlossen werden, für Allegra selbst fehlen leider noch etliche Signale

    Der Einbau der Signale hat sich angeboten auch gleich die Einfahrtweiche von Ardez auf eine 9,5 Grad Weiche auszutauschen.

    Umbau abgeschlossen

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    Mit gewissen Browsern werden alle Deine Bilder nicht (mehr) angezeigt, da Deine Webseite kein https unterstützt. Wird nun von einer https-Seite (also von diesem Forum zum Beispiel) ein Bild mit nur einem http-Link aufgerufen, werden diese Bilder geblockt (Security-Funktion).

    Das sieht dann so aus:

    Wäre schön, wenn Du Deine Webseite auf https umstellen könntest ...

  • Wäre schön, wenn Du Deine Webseite auf https umstellen könntest ...

    da müsste ich auf einen neuen Server wechseln. Fotodatenbank und Forum übersiedeln sowie alle Webauftritte neu erstellen, denn die php-Version für das CMS läuft nur mehr auf diesem Server. Dem unausweichlichem Umzug werd ich jetzt also wohl wirklich nicht mehr entkommen, herrje, woher die Zeit nehmen.

    Danke auf alle Fälle für die Info. Ich habe die aktuellste Firefox-Version, die blockt nicht, was hast du für einen Browser laufen?

    LG


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    Wieso alles neu und auf einen neuen Server?

    Normalerweise stellt Dir Dein Provider ein kostenloses Zertifikat zur Verfügung und alle Zugriffe müssen auf https umgeleitet werden ...

    Hier noch eine mögliche Checkliste dazu: https://www.ionos.de/digitalguide/f…kliste-lang.pdf

    Chrome hat diese neue Funktion seit ein paar Versionen intus, Du findest einige Beiträge im Forum dazu, dass "plötzlich" Bilder nicht mehr sichtbar sind.

  • Wieso alles neu und auf einen neuen Server?

    Normalerweise stellt Dir Dein Provider ein kostenloses Zertifikat zur Verfügung und alle Zugriffe müssen auf https umgeleitet werden ..

    weil es meinen jetzigen Provider leider absolut nicht interessiert irgendwas auf meinem Server umzustellen, der hält den nur noch so lange am Leben, bis ich endlich Lösungen (bzw. Zeit) gefunden habe mit allem Umzuziehen. Es hat mir schon genügend Energie gekostet mein Forum auf die letztmögliche Version die lauffähig ist, mit der php-Version am Server, zu bringen, weil da auch soviel abgeändert war, was ich erst mühsam wieder in der neuen Version zum Laufen bringen musste.

    Und falls du WordPress benutzt, kannst du dies mit einem Plugin erledigen. Das mach ich auch so

    meine Webauftritte laufen über ein anderes Programm, aber wir haben auch hier zahlreiche Modifikationen in das Programm eingearbeitet, die später nicht mehr an die neueren php-Versionen angepasst wurden, als der Kollege der den Server betreut hat, verstorben ist.

    Es ist eine Mischung aus Zeitmangel und "ich will mich nicht damit herumärgern". Wenn nun manche Browser die Bilder blocken, ärgert mich das aber bald mehr als die Arbeit die ich da haben werde.

    LG

  • Hi Stephan,

    schöne Szene mit dem Albulazementzug. Sieht man auf Modellbahnen nicht so oft ;) V.a, das erste Bild gefällt mir sehr gut.

    Frage: Was ist denn das für ein Werkzeug, welches beim Weichentausc zu sehen ist? Habe ich so noch nie gesehen...aber man lernt nie aus!

    Viel Spaß beim Weiterbau,

    Patrck

  • Hi Stephan,

    schöne Szene mit dem Albulazementzug. Sieht man auf Modellbahnen nicht so oft ;) V.a, das erste Bild gefällt mir sehr gut.

    Frage: Was ist denn das für ein Werkzeug, welches beim Weichentausc zu sehen ist? Habe ich so noch nie gesehen...aber man lernt nie aus!

    Viel Spaß beim Weiterbau,

    Patrck

    Hallo Stephan,

    Das ist eine Gleissäge von der Firma Roco um Geleise Allzweck-Bastelsäge zum Ablängen von Schienenprofile oder kürzen. Diese müsste meines Wissens immer noch im Sortiment sein und ist zur Zeit nicht lieferbar und Kostet um die 15.40 Euro. habe den Link angehängt.


    Home > GLEISE > Zubehör
    123107028002029009013007030006109025018004.jpgic_avail_gelb.png ic_spur_23.png age_warning_14.png
    Bahnverwaltung: | Spur: spurneutral | EAN: 9005033109004
    Auf den Wunschzettel Ersatzteile Zur Zeit nicht lieferbar px.gif € 15,40 inkl. MwSt. (DE)
    Allzweck-Bastelsäge zum Ablängen von Schienenprofilen Details


    Modellbahnerische Grüsse

    Peter

  • Salü Stephan

    Bei mir funktionierts mit dem öffnen der Bilder. Etwas kompliziert, aber es funktioniert.

    Mit der Maus auf den Bild Ikon, dann die rechte Maustaste, es erscheint ein Fenster,

    dort mit der linken Maustaste auf " Bild in neuem Tab öffnen " auf dem obersten Balken erscheinen
    die Bilddaten, mit der linken Maustaste klicken und das Bild erscheint.

    Vielleicht bin ich mit meinem neuen DELL auf dem neuesten Stand, wichtig ist, es klappt.

    Beste Grüsse vom Computer Oldie

    Bernhard

  • Frage: Was ist denn das für ein Werkzeug, welches beim Weichentausc zu sehen ist? Habe ich so noch nie gesehen...aber man lernt nie aus!

    Wie Peter schon schrieb, die Säge ist von Roco.

    Ich setze meine Isolierstöße wo es geht eigentlich immer schon vor dem Verlegen der Gleise, aber in Bögen verlege ich zuerst das Gleis und trenne danach erst die Schiene, weil ich die Schiene die getrennt gehört am Trassenbrett auf vier Nägel löte, womit die Biegung des Gleisprofiles im Bogen exakt erhalten bleibt. Und weil ich weder in Bögen noch bei Trennschnitten bei Weichenherzen schräge Schnitte und schon überhaupt keine auffälligen breiten Schnitte von irgendwelchen Dremelscheiben dulde, habe ich mir diese extrem dünne Säge angeschafft.

    Leider legen sich viele bei der Landschaft ins Zeug, aber nicht bei der Gleisverlegung.

    Isolierverbinder wirst du bei mir nur im Schattenbahnhof finden, selbst normale Schienenverbinder wirst du im sichtbaren Teil nicht wirklich finden, die sind entweder massiv verkürzt und verlötet oder gleich mit Weinert-Schienenlaschen gelötet.
    Auch Zuleitungskabel für Rückmeldung und allgemeine Versorgung sind von unten gelötet, beim Vorbild gehen ja auch keine armdicken Kabel vom Schienenfuß weg ;)

    LG

  • Mit der Maus auf den Bild Ikon, dann die rechte Maustaste, es erscheint ein Fenster,

    dort mit der linken Maustaste auf " Bild in neuem Tab öffnen " auf dem obersten Balken erscheinen
    die Bilddaten, mit der linken Maustaste klicken und das Bild erscheint.

    Funktioniert auch bei mir, besten Dank für den Tipp. :thumbup:

    Beste Grüsse, auch von einem Oldie

    Peter

  • Kannst du mal ein Bild einstellen, auf dem das HRF- Stahlschwellengleis besser zu sehen ist?

    Lieber Gruss

    Andreas

    heute daran gedacht, bevor ich den Keller verlassen habe!


    Und eine Frage habe ich an euch, wie würdet ihr die Signale hier auf meinem Bahnhofskopf richtig aufstellen?

    Mir gefällt das mit dem Signal für das linke, äußere Bahnhofsgleis so nicht. Was hält ihr davon das rechte der zwei Signale als Gruppenausfahrsignal für die zwei linken Gleise zu nehmen? Also ein Signal mit Gleisnummernsignal, so wie das in Bever jahrelang war!

    Rechts außen würde ich ein einfaches zweiflammiges Signal setzen, da die zwei dreiflammigen Signale beide die Abfahrerlaubnis am Mast haben, würde ich die bei den anderen Signalen auch mitbestellen.

    Hätte sonst noch wer eine gute Idee, wie man es richtig macht?
    Vielleicht noch auf der Seite mit dem Depot ein Rangierhaltsignal, immerhin würden dort dann die Beigaben der Güterwagen aus dem Freiladebereich neben dem Depot stattfinden ?!

    LG

  • Und einen neuen Baubericht gibt es auch!

    Die Signale wurden angeschlossen und in die Steuerung integriert, nach ein paar mysteriösen Signalbildern schalten die meisten Signale zuverlässig, das zurückkehren der Vorsignale in ihre Grundstellung funktioniert zurzeit leider noch nicht zuverlässig, keine Ahnung wo ich da den Fehler suchen muss.

    Und der Umbau der ersten Fahrzeuge auf feine Stromabnehmer hat begonnen!

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0128_112510.jpg

    Die Bänninger Signale in Ardez werden mit LDT-Signaldecodern angeschlossen


    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/h…0129_160235.jpg

    Immer wieder faszinierend wieviel die Modelle gewinnen beim Austausch der Stromabnehmer von Sommerfeldt auf Entec


    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/h…0129_151716.jpg

    Insbesondere beim Xm 2/2 passt nun die "Metal-Collection Ausführung" auch zum Stromabnehmer!

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/h…0129_170746.jpg

    LG

  • Hallo Stephan,

    Zitat


    Und eine Frage habe ich an euch, wie würdet ihr die Signale hier auf meinem Bahnhofskopf richtig aufstellen?

    Mir gefällt das mit dem Signal für das linke, äußere Bahnhofsgleis so nicht. Was hält ihr davon das rechte der zwei Signale als Gruppenausfahrsignal für die zwei linken Gleise zu nehmen? Also ein Signal mit Gleisnummernsignal, so wie das in Bever jahrelang war!


    Deine Idee klingt gut, das würde ich genauso machen. Gerade bei den 'älteren' Bahnhöfen (vor Umbau mit hohem Bahnsteig, Unterführung, moderner Signalisierung etc.) waren Gruppensignale üblich; Reichenau hatte für die fünf Gleise nur zwei bzw. drei Ausfahrsignale,

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Stephan

    Wenn du ein Signal für 2 Gleise verwenden willst, kannst du Tafeln mit dem langen, spitzen Dreieck basteln und verwenden, Fahrbefehl 1 (Im 1) gilt dann immer für das eine Gleis, das die Weiche geradeaus befahren kann, Fahrbefehl 3 (Im 3) für das andere. So wie z.B. in Guarda:

    http://vlaki.com/galleries/SWIT…_Guarda_735.jpg

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Stephan

    Wenn du ein Signal für 2 Gleise verwenden willst, kannst du Tafeln mit dem langen, spitzen Dreieck basteln und verwenden, Fahrbefehl 1 (Im 1) gilt dann immer für das eine Gleis, das die Weiche geradeaus befahren kann, Fahrbefehl 3 (Im 3) für das andere.

    Gruss, Bernie

    Danke für diese Anregung, ich habe nur eben das Problem (außer am Hauptgleis (und da reicht ja ein zweiflammiges Signal)) aus beiden Gleisen immer über eine Weiche in Ablenkung zu fahren. Leider konnte ich aus Platzgründen die Einfahrweiche nicht als 7 Grad Weiche ausführen, womit man begründen hätte können, aufgrund der Streckenhöchstgeschwindigkeit kann man auch aus dem linken mit Fb1 ausfahren, weil die Ausfahrweiche in die Ablenkung mehr erlaubt als die erstbefahrene Weiche im Bild.

    Man kann also nur aus beiden Gleisen mit Fb2 ausfahren.

    Am anderen Bahnhofskopf ist das ein wenig einfacher, dort kann ich mit Fb1, Fb2 und Fb3 einfahren und zwischen den Gleisen ist auch genug Platz für die Aufstellung der Signale :)

    Zitat



    So löse ich das in Ardez, ich möchte in jedem Bahnhof eine andere Signalisationsvariante darstellen um die Unterschiede zeigen zu können. Allegra kriegt auch eine andere Oberleitung als Ardez :)

    Deine Idee klingt gut, das würde ich genauso machen. Gerade bei den 'älteren' Bahnhöfen (vor Umbau mit hohem Bahnsteig, Unterführung, moderner Signalisierung etc.) waren Gruppensignale üblich; Reichenau hatte für die fünf Gleise nur zwei bzw. drei Ausfahrsignale,

    Viele Grüße

    Sven

    Hat jemand auf die Schnelle von Reichenau eine Aufnahme parat?

    LG


  • Gibt es diese Variante bei den RhB auch?

    ja gibt es, darauf habe ich oben schon Bezug genommen ... die linke Variante mit der Anzeige der Gleisnummer hätte ich auch für Allegra im Auge. Die rechte Variante gibt es in Ardez, die möchte ich nicht nochmals so umsetzen.

    DIe Frage ist halt wie ich das dann noch mit den Rangierhaltsignalen umsetzen muss, ob da nun jedes Signal eins haben muss oder ob eines am Ende des Weichenkopfes reicht ... ich weiß eben nicht wie da zB. die Bestimmung bzgl. Sicht bei schlechtem Wetter ist, man die also zB. nur ein einer maximalen Distanz zum jeweiligen Hauptsignal aufstellen darf.

    Hier wären Bilder von passenden Bahnhof nützlich, die Recherche im Netz ist hier aber leider sehr umständlich und in Büchern ist halt oft der Zug der maßgebliche Teil des Bildes, Signalanlagen hat selten wer bewusst fotografiert.

    LG

  • Hallo Stephan,

    Hat jemand auf die Schnelle von Reichenau eine Aufnahme parat?

    ...auch drei :)

    Richtung Chur: Gleis 1+2+3, Gleis 4+5

    Richtung Thusis + Ilanz: Gleis 5+4, Gleis 3, Gleis 2

    In der Ausfahrt (zwischen CC und Beamtenhaus) dann noch ein weiteres Signal für alle Gleise:

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Ende der letzten Woche traf wieder eine Lieferung von Sommerfeldt ein, mit der ich die zwei letzten Quertragwerke von Ardez bauen konnte.

    Damit stand dem weiteren Aufstellen der Masten bis Allegra nichts mehr im Wege! Den letzten Bogen vor Allegra abzuspannen wird eine spannende Angelegenheit, da gilt einen riesigen Mastenwald zu verhindern ...

    Ge 6/6 II 704 beim Vorsignal von Ardez

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0131_231303.jpg

    Ardez hat nun auch die Zusatzsignale für das Ausfahrsignal erhalten

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0131_233908.jpg

    Ebenfalls eingetroffen ist der Bausatz von Faller für die alte Trafostation, farblich bin ich überhaupt nicht zufrieden, die Wände sind mir zu dunkel, da muss noch nachgearbeitet werden!

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0131_235657.jpg

    Die Fahrleistungsmasten zwischen Ardez und Allegra sind aufgestellt :)

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0131_231645.jpg

    LG