H0m-Anlage Graubünden aus Wien

  • Hallo Stephan,

    habe mich heute einmal auf deiner Fotodatenbank umgeschaut und erstaunt festgestellt, dass auch du im September 2013 in Arosa warst. Die Fotos kannte ich von irgendwo her, zumindestens die Zugzusammenstellungen und die Fotostandpunkte natürlich auch. Du hast ein Foto vom Betonwerk am Iselstausee gemacht. Derzeitig suche ich jede Aufnahme, wenn du die Möglichkeit hast mir die Fotodatei eventuell zu senden, würde ich mich sehr freuen. Sag bescheid per PN - danke.

    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Grüß euch!

    nachdem meine Schienenlieferung noch immer auf sich warten lässt bau ich etwas an der Anlage, statt am Schattenbahnhof, weiter :)

    Um von Ardez in den Schattenbahnhof 3 sowie nach Landquart zu kommen musste eine Ausfahrt aus der bestehenden Wendel gebaut werden, orientieren wird sich das ganze am Rugnux-Kehrtunnel, den Gang zwischen Anlagen- und Werkstattbereich überspannt ein Viadukt - welches steht noch nicht fest, möglicherweise das beim Campingplatz in Cinuos-chel

    lg Stephan

  • Hallo Sebastian

    Hier im Forum gab es mal eine saubere Anleitung für Neva, Arosa und MGB ABt, Bt.

    Grundsätzlich ist es keine Hexerei:
    -Das DG ist bereits vorbereitet mann kann da einen passenden Kupplungsdeichsel einklippsen.
    - Der Bahnräumer wird ausgefräst, gefeilt, damit der Deichsel zwischen Wagenkadten und Bahnräumer sich bewegen kann.
    - Halterung vom Mittelpuffer abfeilen - Loch verspachteln und nachlackieren. Falls der Vorbau (Rohr) stört.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Grüß euch!

    ich habe auch alle Maschinen einseitig mit Mittelpuffer zugerüstet, ich werde mir irgendwann mal Zeit nehmen für die Lösung den Mittelpuffer mit einem kleinen Stiftl für die Bügelkupplung kuppelbar zu machen (so mache ich es zumindestens bei den Ferro Suisse Loks auch, da ist der Mittelpuffer klein genug sodaß die Bügelkupplung drüberpasst)


    Das herausnehmbare Brückenteil ist bereits eingesetzt, die Wendel vollständig an der digitalen Ringleitung angeschlossen, die Verkleidung der Wendel ist vorerst nur provisorisch montiert um die Dimensionen des späteren Berges bzw. der Schlucht welche die Brücke überspannt abschätzen zu können.

    lg

  • Hoi Stefan


    Zitat von Stefan

    ich werde mir irgendwann mal Zeit nehmen für die Lösung den Mittelpuffer mit einem kleinen Stiftl für die Bügelkupplung kuppelbar zu machen


    Diese Idee funktioniert leider nicht beim Neva, da dieser einen grösseren Abstand von Drehzapfen zum Puffer.
    Die Folgen bei Bemo-Wagen, dass es den wagen zu den Kurven raus zieht.

    mfg Yves

  • Hallo!


    endlich ist die lang ersehnte Gleislieferung (mit weiteren 100m Gleis) eingetroffen und somit kann an der H0m weitergebaut werden :lol:



    Von hier geht es in Kürze weiter in Richtung Landquart und Schattenbahnhof 4, welcher Bahnhof hier dazwischenkommt ist noch nicht entschieden.



    der H0e-Schattenbahnhof ist ja bereits umgesiedelt, nun ist an seiner Stelle Schattenbahnhof 3 entstanden :wink:



    Schattenbahnhof 4 konnte heute gleistechnisch fertiggestellt werden, es finden hier nun Züge mit bis zu 3,5 Meter Platz womit den langen Albulaschnellzügen bzw. deren Hinterstellung nichts mehr im Wege steht!



    Mit jeweils zwei getrennten Wendeln mit 50cm Radius ist der Schattenbahnhof 4 mit der Anlage in Richtung Ardez und Landquart verbunden womit zwischen den Bahnhöfen längere Fahrzeiten ermöglicht werden.


    Mehr und größere Bilder gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-spu…schritt-rhb.php


    lg

  • Grüß euch!


    dank des Regenwetters ging wieder ein wenig was weiter :)



    In der Mitte wo sich beide Wendel beinahe berühren wird eine Weichenverbindung eingebaut. Mit dieser kann der Schattenbahnhof von Landquart kommend als Kehrschleife benutzt werden, später wird diese auch noch der Einbindung von Ebene 2 in die Anlage dienen, ohne wäre dann Landquart nur mit Stürzen erreichbar.


    Die linke Wendel stellt die Einfahrt in Landquart her, rechts geht es in Richtung Ardez, Landquart selbst wird bis an die Wand nach hinten reichen und somit beide Wendel komplett verdecken.

    Mehr ... http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-spu…schritt-rhb.php


    lg

  • Hallo!

    ich danke euch für eure Rückmeldungen, das ermuntert wieder zu neuen Beiträgen ;)

    gestern ging wieder ein wenig weiter, heute gehts auch mit dem Gleisbau Richtung Ardez weiter ...


    Gleisverlegung in den Wendel abgeschlossen, nun muss "nur" noch verkabelt werden


    Die Gleise im Bahnhof liegen vorerst nur zur Probe, die Trassenbretter der Ein- und Ausfahrt sind bereits fertig verleimt und montiert, in den nächsten Tagen kann mit dem Legen der Gleise begonnen werden.

    Was sagt ihr zum Gleisplan? Praktikabel? Meine bessere Hälfte hätte endlich gerne eine Doppelkreuzungsweiche, um von beiden Bahnhofsgleisen auf die Ladegleise zu kommen wäre sie sinnvoll, das kurze Gleisstück zwischen Weiche und Ausfahrtsweiche kann man zum Abstellen oder zur Beigabe von Wagen bei Planzügen mit einem Traktor nutzen ... bessere Ideen?



    Auch die Trassenbretter zwischen dem neuen Bahnhof und Ardez sind fertig eingepasst und montiert, mit einer Steigung von 11%o wird der Höhenunterschied zwischen den Bahnhof überbrückt.


    lg

  • Von DKW´s würde ich abraten, da zumindest die Bemo Standard DKW´s im Betrieb immer wieder Schwierigkeiten machen. Der Stellweg ist nur sehr klein. Spurkränze von nicht ganz genau eingestellten Achsen laufen immer mal wieder auf.

    Weiter viel Glück bei Eurer Anlage
    Wolfgang

  • Wo liegt das Problem beim verdrahten? Sind eigentlich zwei einzelne Weichen, sprich zwei Motoren, das dortige Herzstück jeweils an die Poralisierung des Motors hängen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Grüß euch!

    heute ist der Fahrbetrieb bis an die Einfahrt vom Schattenbahnhof 4 aufgenommen worden, sowohl gezogen als auch geschoben lässt sich die DKW befahren, also alles im sehr zufriedenen grünen Bereich ;)

    Mit zwei Bahnhöfen und drei Schattenbahnhöfen in Betrieb wird nun ausgiebig gefahren, hie und da wo ein Rückmeldemodul eingebaut, aber vorwiegend gefahren : - )))))))))))))


    lg Stephan

  • Hallo!

    ein Motorradurlaub und die ungeplante Verschrottung meines Autos durch einen etwas zu übermütigen und flotten Unfallgegner hat einen vorläufigen Baustop provoziert, jetzt mit der überraschenden zweiten großen Ersatzteillieferung gehts wieder weiter ... das motiviert :)


    Sichten der Ersatzteile


    eine Ge 4/4 II und eine Ge 4/4 III haben endlich wieder ein Gehäuse erhalten


    die eigentlich schon verloren geglaubte Gem 2/4 hat dank zahlreicher Ersatzteile auch wieder Leben eingehaucht bekommen, mit der Ge 6/6 II ist die 6axer-Flotte jetzt komplett :)

    Mit unzähligen Heizkupplungen und vielen, vielen Bremsschläuchen kann ich mich ie nächsten Tage über alle Personen- und Güterwagen in der Werkstattkiste hermachen und alle auf die Anlage bringen! *freu*

    lg

  • Grüß euch!


    das Wetter ist zum Großteil zu schlecht zum Motorrad fahren, also geht es zügig im Keller weiter :wink:



    Kaum fertig und schon fast voll, mit Schattenbahnhof 4 wird es dann wieder etwas Entspannung geben :)



    Die Grundplatte für Landquart liegt an ihrem Platz, im linken vorderen Bereich entsteht die HW Landquart, im "Zwischenraum" vor der Wendel im hinteren linken Bereich kommt das Stellpult, also der Arbeitsplatz für den FDL




    Der erste Zug hat die Grundplatte von Landquart erreicht, bis hier Landquart ensteht muss erst die Ansteuerung der Servo für die Schattenbahnhöfe gekauft und in Betrieb genommen werden.


    Die händische Bedienung der drei Schattenbahnhöfe ist auch zu zweit schon recht vordernd, da bleibt für Fahren und Rangieren an der Oberfläche viel zu wenig Zeit über :wink:



    Schattenbahnhof 2+3 sind mit den Servoantrieben ausgerüstet, fehlen nun nur noch die Steuerplatinen sowie die Rückmeldemodule für die PC-Steuerung



    Auch die große Wendel bekommt nun die Grundplatte für die Landschaft "aufgesetzt" um dem Staub auf den Gleisen zu minimieren.


    lg Stephan

  • Griaß aich!

    es hat sich wieder ein wenig getan :)

    Auf der Fläche für Landquart wurde eine provisorische Kehrschleife errichtet, nun kann erstmals die ganze Anlage befahren werden ohne das umgekuppelt werden muss. Da dadurch auch das Drehen der Lokomotiven (diese sind einseitig voll zugerüstet) entfällt macht es gleich noch mehr Spaß hin und wieder einen Fahrtag zu machen!

    Neben den getätigten Bestellungen für die Weichensteuerung und reichlich Gleisschotter tut sich nun auch in den beiden Bahnhöfen etwas, es entstehen die ersten Bahnsteige ...


    Die Bahnsteigkanten aus Holz sind gesetzt



    Nun wird Moltofil aufgetragen und mit einer auf Bahnsteigform zugeschliffenen Spachtel der Bahnsteiges abgezogen.



    Bei den Weichen wurde wo erforderlich entsprechend Platz für die Attrappen der Weichenantriebe gelassen, zum Schutz der Fahrgäste wird ein klappbares Metallgitter montiert werden.


    lg Stephan