H0m-Anlage Graubünden aus Wien

  • Hallo Stephan,

    Riesig was da am entstehen ist: und die ersten ausgestalteten Streckenteile machen sich sehr gut!

    Da lässt sich sehr viel Betrieb machen!

    Freue mich das dir das Zernez-Modell gut gefällt: jedenfalls sind die Module in guten Hände geraten!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Stephan,

    schön, dass Du Zernez übernehmen konntest ... Wirklich ein super Bahnhof, den ich 2x live erleben konnte.
    Gleisbau und Detaillierung 1a. Dafür lohnt es sich wirklich, einiges umzubauen ...

    Danke für die Bilder, und Dir weiterhin gutes Gelingen !

  • Grüß euch,

    die Reinigung der Schattenbahnhöfe geht weiter, macht Spaß mal wieder alles auf die Anlagenebene heraufzuholen :)

    20211209_184403.jpg

    Am Weg nach Disentis befindet sich dieser nachgestellte Glacier-Express, der Doppel-Speisewagen wird dort ausgereiht werden. Der restliche Zug geht weiter nach Zermatt.

    20211209_184824.jpg
    BoBo I und Güterzüge, da gewöhnt sich mein Auge nie dran. Lieber sehe ich sie vor Wendezügen, Engadiner Zügen oder dem Engadin Star.

    20211209_185342.jpg
    Viel Holz geht hier mit auf die Reise.

    20211209_185557.jpg
    Vor sowas gefällt mir eine BoBo I schon viel besser :)

    Da über die Weihnachtsfeiertage auch in der echten Bahnwelt weniger fährt, habe ich mir wieder ein paar ewig liegende Bauprojekte zum Weiterbau vorgenommen ... na vielleicht wird es dieses Mal etwas, sonst wird einfach weitergeputzt ^^

    LG

  • Zwei Züge kamen noch die (miserable ... Entschuldigung) Handykamera, dann musste ich aber echt mal beginnen die Lücken in der Landschaft wieder zu schließen ;)


    Ungefähr so könnte ich mir einen Bauzug zu einer Gleisbaustelle vorstellen, mit Modellen von BEMO und Pirovino


    Mangelnde Fahrstraßenprüfung führt auch beim Vorbild zu keinen guten Ergebnissen, einmal mehr ist aber bewiesen wie perfekt die BEMO-Kurzkupplung gekuppelt hält ... da löst sich nix :) :K

    Den Zug habe ich nur rausgeholt, weil ich eine Aufnahme der frisch verspachtelten Stelle mit einem Zug machen wollte. Die umgebaute Wendel verschwindet langsam wieder hinter Landschaft, nun muss ich mir Gedanken machen wie ich den abnehmbaren Styrodur-Hügel von Ardez in den fixen Landschaftsteil integriere und wo ich das ausverkaufte Modell der Ruine Ardez noch herbekomme ^^

    LG

  • Grüß euch,

    in den letzten zwei Monaten ging es wieder sehr schleppend, aber stetig ein bisschen weiter :)

    20211228_155737.jpg

    20220105_203035.jpg

    Damit wäre die Lücke zwischen Ardez und Gleiswendel endlich geschlossen!

    20220106_191357.jpg

    Am Bereich zwischen Gleiswendel und Schattenbahnhof konnte auch weitergearbeitet werden

    20220203_221603.jpg

    20220207_200458.jpg
    Die ersten Bäume sind gesetzt :)




    LG Stephan

  • Hallo Stephan,

    es ist doch immer schön, wenn die Geländehaut sich über die Spanten legt und immer grüner wird!

    Gefällt mir sehr gut, freu mich schon auf einen Besuch in Wien!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Grüß euch,

    jetzt war winter- und arbeitsbedingt wieder ein wenig Pause, aber nun hat es mich wieder erwischt!

    Ich hatte ja in Wien die H0e-Anlage nach Vorbild der Mariazellerbahn im letzten Herbst abgebaut um rein auf H0m umzuschwenken. Nun war es an der Zeit die Anlage wieder an ihrer neuen Bleibe aufzustellen, dazu war die Anfertigung neuer Segmente nötig und ein wenig Holz hatte ich noch übrig. Schon dabei beim Zuschneiden, war auch Zeit die Segmentkästen für Landquart zu schneiden!

    Somit liegen nun in Wien fast alle Segmentkästen bereit um in den nächsten Monaten die größte Baustelle anzugehen und wie es dann so ist, motiviert das noch mehr und führt mal wieder zur Neureihung der geplanten Arbeiten :P

    Der Bau der Rotunde Landquart begann ...

    20220415_184709.jpg

    Im Ausfahrbogen von Ardez wurde noch das Gleis geschottert und ein weiterer Teil der französischen Baumlieferung verpflanzt.

    20220415_184724.jpg
    Mit der Aufforstung der Ausfahrt Allegra sind aber nun alle Vorräte aufgebraucht.

    Zurück zu Landquart
    20220420_193455.jpg

    Die Segmentkästen liegen an Ort und Stelle, die provisorische Wendeschleife ist abgebaut, aus deren Unterbau entstanden die Segmentkästen. Ein Fahrbetrieb ist nun im obereren großen Schattenbahnhof vorerst nicht mehr möglich, um die Anlage noch in Betrieb halten zu können muss daher die Wendeschleife des unteren großen Schattenbahnhofes fertig gebaut werden, wo der Platz für die Innbrücke von Zernez genutzt werden wird, der Nachbau des Bahnhof Cavadürli wandert in die unterste Ebene ... die Entscheidung fiel nicht leicht, aber die Brücke kommt heroben viel besser zur Geltung.

    20220420_184912.jpg
    Und dann ging es los mit dem Ausmessen der Gleisabgänge

    20220422_143316.jpg

    Die Abstell- und Wartungsgruben sind ausgeschnitten

    20220428_160014.jpg
    Und ein paar Tage später werden diese auch schon eingebaut! :)

    20220428_160205.jpg

    Meinen Unterlagen zufolge sind die ersten sechs Gleise mit hohen und breiten Gruben mit Beleuchtung und für kleinere Wartungsarbeiten ausgestattet. Die restlichen Gruben sind mit kleiner Grube für reine Fahrwerks-Durchschau ausgeführt und mit Ätzgitter abgedeckt, die noch gegen durchbrochene ersetzt werden, womit die Beleuchtung von unten durchscheinen kann ... glaub das schaut gut aus :) Leider passt die Länge nicht genau, da werde ich also ein wenig Löten müssen.

    Eine Aufnahme habe ich aber gefunden wo ich den Stand nicht zuordnen kann, sie deutet auf eine Achssenke hin, kann mir Jemand sagen auf welchem Stand von 1 bis 19 die verbaut sein soll? Das Gleis daneben ist ja als "seitlich ebenerdiges" Grubengleis ausgeführt um die ausgebundende Achse wieder auffahren zu können ... ist das Stand 7 und 8 ?

    Über noch bessere Fotos dieser Gleise würde ich mich sehr freuen, NOCH kann ich umbauen und adaptieren ;)

    --> https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r…ega-waermt.html

    LG Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    Ich kann zwar nicht mit fachdienlichenen Antworten auf Deine Frage dienen, möchte aber mein Kompliment für die schönen Bauarbeiten aussprechen.

    Das wird ein schönes Projekt und wird Dich wohl bis auf weiteres schön und gut auslasten :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Stephan,

    wenn bei dir was weitergeht, dann bewegst du einiges an Material!

    Sieht gut aus und lässt auch einiges erwarten!

    Ganz versteh ich deinen Hinweis auf die französischen Baumlieferung nicht. Sind die von Microrama?

    Bei den Gruben hast du mit Forexplatten gearbeitet?

    Auch die große Schiebebühne lässt erahnen wie groß dies alles wird.

    Freu mich auf die weiteren Berichte,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Ganz versteh ich deinen Hinweis auf die französischen Baumlieferung nicht. Sind die von Microrama?

    Nein, deren Herkunft ist mir nicht bekannt, denke aber sie dürften aus privater Herstellung stammen. Der Hinweis kam, weil ich die nicht selber gebaut habe, auf meine Faulheit/Zeitnot des Kaufs hinweisen wollte und das es riesiges Konvolut mit ich glaub 200 Bäumen war. Ich bin mit dem Bau größerer Anlagen eigentlich firm, aber die Menge an Bäumen die auf den doch eher kleinen Segmenten unterzubringen ist für eine anständige Wirkung, überrascht mich dann doch etwas ;)

    Zitat

    Bei den Gruben hast du mit Forexplatten gearbeitet?

    Auch die große Schiebebühne lässt erahnen wie groß dies alles wird.

    Das sind normale PS Platten aus dem Baumarkt, hält in kürzester Zeit perfekt, womit ordentlich was weitergeht ... das gefällt mir sehr ;)

    Die Schiebebühne findet ihren Platz genau an der Stelle wo eigentlich der Bedienplatz für Landquart hätte gebaut werden sollen, unter dem Fenster, das wird nun nichts und es wird der Bedienplatz woanders gebaut werden, gleichwohl muss ich mich umsehen wo ich versteckbare Öffnungen einplane, denn wenn was entgleist in der Rotunde, bräuchte ich sonst 2m lange Hände ...

    Die Ansteuerung beider wird noch "spaßig" werden, da ich die Gleisabgänge ja umbauen musste und somit die "Verriegelungszapfen" nicht mehr passen für die analoge Steuerung der Scheibe/Bühne.

    Ob die Drehscheibe selbst nicht doch noch rausfliegt und gegen eine mit Schrittmotor ersetzt wird steht also im Raum, die Abgänge aus der jetzt doch ziemlichen Distanz zu treffen halte ich für Glückspiel und noch bin ich über keinen Decoder gestolpert der den Motor exakt ansteuern könnte (da die Frage der Positionserkennung ungelöst ist).

    Bei der Bühne hatte ich halt keine Idee wie das in Eigenbau zu bewerkstelligen ist, da bin ich mittlerweile auch schon über bessere Ideen gestolpert, fraglich ob ich deren Umsetzung schaffe ...

    LG

  • Hallo Stephan,

    Imposant wie sich die Bahnanlagen in Landquart entwickeln: das ist noch eine grosse Herausforderung!

    Hoffentlich gefällt und funktioniert Zernez immer noch wie gewünscht. Da hätte ich eventuell noch Bilder vom Modul- und Gleisbau....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoffentlich gefällt und funktioniert Zernez immer noch wie gewünscht. Da hätte ich eventuell noch Bilder vom Modul- und Gleisbau....

    Grüsse, Michiel

    Servus,

    die Signale mühen mich ein wenig, da tausche ich heute die Signaldecoder (liegen schon parat) ... ABER ich glaube es spinnt einfach mal wieder meine Steuerung, denn auch die Signale in Allegra wollen nicht mehr in Freistellung gehen *grml* Der Umbau der Gleisbesetztmeldung auf s88 steht noch an, aber bei der sauberen Verkabelung wird der Austausch kein großes Problem sein :)

    LG Stephan

  • Grüß euch,

    bei 37 Grad in Wien kann es eigentlich nur in den Modellbau-Keller gehen, dort bleibt bei 23 Grad selbst das Bier relativ lang kühl ;) :P

    Da mit dem Abbau der Schleife auf der Ebene Landquart die Anlage nicht mehr wirklich betriebsfähig war, musste endlich die untere Schleife fertiggestellt werden, in der (sehr) wenig Ruinaulta kommen wird und anstatt Cavadürli nun die Innbrücke Zernez Platz gefunden hat!

    Nach zwei Tagen war alles fertig verleimt, verlegt und verdrahtet und die Probefahrten konnten begonnen werden :)

    Nun kann endlich aus dem unteren Schattenbahnhof auch ausgefahren werden, dafür ist nun der obere Schattenbahnhof vorerst "tot" bis in Landquart eine Durchfahrtsgleis gelegt ist ...


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,

    schön wenn es was zum Zeigne gibt!

    Um die 23°Grad Celsius im Keller beneide ich dich, in meinem Dachboden wurde die Anlage wegen der Temperaturen eher gemieden....

    Auf deiner Innbrücke herscht ja bereits schöner Betrieb, bin schon neugierig auf die weitere Entwicklung von deinem Landquart!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,