Gewölbte Schilder herstellen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten:

    In Ospizio Bernina gibt es einige alte Email-Schilder, die so wunderbar nach allen Seiten abgerundet sind. Wundervoll, aber wie bitte schön, stelle ich das im Modell nach? Habt Ihr Ideen? Spontan fällt mir ein, das aus 0,1mm Messing/Neusilber zu pressen, aber wie die Form herstellen. Man könnte auch im 3D-Druck eine Master herstellen, der noch geschliffen wird und dann als Form für eine Gussvorlage dient. Weiter habe ich dann das Problem, dass die Schrift nicht einfach aufgerubbelt werden kann, da man mit gerader Schrift auf dem gewölbtem Untergrund auch nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis kommt. Ich bin gespannt auf Eure Anregungen!

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco und Ralf,

    Richtig, im Original sind es fast 3-4 cm, das sieht man im 1/87 fast nie.
    Um den Eindruck zum wecken das machen was vorgeschlagen ist und mit einer Decal sieht das ganz gut aus.

  • Hallo Marco,

    ich denke, dass es wichtiger ist die Lichtreflexion die durch die Wölbung des Bleches entsteht gut darzustellen.
    Die Zehntelmillimeter die das im Maßstab 1:87 gewölbt sein wird könnte man dadurch erreichen, dass man das Fotopapier auf einen weichen Untergrund legt und von hinten durch Drücken mit einer gerundeten Spitze (ganz große Häkelnadel oder ähnliches) leicht eindrückt. Ein Versuch wäre es wert.

    Gruß
    Robert

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen