Mariazellerbahnanlage

  • Guten Abend,

    ich haben neben der rhätischen Bahn seit meiner Kindheit auch eine Begeisterung für die österreichische Mariazellerbahn. Davon sind nun schon 2 Bahnhöfe entstanden, wobei der Bahnhof Wienerbruck noch nicht fertig ist. Der Bahnhof Winterbach ist im Zustand um 2005 entstanden. Der Bahnhof Wienerbruck spiegelt den Zustand um 1965/66 wieder.

    Die Gleise in Winterbach sind von Roco, die Weichen sind 7° Weichen, welche aus Roco Flexgleisen gebastelt wurden. Die Gleise in Wienerbruck entstanden im Eigenbau mit Peco Code 60 Profilen, gelaserten Holzschwellen sowie selbst konstruierten, geätzten Unterlegplatten und Schienennägeln.
    Der Schotter ist eine Mischung aus ASOA und selbst gesiebtem Kalkschotter aus dem Steinbruck der Mariazellerbahn.
    Die Oberleitungsmasten von Winterbach hab ich selber aus Messingprofilen gefeilt und gelötet - die von Wienerbruck hat ein Freund im Tausch gegen Gebäude angefertigt. Die gesamte Oberleitungsanlage ist voll Funktionstüchtig und die 1099er fahren mit Strom von oben. :)

    Als Draht verwende ich Erodierdraht. (Fahrdraht 0.25mm, Tragseil 0.2mm, Hänger 0.15mm)

    Die Oberleitung ist so konstruiert, das sie sich selbst über Abspannwerke nachstellt - nur bei großen Temperaturunterschieden muss ich etwas nachlöten.

    Das Gebäude von Winterbach entstand aus Balsaholz und verschiedenen Holzabfällen. Die Ziegel der Fasade wurden geätzt. Die Bauten von Wienerbruck entstanden in Lasertechnik, da ich unweit meiner Wohnung eine Zugangsmöglichkeit zum Lohnlasern habe.

    Das wäre so ungefähr meine kleine Anlage :)

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Sehr schön was Du uns da zeigst.
    Und alles selbstbau: sehr schön, und die Gebäude, auch schön vom Farbgebung.
    Vielleicht kannst du mal was näheres erläutern über die Funktionsfähige Fahrleitung?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi,

    welche Erodierdrähte verwendest Du? Also welches Metall? Messing oder Kupfer? Und wie bekommst du es so genau hin, den Hänger nur von oben auf den Fahrdraht zu löten?

    Die Module sehen toll aus. Noch ein Tip: Wenn Du auf das Bett verzichten könntest, hättest Du viel mehr Platz für weitere Module. :)

    Gruß

    Olaf

  • Hallo,

    danke für eure Kommentare! :) Die Ähnlichkeit mit den Modulen von Erich ist nicht von der Hand zu weisen, da wir ja alle an Modulen der Mariazellerbahn bauen. Nächstes Jahr im Mai ist übrigens eine große Ausstellung geplant, wo alle bisher gebauten Mariazellerbahn Module zu einer großen Anlage vereint werden... Da freu ich mich schon, denn das bedeutet eine Woche Betrieb auf der Fläche einer Eishalle :).

    Das Drahtmaterial weiß ich auch nicht genau, hab aber Bilder der Rolle gemacht, vlt kennt sich jemand mit den Abkürzungen besser aus. Er hat auf jeden Fall die Farbe von Messing.

    Die Hänger biege ich an der Unterseite ca.1mm um und löte diese genau auf den Fahrdraht (genau oben, damit der Winkel nicht mit dem Bügel kollidiert). Damit hält das ganze gut und die Bügel laufen sauber über die Lötstelle. Wenn die Lötstelle zu wenig sauber ist, schleife ich mit 1500er Schleifpapier nach, oder löte es neu. wichtig ist, den Drahr vorher etwas anzuschleffen und genug Lötfett zu verwenden, damit das ganze dann auch hält. Die Oberseite der Hänger schauen über die das Tragseil, werden 90° zu einander verlötet und der Überstand abgezwickt.


    Liebe Grüße Benjamin

  • Hi,

    es ist Messing. Mehr Infos gibts hier: http://primatec-xtc.krancher.de/product_info.p…l/XTCsid/images
    Sind allerdings die Familienpackungen ab 6kg pro Spule bis hin zu 45kg pro Spule. 14,4 km auf der 6 Kilospule dürften eine Weile reichen. :D Durch die sehr hohe Zugfestigkeit (wird ja zum Schneiden benutzt) eignet sich der Draht sehr gut für eine funktionsfähige Oberleitung und ist sicher um einiges filigraner als die geschweissten Drähte, die Sommerfeld anbietet. Gute Idee und noch bessere Ausführung! Sag bitte Bescheid wenn es mehr Infos über die Ausstellung gibt. Sowas würde ich mir gerne mal ansehen.

    Gruß

    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf

    Durch die sehr hohe Zugfestigkeit (wird ja zum Schneiden benutzt) eignet sich der Draht sehr gut für eine funktionsfähige Oberleitung


    ... nicht ganz - Funkenerosion ist berührungslos, der Draht "schneidet" nicht im eigentlichen Sinne - sobald der Draht mit dem Werkstück in Berührung kommt stellt die Maschine ab bzw. fährt ein paar Hunderstel zurück, bis kein Kontakt mehr besteht. Das Ganze findet im Wasserbad statt und das Abtragen geschieht durch Funkensprung zwischen Werkzeug (also dem Draht) und dem Werkstück. Die Stabilität des Drahtes wird benötigt, um die Zugspannung, welche auf dem Draht liegt, abzufangen.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Benjamin,

    hatte Deine Anlage vorher schon in dem anderen thread entdeckt - gefällt mir sehr gut! :thumbup:

    Gibt's diese gelaserten Holzschwellen irgendwo käuflich zu erwerben...? :huh: Könnte da paar stück für meine Bahnmeisterei gebrauchen ^^ - ein Selbstbaugleis würde ich mir aber nicht antun wollen... :/ Bewundere da Deine Geduld und saubere Arbeit! :respekt:

    Bitte gern weitere Bilder zeigen!

    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Freunde,

    vom 4.-7.Juni findet bei uns in der Nähe von Graz unser großes Modellbahnfest statt.

    http://www.mariazellerbahn-modell.at/modellbahnausstellung-2015/

    Es nehmen viele verschiedene Anlagen teil und unsere Mariazellerbahnanlage (Bahnhöfe Winterbach, Puchenstuben, Wienerbruck, Mitterbach, Mariazell, Rasing, Gusswerk) mit funktionsfähiger, vorbildgerechter Oberleitung wird auch in Betrieb sein. Meine beiden Bahnhöfe werden auch zu sehen sein, bis dahin hoffe ich, dass ich noch die restlichen Gebäude, den See und die Ausgestaltung fertig bringe :)

    @Matthias: Sorry, hab erst jetzt deine Anfrage gesehen. Das Gleis habe ich selber entwickelt und die Teile lasern und ätzen lassen. Ich kann dir aber gern ein paar Schwellen zukommen lassen, die mir beim Bau übrig geblieben sind :) Gleisnägel und Unterlegplatten hab ich aber leider fast alle verbaut...

    Würde mich freuen jemanden von euch begrüßen zu dürfen! Nähere Infos und teilnehmende Anlagen findet ihr unter dem oben genannten Link.

    Liebe Grüße Benjamin