Guten Abend,
ich haben neben der rhätischen Bahn seit meiner Kindheit auch eine Begeisterung für die österreichische Mariazellerbahn. Davon sind nun schon 2 Bahnhöfe entstanden, wobei der Bahnhof Wienerbruck noch nicht fertig ist. Der Bahnhof Winterbach ist im Zustand um 2005 entstanden. Der Bahnhof Wienerbruck spiegelt den Zustand um 1965/66 wieder.
Die Gleise in Winterbach sind von Roco, die Weichen sind 7° Weichen, welche aus Roco Flexgleisen gebastelt wurden. Die Gleise in Wienerbruck entstanden im Eigenbau mit Peco Code 60 Profilen, gelaserten Holzschwellen sowie selbst konstruierten, geätzten Unterlegplatten und Schienennägeln.
Der Schotter ist eine Mischung aus ASOA und selbst gesiebtem Kalkschotter aus dem Steinbruck der Mariazellerbahn.
Die Oberleitungsmasten von Winterbach hab ich selber aus Messingprofilen gefeilt und gelötet - die von Wienerbruck hat ein Freund im Tausch gegen Gebäude angefertigt. Die gesamte Oberleitungsanlage ist voll Funktionstüchtig und die 1099er fahren mit Strom von oben.
Als Draht verwende ich Erodierdraht. (Fahrdraht 0.25mm, Tragseil 0.2mm, Hänger 0.15mm)
Die Oberleitung ist so konstruiert, das sie sich selbst über Abspannwerke nachstellt - nur bei großen Temperaturunterschieden muss ich etwas nachlöten.
Das Gebäude von Winterbach entstand aus Balsaholz und verschiedenen Holzabfällen. Die Ziegel der Fasade wurden geätzt. Die Bauten von Wienerbruck entstanden in Lasertechnik, da ich unweit meiner Wohnung eine Zugangsmöglichkeit zum Lohnlasern habe.
Das wäre so ungefähr meine kleine Anlage
Liebe Grüße Benjamin