Thusis - Bellinzona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Du solltest vielleicht wirklich mal die Suchfunktion im Forum ausprobieren bevor Du Fragen stellst, die eigentlich schon ganz gut beantwortet worden sind!

    Suchbegriff wäre hier in diesem Fall Bellinzona und schon hat man einige Beiträge zum Thema gefunden.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo
    An die Spezialisten gab es mal eine Strecke von Thusis nach Bellinzona der RhB oder waren das nur Pläne?????????

    lehcim

    Das waren wohl nur Wunschträume von Leuten der damaligen Zeit ;)

    Das einzige was auf dieser Relation mal existiert hat ist die Misoxbahn (später dann durch die Fusion Teil der Rhätischen Bahn) von Mesocco nach Bellinzona, die wurde dann aber eingestellt. Heute betreibt die SEFT auf einem Teilstück der ehemaligen BM noch Museumsbetrieb.

    Über die Bahn im Misox erscheint beim Prellbock-Verlag dieses Jahr übrigens ein interessantes Buch.

    Und apropos Misoxbahn, wusstet ihr dass früher teilweise Puschlaver Lokführer als Ablöser im Misox im EInsatz waren ? Es gibt soviel mir ist noch zwei aktive Lokführer bei der RhB die früher ab und zu im Misox gefahren sind.

  • Hallo Daniel,
    wo kann man dieses Buch bestellen, und wo kommt der "Prellbockverlag" her??? :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von lifinar
    Hallo Daniel,
    wo kann man dieses Buch bestellen, und wo kommt der "Prellbockverlag" her??? :)

    Da es endlich eine Homepage gibt, guckst Du Hier:

    http://www.prellbock.ch/

    Es ist ein sehr kleiner Verlag, der regelmässig Bücher über verschwundene und noch existierende Bahnen herausgibt. Die Idee finde ich sehr gut, da es zuvor von einigen Bahnen nie ein Buch gab.

    Einige Autoren sind schon von anderen Publikationen bekannt, so z.B. Hans Waldburger, der sein immenses Fachwissen zur Verfügung stellt.
    Letztes Jahr hat der Verlag in Bern ausgestellt.

    ciao Maurizio

    EDIT: über die Pläne Mesocco-Thusis gab es einen Artikel in einem Eisenbahn-Amateur, schätze so um 1980-1985 herum.

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (18. Juli 2006 um 09:26)

  • Für die Fans der BM/SEFT ist in der aktuellen "Terra Grischuna" auf den Seiten 71-74 ein lesenswerter Artikel vom ehemaligen RhB-Lokführer Christoph Benz über die BM abgedruckt.
    Zudem findet sich auf den Seiten 32-35 ein weiterer Artikel welcher sich mit den geplanten, aber nie gebauten bündner Alpenquerungen befasst, den hab ich allerdings noch nicht so genau angeschaut.

  • Es gab noch zwei andere geplante Strecken:

    Disentis-Lukmanier-Biasca

    und noch imposanter:

    Grindelwald-grosse Scheidegg-Meiringen-Innertkirchen-Gadmen-Engelberg.

    Es gab also schon vor längerer Zeit die Bestrebung die Schweiz zu durchlöchern!

    In Meiringen gabs übrigens früher noch eine Art Strassenbahn. Hat jemand Bilder davon?

    Gruss
    Theo

  • Hallo Daniel,

    könntest Du mir die beiden Artikel einscannen und per Mail schicken, ich habe sehr großes Intersse daran, doch leider ist es mir nicht möglich die Zeitung zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die Zeitschrift leider nicht bei mir rumliegen, sondern habe den Artikel bei einem Kollegen gelesen.

    Normalerweise hängen solche TG Zeitschriften in den RhB Wagen, aber ich habe vorgestern und gestern keine aktuelle Ausgabe gefunden.
    Evt. finde ich mal noch eine, dann werde ich sie mal mitnehmen.

    Für diejenigen, die nicht so lange warten möchten, können die aktuelle Ausgabe (2 / 2007) hier erwerben.

    Gruss
    Daniel