Bemo ABe 4/4 III

  • Hallo Zusammen,

    ich suche Rat für meinen Bemo ABe 4/4 54 (TWIII):
    Das Problem ist evtl. schon bekannt (habe im Forum gesucht, aber dazu nichts gefunden). Auf meiner Anlage habe ich platzbedingt an einigen Stellen den Bemo R1 verbaut. Dem TWIII bekommt dies gar nicht gut. Die Kardanwelle löst sich sporadisch aus der Hülse und verkeilt sich (siehe Foto). Dadurch wir die Welle so zerstört, dass keine Kraftübertratung mehr stattfinden kann.
    Bisher hatte ich vermutet, dass ich noch einige unsaubere Stellen im Flexgleis habe und so noch engere Radien auf der Anlage vorhanden sind. Nach einer gründlichen Überarbeitung der kritischen Stellen habe ich aber das Problem auf dem TWIII immer noch.
    Die Experimente zur Behebung dieses Problems haben mich mittlerweile 4 Kardanwellen und etliche Nerven gekostet.
    Speziell ist noch, dass stets dieselbe Kardanwelle (Seite 1. Klasse) den Geist aufgibt. Der Triebwagen befährt die Anlage aber nicht immer in der selben Orientierung.
    Auch noch zu erwähnen: Die restlichen Fahrzeuge (TWI, TWII, Gem, Allegra) befahren die Anlage ohne Probleme.

    Wenn ihr einige Tipps dazu habt, wäre ich wirklich froh. Mittlerweile weiss ich nicht, was ich versuchen soll.

    Gruss
    David

  • Hallo David,
    R1 sind die 330mm? Das ist für die Fahrzeuge zwar machbar aber nicht wirklich schön. 450-500mm dürfen es schon sein. Aber zu Deinem Problem. Ich sehe drei Lösungsmöglichkeiten:
    - Zuerst könntest Du die Platine etwas lösen und den Motor einen Hauch in die Richtung erste Klasse schieben. Vielleicht reicht das ja schon.
    - Du könntest die Messingmuffe am Motor ein wenig abziehen und so die Führung der Welle verlängern, bzw. den Weg verkleinern.
    - Wenn es gar nicht reicht, dann kannst Du die Kardanwelle zur Not auch minimal verlängern, in dem Du sie teilst und in der Mitte mit einem kleinen Rohrstück, in das Du beide Hälften mit etwas "Luft" verlängerst. Die erste Variante würde ich aber zuerst testen.
    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo David

    Ich würde ebenfalls die Variante 1 von Marco wählen. Mein Kollege hat 12 TW III im Einsatz (6x ohne und 6x mit Werbung), alle fahren durch den 330mm Radius im wendel bei 50 Promille Steigung. Nicht schön wie Marco bereits sagte, aber bei beengten Platzverhätnisen geht es halt manchmal im unsichtbaren Bereich nicht anders.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen,

    herzlichen Dank für die Tipps! Ich werde dieses Wochenende mal mit der ersten Variante probieren und mich dann mit den zwei weiteren fortfahren, sollte die Erste nicht erfolgreich sein.

    Fortsetzung folgt.

    Gruss
    David