Kreisverkehr im Rheintal . mein Projekt für 2015 in Spur N

  • Mein Versuch, auf kleinstem Raum zu einer ansprechenden Anlage nach RhB Motiven in der Nenngröße H0m zu kommen, war nicht vom Erfolg gekrönt. Eine reine Rangieranlage möchte ich nicht haben - davon hatte ich in den letzten Jahren schon genug. Ich möchte einfach mal einen Zug eine Weile fahren lassen können, und wenn es auch nur im Kreis ist.

    Blieb also nur ein Spur- und Maßstabswechsel. Meine Wahl fiel auf die Nenngröße N und schnell hatte ich mir vor einigen Wochen eine Digital-Startpackung von Minitrix mit einem schweizerischen Güterzug beschafft. Dies soll nun die Basis meiner neuen Anlage werde. Kein RhB-Thema, nicht einmal rein schweizerisch, aber ich wage es dennoch, mein Projekt hier vorzustellen.

    Viel Platz habe ich nicht für die Anlage - rund 2,80m mal schmalen 60cm! Das reicht nur für ein doppelgleisiges Oval mit einigen Abstellgleisen als Schattenbahnhof - und natürlich den Mindestradien, die aber nicht sichtbar sein werden.

    Nach einigen Irrungen und Wirrungen (wissenschaftlich Iterationen genannt) habe ich nun meinen "Traumplan" entwickelt. Ein Stück des lieblichen Rheintals soll etwas werden, ein kleiner Haltepunkt am Gestade dieses malerischen Flusses, durch den ununterbrochen die Zuge gen Norden und auch Süden rauschen und Menschen und Waren ins Ruhrgebiet und zu den Nordseehäfen bringen. Ab und zu verirrt sich ein Regionalexpress auf die Strecke, bestehend aus den roten Doppelstockwagen, Steuerwagen und einer Baureihe 143. Nur ein ICE wird dort nicht zu finden sein - die mag ich nicht, weil zu sehr ein Symbol für Mehdorn´s )Grube´s) Pech-, Pannen- und Pleitenbahn.

    Hier ist der Plan:

    Wenn´s genehm ist, werde ich an dieser Stelle im neuen Jahr über Bau- und Baufortschritt berichten!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,
    also für mich ist es genehm ... und der Rhein kommt ja schließlich aus der Schweiz ...
    Bei meiner ehemaligen N-Anlage hatte ich ebenfalls im nicht sichtbaren Bereich mit 220mm Radius gearbeit.
    War absolut betriebssicher auch im Schiebebetrieb mit bis zu 5 Wagen (mehr hatte ich nicht).
    (Ich habe mit Übergangsbögen gearbeitet, ich bin mir nicht sicher ob Du die bei den Radienübergängen zum Schattenbahnhof vorgesehen hast)
    Zum Gleisplan: ich würde vmtl. im Bahnhof zumindest ein Ausweichgleis vorsehen, um durch Zugüberholungen etwas mehr Betriebsmöglichkeiten zu bekommen.

    Viele Grüße
    Volker

  • ... werde ich prüfen. Habe gerade den Elchtest mit den 195er Radien gemacht - Güterzug mit 10 Wagen, davon 5 4-Achser, mit voller Geschwindigkeit durch die Kurven gejagt - da entgleist nichts. Ich werde allerdings kaum mit umgerechnet 400km/h auf der Anlage "düsen".

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich

    Kennst Du diese Anlage? Da kannst Du eventuell Ideen sammeln ...
    Ausserdem: Wenn Du die Weichen im Schattenbahnhof (die des äusserern Kreises) anderst anordnest könntest Du etwas grösserer Radien verwenden ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ciao Ulrich. Jetzt war ich gerade etwas verwirrt, als ich den Titel las und dann plötzlich von roten Doppelstockwagen die Rede war. Das Rheintal ist für mich geographisch im St. Gallischen angesiedelt! *haha* So kann's gehen. Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen, jetzt, da die Startanlage da ist! Es lebe N!

  • nach einer feiertagsbedingten Zwangspause konnte ich mich heute endlich wieder dem Thema Anlagenbau widmen. Eigentlich wollte ich ja zwischenzeitlich den Unterbau fertiggestellt haben, konnte mich aber in den vergangenen Wochen nicht dafür begeistern. Irgendetwas hat mich davon abgehalten. Versuche, das ganze etwas kompakter hinzu bekommen, sind kläglich gescheitert.

    Die Denkpause war aber gut und richtig. Heute habe ich mir die Planung noch einmal vorgenommen und einige Änderungen rein gebracht. Die wesentlichste ist das Einfügen eines weiteren Gleises im Bahnhof, der jetzt mehr ein richtiger Bahnhof ist und nicht mehr der Haltepunkt. So sind jetzt Überholungen im Bahnhof möglich, ohne dass das Gegengleis dadurch blockiert wird.

    Hier ist der aktuelle Plan:

    Zusätzlich habe ich eine Hauch eines 3D-Effektes in die Zeichnung gebracht, das hilft mir, eine Vorstellung zu entwickeln, wie die Anlage mal aussehen soll.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Kosta,

    nach einigen Experimenten und Umleitungen habe ich mich von dem Projekt verabschiedet und baue mit viel Spaß and der Freud meine kleine, leicht zu transportierende H0m-Anlage mit kleinen Anleihen an die RhB und die MGB.

    Ich bereue das "Umspuren" keinesfalls!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)