100 Jahre Chur-Arosa - ein Bildbericht vom Samstag mit 20 Bildern

  • Hallo liebe Forengemeinde,am Samstag konnte ich gemeinsam mit tausenden Besuchern dem Streckenjubiläum „100 Jahre Chur – Arosa“ beiwohnen.Wie von der Rhätischen Bahn gewohnt eine vergnügliche Veranstaltung und proppevollen Zügen. Insbesondere in Arosa war auch einiges an Rahmenprogramm geboten. So waren eine Xrot mt und die Xrotd 9213 vor Ort und wurden von geduldigen Mitarbeitern erklärt.Mein Schwerprunkt des Berichtes liegt jedoch auf den Bildern.Frühmorgens reichte es unweit Chur-Sand für den ersten Zug, den „Edelweiss-Arosa-Express“ mit offenem Panoramawagen und Mittelseinstigeswagen:

    Da wir eine Teilstrecke mit dem Zug fahren wollten, ging es hoch nach Langwies – dabei waren wir überraschend schneller, als der Zug, so dass es gleich noch für dieses Foto auf dem Viadukt reichte:

    Nun die Viaduktseite gewechselt und den nachfolgenden ACPE in der Sonne und ein paar Meter weiter am gegenüberliegenden Hang zu erwischen:

    Ein kleiner Zwischenstop galt dann noch dem sonnigen Litzirüti, wo das Vorbild zur demnächst erwarteten Bemo-Auslieferung posierte:

    Von oben kam schon wieder der Edelweiss-Express und sonnte sich:

    Und gleich noch vor dem wunderschönen Empfangsgebäude in Litzirüti:

    In Arosa angekommen, reichte es gerade noch die Abfahrt des ACPE zu fotografieren. Auf dem linken Gleis noch der Mitteleinstiegswagen, der unseren Regelzu verstärkte:

    Wie erwähnt gab es in Arosa ein recht umfangreiches Rahmenprogramm, so konnte man in der historischen Postkutsche um den Obersee fahren:

    Hier noch ein Blick in den Führerstand der Xrot mt:

    Nun galt es auch schon, das sonnige Arosa wieder zu verlassen und nach Langwies, das mittlerweile im Schatten lag, zurückzukehren, da bereits wieder der ACPE und anschliessend der Zug mit „Cla“ anstand. Zunächst der ACPE unterhalb von Langwies…:

    …und dann auf dem Viadukt:

    Kurze Zeit später, dann der ausserhalb des Programmheftes fahrende Zug mit BoBo I und den grünen „Dampfzugwagen“ – das Ganze in vier Bildern:

    Den guten Schluss machte dann nach einem kleinen Bummel über den Churer Weihnachtsmarkt der „Lichtexpress“ in Chur. Hier aus zwei leicht veränderten Perspektiven:

    Und zu allerletzt noch ein Schuss aus der Hüfte aufgrund der Belichtungszeit (1/80) mit gewisser Bewegungsunschärfe, wie ich finde aber dennoch zeigbar. Vielleicht erkennt sich ja das eine oder andere Forenmitglied im Bereich des ersten Panos (aussen stehend, nicht drinnen sitzend…):

    PS: Hat zufällig jemand die Wagenreihung vom Lichzug notiert? Gibt eszufällig Bilder oder Berichte "aus dem Zug heraus", wie die Lichtshow, die aus dem Mitteleinstiegswagen prjeziert wurde, so war? Vielen Dank!

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Zur Wageneinreihung: Lok - Lok - D 421x - 2x Bernina Pano - WS 3911 - 2x Bernina Pano.

    Die Lichtshow war wirklich super. Wir haben einen Stopp in Chur Sand gemacht. Es gab speziell farbene Schweinwerfer, die Bäume, Felsen etc. beleuchteten. Das Lanwieserviadukt war mit einer Lichterkette geschmückt.
    Wenn nur nicht die Leute hinter uns die ganze Zeit in lautem Ton geredet hätten und sich Youtube Videos angeschaut hätten. Zum Glück sind die dann in Langwies ausgesteigen.

  • Allegra Gioacchino,

    vielen Dank für die grobe Wagenreihung. Es freut mich, wenn Du die Fahrt zumindest ab Langwies geniessen konntest.

    Die Wagenummern der BEX-Wagen hast du auch nicht notiert? Waren das alles 2. Klasse Wagen?

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo geschätze Forumsgemeinde,

    ich grab mal diesen Thread hervor da ich auf der Suche nach einer bestimmten Zugzusammenstellung vom Jubiläumstag im Winter 2014 bin!

    Weiß jemand bzw. hat wer Fotos vom Transport der Schneeschleuder X-Rot D 9213 wie die nach Arosa kam?

    Mein Beitrag zum Thema:


    Überfuhr Pontresina - Arosa


    Überfuhr Arosa - Pontresina

    Michel, deine verlinkten Beiträge sind leider nicht mehr vorhanden, hatten die damit zu tun? Klingt stark danach!

    Falls jemand Informationen über die Überfuhr/Zugzusammenstellung hat wäre ich sehr dankbar!


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel,

    besten Dank, das ist genial!!!

    Einen Hacken hat das Projekt, die erste Login ist nirgends zu bekommen!

    Aber ich bleib drann!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Stefan,

    herzlichen Dank für den Link, :thumbup::thumbup::thumbup: und dein Werk!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,