Beleuchtung Bahnhof und Gleisfelder

  • Guten Abend,


    bastle gerade am Nachbau der in der Schweiz (RhB und SBB) fast überall
    vorzufindenden, kastenförmigen Gleisfeldleuchten, die mit dem Quer-Streifen. Sie sollen möglichst nah am
    Vorbild sein und trotzdem erschwinglich sein.


    Wie ist meistens die Lichtfarbe beim Original? Eher kaltes Weiß, warmes
    Weiß, gelblich oder wie bei Quecksilberdampflampen (leicht rötlich)?

    Leider
    findet man im Netz nur wenige Nachtaufnahmen. Und man kann sich nicht sicher sein,ob Fotos farbstichig sind.
    Im Forum war ich nicht fündig, hoffe aber, dass ich da hierzu nichts übersehen habe.


    Freundliche Grüße


    Heinz

  • Hallo Heinz,

    die selbe Frage habe ich hier auch schon mal gestellt. Leider hat keiner darauf geantwortet. Das, was ich gefunden habe, entsprach eher normalem Glühlicht. Zumindest werde ich farbliche solche LEDs verwenden. Die Bilder meiner Lampen findest Du hier.
    Grüße, Marco

  • Hallo Heinz


    Ich stehe gerade unter einer Lampe, der Schein (in Salez-Sennwald) ist eher Rot-Stichig, fast schon Orange...
    Aber meiner Meinung nach gibt es auch Leuchten, die eher einen weisseren Farbton haben.
    Die ganz neuen sind LED Leuchren, diese haben aber eine neue Form, da der ganze Lampenschirm getauscht wird, nur der Mast bleibt erhalten.
    Das Bild im Anhang zeigt den Farbton recht gut, ist aber hald nur ein schneller Handy Schnappschuss ;)

    Gruess, Ciril

  • Hallo Ciril, hallo zusammen,

    ich muss mich, glaube ich, korrigieren. Es sind wohl eher NATRIUMdampflampen. Die geben ein gelb-orange-farbenes Licht ab. Fragt sich, ob es diese Lichtfarbe als SMD-LED im für Modellbahnzwecke relevanten Marktbereich überhaupt gibt!? Gelb ja, orange eher nein. Oder kennt sich da jemand besser aus?

    Ich gebe zu, das ist eine schon recht spezielle Fragestellung. Aber wollen wir nicht dem Vorbild so nah' wie möglich sein? Und wenn man schon Aufwand treibt, die Beleuchtung der Anlage halbwegs realistisch zu gestalten, dann sollte man dem Bereich Bahnhof und Gleisfelder Beachtung schenken......

    Freundliche Grüße

    Heinz

  • Guten Morgen Heinz,

    ich habe bei mir ein paar Leuchten von Busch im Einsatz, die geben m. E. dieses gelb-orange Licht recht gut wieder. Sind die modernen Stadtleuchten, aber auch die Holzmast- bzw. Wandleuchten gibt's mit LED in diesem Farbton.

    Einzeln käufliche LED kenne ich nicht, ggf. könntest Du aber die schwarzen Rechteck-Wandleuchten (Art. 4132) als Basis nehmen..? Kenne die Abmessungen der schweizer Leuchten nicht, aber vielleicht passen die halbwegs? Bzw. Du stülpst nen neuen "Kasten" drüber..?

    Gruß Matthias

  • Guten Abend Matthias, guten Abend Ciril,


    Matthias, Du hast recht: die Busch-Leuchten haben das passende gelb-orange,
    aber auch die "gelbe" Ausführung vieler Viessmann-Leuchten. Habe das
    soeben mit diversen Versuchen festgestellt. Zwar ist diese Lichtfarbe
    ungewohnt. In Kombination mit warmweissen LEDs von Hausbeleuchtungen und mit Mikro-glühbirnchen (die sind bei so manchen Leuchten nicht durch LED ersetzbar, Form!) wirkt gelb-orange recht dezent und weniger störend als das kaltweisse Licht (bei Viessmann: "weiss") so manch anderer LEDs.

    Du, Ciril, hast es mit Deinem Foto und mit Deiner Schilderung
    bestätigt (noch einmal herzlichen Dank dafür!): es ist wohl der Lichtstandard auf vielen Bahnhöfen. Es dürften Natriumdampflampensein, übrigens die haben eine gute energetische Effizienz.


    Deine Idee, Matthias, die Busch-Leuchte # 4632 als Basis für die "Kastenleuchten" der Schweizer Bahnen ist nicht schlecht. Der Aufwand, diese anzupassen bzw. zu kaschieren ist aber bei 12 - 20 Leuchten schon recht hoch. Ich habe was anderes vor und werde bei Interesse berichten.
    Dank noch einmal für Eure Infos!
    Freundliche Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz

    Ein all zu gelbes Licht ist im Gleisbereich nicht erwünscht. Ausser bei den Signalen selbst. Die von dir erwähnten Leuchten auf den FL-Jochen weisen eine Schraubfassung auf. Durchaus möglich, dass mit dem Leuchtmittel leicht variiert wurde. In der Regel scheinen sie beim Warmlaufen leicht rötlich, dann eher weiss. Nach meinem Empfinden, kommt die Lichtfarbe nahe an die einer warmweissen LED.

    Grüsse
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani,

    nun, gelb soll das Licht natürlich nicht sein! Die LED Hersteller (Busch und Viessmann) nennen nur so. Nach meinen Tests entspricht es doch recht gut der Farbe der Natriumdampflampen, wie man sie an vielen Stellen des Verkehrs in D und CH findet. Es ist eher hellorange mi einem Stich rosa. Ciril hat es dankenswerterweise vom Bahnhof Salez-Sennwald quasi "live" wohl zutreffend beschrieben.
    Ob man nun bei den Querjoch-Leuchten warmweiss, LED-reinweiss oder -coolwhite oder eben natriumdampf-farben mag, ist natürlich Geschmacksache...
    Im Übrige habe ich gestern zufällig in einem Baumarkt verschiedene so genannte "Profi-Lampen Sodium" mit Schraubfassung mit sehr verschiedenen Wattagen gesehen. Die hatten 2.050 Kelvin als Farbtemperatur (warmweiss = 2.700 bis 3.000 K) .
    Das ist es wohl, worüber wir uns hier austauschen.

    Freundliche Grüsse
    Heinz