Vorstellung Bündner

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Claudio, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Fideris in Graubünden. Ich war schon als kleines Kind immer fasziniert von der RhB und habe mir dann mit ca. 10 jährig
    meine erste Bemo Lok gekauft und zwar die Gem 4/4 801 und 4 kurze Holzwagen. In den letzten Jahren ist mein Fuhrpark nun auf etwa 13 Loks gewachsen.
    Ich habe für meine Modellbahn einen Raum im Keller und habe vor nächstens den Bahnhof Carolina zu bauen, natürlich werde ich gerne hier im Forum darüber berichten.


    Beruflich bin ich als Elektroplaner in Davos tätig, nach der Lehre würde ich gerne Lokführer werden.


    Viele Grüsse
    Claudio

  • Hallo Claudio
    Willkommen in diesem Forum.
    Wir werden in nächster Zeit einiges gemeinsam haben....
    Ich freue mich auf deine Beiträge.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Danke für eure netten Begrüssungen,

    hier ein paar Bilder von meinen Lokomotiven


    Meine Neueste Lok die Ge 4/4 III 644 Lazzarini mit Sound frisch zugerüstet  :)


    Meine erste Lok, die ist nun etwa 10 Jährig


    Bild 3: Die Ge 4/4 I 608 habe ich aus der 605 Silvretta von Bemo umgebaut und mit Messingziffern von HRF beschriftet. Leider ist mir dabei das Dach kaputtgegangen und hält nun
    nicht mehr. Ich werde mir wohl ein neues bestellen müssen


    Ich hoffe die Loks gefallen euch

    Gruss Claudio

  • Hallo

    das Projekt ist erst in der Planung.
    Ich wollte heute im Büro den Plan fertig zeichnen, hatte dann aber keine Zeit mehr.

    Der Bahnhof wird auf 3 Module aufgeteilt. Die gesamtlänge wird dann etwa 3.5-3.6m.
    Fahren werde ich Digital mit der Z21, sowie Weichen und eventuell Innenbeleuchtung des
    Bahnhofsgebäudes werden auch digital geschaltet.
    Die Weichen werde ich mit Tortoise-Motoren betreiben. Welche Schaltdecoder empfehlt ihr?

    Die Weichen beziehe ich bei Weichenwalter, die übrigen Gleise Code 70 von Bemo.

    Das Bahnhofgebäude werde ich aus einem Bausatz von Pirovino machen.

  • Hallo Claudio,
    willkommen! Eine Frage: Warum soll es das BEMO Code70-Gleis sein? Wenn Du Dir eh Weichen bauen läßt, dann wäre es doch eine Überlegung, die Tillig-Gleise zu nehmen und dort Code70-Profil einzuziehen. Das kommt dem Vorbild dann verdammt nahe.
    Marco

  • Hallo

    Danke für deinen Tipp

    Wo kann mann in der Schweiz Tillig Gleise beziehen?

    Funktioniert das mit den Profilen einziehen gut? Bei den Bemogleisen
    kriege ich die nie mehr richtig rein wenn die mal draussen sind.

  • Hallo Claudio,

    wo man die in der Schweiz bekommt kann ich Dir nicht sagen. Da mußt Du mal recherchieren. Es ist nur eine Idee. Die meisten nehmen hier ja PECO, was wohl das beste Gleis ist, aber eben mit dem Vorbild nichts gemein hat. Da gibt es aber auch diverse Threads hier im Forum. Geh doch mal auf die Suche. Du kannst auch das BEMO-Gleis nehmen, aber eine Überlegung ist es wert.

    Marco

  • Hallo Zusammen

    Hier der Plan wie es dann ungefähr ausschauen wird.
    Der Bahnhof wird nun auf ein 120cm Modul und 2 110cm Module aufgeteilt


    Ich werde mir noch den Katasterplan bei der RhB bestellen um alles Massstäblich zu machen.
    Der Bahnhof wird nur etwas kürzer.

    Was ist das für ein Gebäude auf der anderen Bahnhofsseite?


    Gruss
    Claudio

  • Herzlich Willkommen ins Forum,

    Zitat

    Was ist das für ein Gebäude auf der anderen Bahnhofsseite?


    Auf Google Maps kann man mit Street View auf den Bahnhof herum schauen, da ist aber kein Gebäude, nur eine Fundierung.
    Einfach die Daten: Carolina, Zernez, Graubünden, Zwitserland eingeben und das Männchen ins bild schleppen.
    https://maps.google.com/maps?output=classic&dg=brw

    Viel Spass,

  • Hallo Walter

    ich werde mir die Tillig-Gleise in deinem Shop bestellen.

    Ich habe auf deiner Homepage PDF`s mit Gleisplänen gesehen, hast du die Station Carolina auch?

    Danke und Gruss
    Claudio

  • Carolina ist nun auch verlinkt, alle gelisteten Station können angefordert werden.

    Hab bei der Gelegenheit auch noch eine andere Pläne aktualisiert, vor allem die Raily-Pläne

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg