und noch ein BerninaBahn-Süchtige...

  • Allegra!

    war schon längerer Zeit ein regelmässiger Mitleser, aber jetzt ist Schluss mit der Anonimität!
    Eine ordentliche Vorstellung also.
    Ich bin Jahrgang 55, verheiratet, zwei Kinder, und wohne in Utrecht (in der Mitte von Holland).
    Das Modellbahn-Virus hat mich in meine frühe Kindheit erwischt, und es hat sich als unheilbar erwiesen...
    Vom H0-Anlage, über eine 'platzbedingte' Spur-N Erfahrung, bin ich Anfang der 90er Jahre auf H0m umgestiegen. Eisenbahnen im Hochgebirge!
    Ich habe anfangs ohne Richtung gesammelt: BVZ, FO, RhB. Ein schönes Durcheinander in eine Phantasie-Landschaft.
    Dass hat sich 2006 nach wunderschöne Ferien im Val Poschiavo radikal geändert. Ab dann war's nur noch BerninaBahn und zwar die Südseite der Linie: der Abstieg vom Alp Grüm nach Poschiavo (oder sollte mann sagen der Aufstieg von P..)
    Ich baue jetzt an eine modulare Kreisanlage (14 Module) mit einem Bahnhof (Cavaglia) und einer Haltestelle (Cadera).
    Das Meiste ist Selbstbau unter Verwendung der Original-Planunterlagen der Rhb, falls vorhanden. Und wenn nicht vorhanden dann gab's wieder ein guter Grund nochmal nach Poschiavo abzureisen. ;)
    Es wird digital gefahren (Selectrix und Railroad&Co)

    ein Gruss, Job

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Job

    Willkommen im Forum!

    Gespannt warten wir auf die Bilder Deines Schaffens 8)

    @Jos, Michiel usw.: Für Bauma 2015 könnt ihr bald mit einem Car anreisen ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hoi job,

    Willkommen in unsere Runde.
    BerninaBahn-Süchtige, stimmt voll und ganz,wer kennen uns schon längst. ;)

    Zitat

    Bauma Busreisen, denke ich


    Ist gar nicht unmöglich für mich als Reisebusfahrer..... :D

  • Hallo Job

    Herzlich Willkommen im AF! Mit deinem Virus bist du hier genau richtig :thumbup:

    Auch mein Spezialthema ist die Berninabahn.. aber das weisst du ja wahrscheinlich schon.

    Natürlich sind hier alle wild auf Fotos von deiner Bahn, das verkürzt erfahrungsgemäss auch das Freischalten fürs ganze Forum.

    Liebe Grüsse

    Andreas

  • Hallo Job


    Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum !!!


    Mit dem RhB - Virus ( oder besser Berninabahnvirus ) bist Du hier ganz sicher in der richtigen "Klinik" !! :thumbup:


    Freue mich schon auf Bilder Deiner Module.


    Gruss vom Rhein


    Manfred

  • Danke für den netten Empfang!

    anbei einige Bilder von unterschiedliche Baustadien meiner Anlage.
    Mittlerweile sind die Gleisbauarbeiten in Cavaglia abgeschlossen.  :P

    ein Gruss, Job


    Einmal editiert, zuletzt von jjb (27. November 2014 um 17:53)

  • Da hast Du Recht, Manfred. Die Pflege ist zwar sehr gut, nur das mit der Ausheilung haben bis jetzt die Wenigsten geschafft. ;) :D

  • Hallo Job,
    Herzlich Willkommen, Prima das Du auch Selectrix fährst! :)
    Ich fahre und schalte mit SX2 und steuere mit ST-Train und in Zukunft mit ModellStellwerk (DOMINO 67) aus Holland.

    Viele Grüsse aus der Schweiz von einem weiteren "Infizierten"
    Christian

  • hallo Christian,

    dankedanke :)


    Ich habe eigentlich mit Selectrix angefangen weil Bemo es vom Anfang an vorgeschlagen hat. Bis jetzt bin ich völlig zufrieden.
    Habe übrigens im Bezug zur Ansteuerung der Signale eine Frage. Im Selectrix-Handbuch wird die Möglichkeit über Encoder-B und eine extra Platine erklärt. Es sollte funktionieren, bei mir (TC bronze) aber nicht :(
    Hast du da eine Ahnung?

    ein Gruss, Job

  • und plötzlich war es wieder Fütterungszeit... ;)

    Ausser dem Bahnhofsgebäude Cavaglia und Caffè Ferrini (beides von Pirovino) baue ich die übrige Gebäude selber. Ich verwende dazu Polystyrol (polystyreen wie man es hier nennt).
    Das neue Dienstgebäude und das Gleichrichtergebäude sind nach RhB Planunterlagen und viele Bilder gebaut worden. Eine Überraschung: ab und zu waren Plan und Bild sich nicht einig. :huh:


    Die Steinchen sind eine 'Leihgabe' der Steingrube am Fuss der Cambrenagletscher.





    Vom Batteriegebäude (und vom Kohlebunker) gibt's keine Pläne. Die musste ich also selber 'dokumentieren'.


    Alte Zahnbohrer sind hier sehr nützlich 8)


    Beim Nachmessen und Fotografieren gibt es auch immer komische Reaktionen: "Möchten Sie es kaufen?" oder "Stimmt es?"

    Auch das neue Prellblock ist im Eigenbau erstanden:


    Jetzt bin ich dabei die Haltestelle Cadera zu bauen.
    Darüber später mehr...

    ein Gruss, Job





  • Hallo Job,

    sauber gebaut! Sehr, sehr schön! Das ist eine Riesenarbeit, die einzelnen Steine zu fräsen, nicht wahr! Ich habe das bei meiner Remise für Ospizio Bernina ja auch machen dürfen. Irgendwann kann man keine Steine mehr sehen. Ich bin gespannt auf Deine Farbgebung, an die ich mich in vollem Umfang noch nicht getraut habe. Wie wirst Du das farblich gestalten?

    Viele Grüße, Marco