Vorstellung meinerseits

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich, meine beiden Module, meine Pläne und Träume kurz vorzustellen. Meine Name ist Adrian und wir wohnen in Wagenhausen TG. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und wir haben 2 Kinder (im "ich schau's mir mal mit den Händen an"-Alter...).

    Mit dem Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn beschäftige ich mich, seit...ich mich erinnern kann. Angefangen hat alles mit einer Märklin-Anlage, wie bei vielen ebenfalls. Dies hat dazu geführt, dass ich bei diesem System und dieser Spurweite blieb. Die Sammlung an Modellen wurde immer grösser und grösser. Für eine Anlage fehlte mir dann jedoch die Zeit und der Platz. Meine Träume waren auch "Gigantisch" zur damaligen Zeit. Vor etwa 10 Jahren kamen die ersten Modelle der Berninabahn dazu. Diese Sammlung wurde dann ebenfalls immer grösser. Vor einiger Zeit habe ich mich dann entschieden, mich auf H0m zu konzentrieren. Meine Sammlung Spur H0 ist inzwischen so klein, dass sie heute in eine Vitrine passt. Glücklicherweise kann ich diese Modelle auf einer befreundeten Anlagen zu Trassenpreisen = 0 ab und an fahren lassen.

    Zur Zeit baue ich an einem Doppelmodul. Der Gleisplan basiert auf der Station Cavaglia. Die Idee diese Doppelmoduls war und ist es, Techniken, Bauteile und Tipps auszuprobieren. Bis heute funktioniert alles, wie geplant.

    Weiter arbeite ich am Umbau von "Zwick" aus RhB EW I. Dieses Projekt ist in der Startphase. Als nächstes Modul möchte ich Alp Grüm angehen, da sich meiner Meinung nach dieser Bahnhof später in jede Anlage integrieren lässt, da er dank 90° Kurve am Rand einsetzbar ist.
    Einen wirklichen Traum habe ich jedoch schon länger. Dieser ist jedoch sehr schwer umzusetzen, da so gut wie alles im Eigenbau entstehen müsste. Ich bin direkt an der Frauenfeld-Wil-Bahn aufgewachsen (könnte auch den Hang zur Schmalspur erklären). Aus meiner Kindheit kann ich mich noch schwach an die Plattformpersonenwagen erinnern. Einige wenige Module mit einem Bahnhof dieser Strecke... Bis heute blieb es bei den Recherchen.

    So, geschrieben habe ich nun viel und freue mich auf interessante Berichte und Meinungen.

    Gruess Adi

  • Hallo Zusammen

    Um meine Vorstellung abzuschliessen, hier noch einige Bilder meines im Bau befindlichen Doppelmodules. Nach längerem probieren hat's endlich geklappt mit dem Hochladen. ich hoffe es funktioniert jetzt auch!

    Gruess Adi

  • Hallo Adi,

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Danke auch für deine ersten Bilder. Leider sind sie etwas klein. Deshalb hier ein Tipp: Besser wäre es, die Bilder bei einem externen Dienstleister (es gibt sehr viele, die das kostenlos anbieten) hochzuladen und hier im Forum zu verlinken.

  • Hallo Zusammen

    Danke für die Tipps. Ich habe sie nun hochgeladen, sollten viel besser sein die Bilder. Ich würde mich über interessante Tipps freuen.

    http://www.bilder-hochladen.ch/di-GRHB.jpg
    http://www.bilder-hochladen.ch/di-YLU6.jpg
    http://www.bilder-hochladen.ch/di-CG3I.jpg
    http://www.bilder-hochladen.ch/di-U8NM.jpg
    http://www.bilder-hochladen.ch/di-HR4N.jpg

    Danke und Gruess Adi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adi

    Danke für die Bilder! Wenn Du die Bilder direkt in Deinen Beitrag einbinden willst (drücke unten rechts zweimal auf "zitieren" und Du siehst den Quellcode) kannst Du dies folgendermassen machen:

    Beachte, dass so eingebundene Bilder eine maximale Grösse von 1024x768, besser 800x600 Pixel haben sollen. Die Forensoftware verkleinert die Bilder zwar, aber das Bild wird dennoch in der ganzen Grösse geladen und damit werden die Ladezeiten bei vielen Bildern auf einer Seite unerträglich.

    Dies hier soll nur als Beispiel dienen.

  • Hallo Giorgio

    Ich habe schon fast nicht mehr an mich geglaubt, hab's aber doch noch geschafft. Sieht jetzt so aus.


    Bauzustand heute


    Das Stationsgebäude hat nun seinen Platz gefunden. Es sind allerdings auf der Bahnhofplatz noch Anpassungen notwendig, da ich zuerst mit dem Originalgebäude von Cavaglia geplant habe.


    Ansicht von der Seite...


    ...und von unten. Man lernt immer dazu. Im Gegensatz zu früheren Anlagen ist es hier aufgeräumt. Inzwischen habe ich jedoch festgestellt, dass ich noch besser beschriften muss.


    Eine Bild vor dem Schottern...

    Besten Dank

    Gruess Adi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adi

    Genau so geht es! Jetzt musst Du die Bilder nur noch, bevor Du sie auf "bilder-hochladen.ch" hochlädst, auf die maximale Grösse von 1024x768 oder besser 800x600 Pixel bringen.

  • Hallo Giorgio

    Danke für den Hinweis. Nach kurzem suchen habe ich einen Dienstleister (Pic-Upload.de) gefunden, bei dem vor dem Hochladen die Grösse gewählt werden kann. Der Dienst ist Gratis. Die Registrierung freiwillig. Die Registrierung empfiehlt sich jedoch, da so die Bilder verwaltet werden können. Ebenfalls können die Hits ausgewertet werden. Fazit = Empfehlenswert.

    Die Bilder habe ich noch angepasst.

    Hier habe ich noch einige Bilder meiner letzten beiden Anlagen. Sind beide nicht über den Gleisbau hinausgekommen.



    Dieses Diorama ist zu einer Zeit entstanden, wo ich für eine Anlage keinen Platz hatte.


    Nochmals Dankeschön für die Hilfe
    Gruess Adi

  • Hallo Zusammen

    Ein wenig bin ich weitergekommen mit meinen Modulen. Es ist gegipst, etc. Bei der Farbgebung für die Grundierung bin ich unschlüssig, da mir das Erdbraun nicht so richtig gelingen mag. Hat jemand einen Tipp wie man das besser hinkriegt?

    Ich hab's erst relativ dunkel gestrichen, anschliessend eher hell, da ich mit der dunkleren Version nicht so recht zufrieden war.


    Danke vielmals!

  • Hallo Tom

    Besten Dank.

    Hier noch einige Fotos meiner Module. Sind über die Feiertage ein wenig weitergekommen. Es fehlen noch das Waldstück und die Fahrleitung.


    Gruess Adi
    _________________________________________________________________________________________________________________
    https://localhost/www.frauenfeld-wil-bahn.jimdo.com