Sammelordner Fahrzeugumbauten Benjamin - Edelweiss Krokodilumbau + weitere RhB Aktivitäten

  • Hallo Benjamin
    Danke für deine Info über die Farben. Du hast aber einen Zacken darauf. Schon bald fertig.

    Welche Farben verwendest du bei deinen Modellen? Deine Lackierungen sind einfach ein Traum!!! :)

    Danke für das Kompliment. Ich nahm lange Humbrol und Revell. Humbrol 1 ist eine gute Grundierung, doch bei längerem lackieren gibt es gerne den Samt Effekt. Wie auch bei den anderen Kunstharz Farben. Ich vermute, dass die bereits aufgetragte Farbe den Verdünner aufsaugt. Darum sollte man nur kurz lackieren und erst Tags darauf eine 2. Schicht auftragen. Bei Dampfloks ist das nicht einfach, denn da kommt immer wieder eine zu wenig lackierte Stelle zum Vorschein.
    Für Baugrösse 0 nehme ich Acrylfarben von Valleyo oder Gunze. Die Oberfläche wird bei denen nicht rau auch bei längerem lackieren. Die Feuchtigkeit spielt auch eine grosse Rolle für das gute Gelingen eines Lackauftrages.
    GrüsseTomi

  • Hallo Tomi,

    das klingt interessant! Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!! Ich hab immer gedacht, dass die Oberfläche rauh wird, wenn man nur dünne Schichten aufträgt, da der Lack dann nicht ineinander verrinnen kann... :) naja, ich bin noch ein Lehrling auf dem Gebiet. Aber irgendwann werde ich bestimmt auch mal so schöne Lackierungen hin bekommen. Das Kroki ist aber schon recht glatt geworden. Ich hoffe, dass die Oberfläche noch glatter wird, nachdem der Klarlack aufgetragen wird...

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo,

    nun sind endlich die Schilder für mein Kroki gekommen. Wunderschön geätzt. Die Fabriksschilder sind lesbar :)

    Des weiteren ist mein kleiner Bernina Fuhrpark um einen schönen Triebwagen erweitert worden.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Guten Abend,

    hab wieder ein bisschen gebastelt. Es wurde der Aussichtswagen mit den Zurüstteilen versehen und diese farblich ausgelegt. Nun muss das Dach, das Innenleben und das Fahrwerk mittels Airbrush (das nächste Mal, wenn ich die Pistole dreckig mache) noch gealtert werden.

    Anbei noch Bilder von Pantos, die ich mir bei Entec machen hab lassen. Für jeden, der gerne seine Fahrzeuge umbaut, sicher ein heißer Tipp: http://www.entec.se/

    Wenn ihr andere Bügelbauarten braucht, einfach anschreiben - er hat viel mehr Bauarten in seinem Sortiment.

    Liebe Grüße Beni :)

  • Hallo Beni,

    ich habe bisher auch zwei meiner Aussichtswagen farblich aufgehübscht. Hier findest Du das Ergebnis Als kleinen Tip für Deine Modelle: Die STänder im Fahrzeuginneren sind nicht weiß. Wenn man die braun lackiert, gewinnt der Wagen ungemein. Sonst ist Dir das sehr schön gelungen. Ich habe die Sitze neu lackiert und am Boden zwischen den Sitzen die Streben ebenfalls mit brauner Farbe unsichtbar gemacht. Das lohnt sich sehr. Gealtert sind meine nur ganz dezent. Die Wagen sind ja immer sehr sauber.

    Danke für das Einstellen Deiner Bilder!
    Marco

  • Hallo Marco,

    da hast du aber viel vorgelegt! Danke für diene Ratschläge! Einfach wunderschön dein Umbau, Hut ab :) Auf deinen Bildern hab ich einige Details gesehen, die ich auch noch richtigstellen will. Vor allem die gelb abgesetzten Bremsschläuche gefallen mir. Schön ist auch, dass du die Innenseite neu lackiert hast. Ich bin beim Überlegen, ob ich auch neu lackiere, oder ob eine dünne Schicht matter Klarlack auch genügt, um ein bisschen mehr Vorbildflair einzufangen...

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Deine Fahrzeuge schauen aber auch toll aus! In der Innenseite habe ich nichts lackiert. Nur die Stühle und das Dach. Was mir bei Dir noch auffällt sind die orangenen Stromdosen. Sind die nicht weiß mit gelbem Deckel? Aber das war auch von Fahrzeug zu Fahrzeug und Epoche unterschiedlich. Ich habe auch die Wagen mit dem schwarzen Dreieck an der Seite und die haben eigentlich die Faltenbalge an den Übergängen. Somit sind die nicht ganz vorbildgetreu, aber sie passen besser in meine Zeit und schön schauen sie auf jeden Fall aus. Ich habe noch zwei Stück, die auch auf eine Umlackierung warten. Wenn mal Zeit ist... ;)

    Marco

  • Hallo Marco,

    bei den Stromdosen hast du recht, die gehören noch unbedingt umlackieren. Waren die Griffstangen eigentlich immer orange oder auch mal rot? Hast du eine Ahnung, wann die Wagen mit Faltenbalg ausgerüstet wurden? Mir gefallen die Wagen auf jeden Fall gut, da sie einen Farbtupfen in den sonst roten Zügen liefern :)
    Danke, dass du mich an deinen Vorbildrecherchen und an deinem Wissen teilhaben lässt! Freu mich schon aufs umlackieren.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    ich habe nicht ganz recht. Die Wagen gab es eine Zeit auch ohne Faltenbalg und mit Dreiecken an den Kanten. Ich habe ein Bild gefunden, wo der 2100, 2005 im Umbau ist. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Sonst ist Haribu ja immer eine gute Quelle für Informationen.

    Grüße, Marco

  • Guten Abend,

    dank der tollen Hilfe von unserem Brückenspezialisten stivaraetica / Thomas konnte ich heute meine beiden "Waggonwracks" wieder zum Leben erwecken. Thomas war so lieb und stellte mir 2 Drehgestelle, Kupplungen und Achsen zur Verfügung. Heute wurden die fehlenden Schrauben und Hülsen durch Messingdrehteile ersetzt.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo,

    Durfte heute einen Turmwagen der Rhb günstig erwerben und konnte wiedermal meine Finger nicht vom Fahrzeugumbauen lassen. Der originale Panto, welcher einfach viel zu groß ist, wurde gegen einen von Entec getauscht. Leider ging das nicht so einfach und es müsste ein wenig gebohrt und gebogen werden. Nun sieht es aber nicht so schlecht aus

    Liebe Grüße Beni

  • Guten Abend,

    Zum Jahresabschluss hat mein Eselchen noch schnell einen neuen Panto bekommen. Beim FS-Bügel muss man die Montagekonsole wegnehmen, ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden. Anschließend eine neue Schraube (M1,6) und eine Distanzhülse anfertigen.

  • Hallo Benjamin,

    schöne Bastelarbeit. :thumbup: Dass du auch so Detailverliebt bist hast du ja schon durchaus Untermauert.

    Ein Gewinde in 1.6 zu schneiden musst ich zwar noch nie, da fehlt mir auch das richtige Werkzeug, aber ich finde es immer bemerkenswert, wenn sich jemand so viel Mühe macht. :respekt: :respekt: :respekt:

    Schöne Grüße Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo,
    Hab heute eine Erfahrung gemacht, die ich keinem von euch wünsche:

    ...wollte die Führerstandsrückwand Mit Elita streichen und plötzlich das

    Hab dann die Farbe abgezogen und mit einer andern Farbe das Werk zu Ende geführt.
    Der Bügelumbau war sehr aufwendig, es ist nicht mehr viel Original erhalten geblieben.
    Aber am Ende hat es sich doch gelohnt.

    Liebe Grüße Benjamin