Ätzhilfe gesucht !

  • Hoi,
    Wer von euch kann selber ätzen und will mich aushelfen?
    Für mein Bahnhofs Gebäude Davos Platz habe ich versucht auf verschiedene art und weise die Fenster für die große Fensterfläche her zu stellen, aber ohne befriedigendes Resultat ;(
    Es geht um die wirkliche Fenster, 32 stuck, Außenmaße 13,65 x 22,3 mm (also die 4-flach teile). Denke in Messing, 0,5 mm

    Wer hilft mich (Arbeit wird bezahlt) ?

    Das Vorbild:

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos

    Helfen kann ich gerne. Selbst ätzen tu ich allerdings nicht.
    Als Ätzer empfehle ich Dir Herrn Moog

    Mit 0.5 mm bekommst du ziemlich hässliche Unterätzungen an den Seiten.
    Alternativ könntest du die Rahmen zweiteilig ausführen, den hinteren Teil um 0.2 mm seitlich vorstehen lassen. Messingblech 0.2 mm, somit bekommst du eine schöne Plastizität.

    Wenn du dir die Sache nicht zutraust, kann ich dir die Zeichnung schon machen.

    Grüsse
    Felix

  • Hallo Jos,

    das Zeichnen ist sicher nicht das Problem, nur selbst ätzen würde ich heute nicht mehr machen. Mit den Chemikalien zu hantieren steht irgendwie in keinem Verhältnis zu der Qualität und dem Preis beim Lohnätzer.

    Aber zu der Fensterwand, da war doch mal was... Meinst Du so in etwa?

    Grüße, Marco

  • Hoi Werner,
    hatte ich wissen können, habe da meine, erste ( da uber später), wände gekauft.
    Werde nochmals reinschauen.

    Hoi Marco,
    Genau ;)
    Nur habe ich die Fasade schon lasern lassen aus 2 mm flugzeug Triplex.
    Also Wand und 'holz-teile'. Suche eine Lösung für die eigentliche Venster.

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    dann stell mal ein Bild ein! Sollen die Fenster auf das Holz oder dahinter gelegt werden? Hast Du schon eine Zeichnung? Es wird dann nur ein Fenster, welches dupliziert werden müßte? Das wäre noch einfacher.

    Grüße, Marco

  • Hallo Jos,

    ich hab heute die Ausstellung des MEC Pfullendorf besucht. Dort war auch Bernd Schmitz - BST-Modellbau mit einem Workshop.

    Er ist Spezialist in Sachen Gipsabgüsse von allen möglichen Teilen und fräst inzwischen seine Fenster aus Polystyrol.

    Die Fenster fräst er auch nach von Kunden gelieferten Zeichnungen (am besten Corel Draw) sehr preiswert!!
    Ich konnte einige Beispiele in die Hand nehmen und war begeistert! evtl. eine Alternative?
    Hab leider keine Fotos davon gemacht und im Internet hats auch keine Fotos ;(

    Aber die Qualität sollte mit Toms Bahnhof Thusis vergleichbar sein, den ich leider nur von Fotos kenne.

    Für ein Fenster sollte der Preis so um 1,50 Euro liegen..

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Marco,
    Stimmt !

    Habe bei die von Werner genannte Adresse mal gleich alle 110 Fenster anfertigen lassen; alles in Polystyrol.
    Mann kann da selber und ganz einfach masse eingeben mit viele verschiedenen Variationen; glaube habe jetzt alles an Fenster bestellt :D

    Das war denn doch viel einfacher dann, teilweise, es mit Ätzen zu versuchen.

    Gruss,

    Jos

  • Hallo Jos,


    Am Anfang bekamen wir vorerst nur einen ausgeschnittenen Zeichnung in 1:100 als Standprobe zu sehen, jetzt schon diskuttieren wir über Ätzen, Lasern und andere gehobenen Produktionsweisen und haben inzwischen schon Version 2.02. Dann sieht man plötzlich ein so mal zwischendurch gemachtes Foto von einem Gebäudeteil mit schon einige Details vom feinsten.....kurz gesagt: lass schon mal etwas mehr Bilder sehen von deinem Bau! Die Leute hier warten alle sehnsüchtig auf die Zwischenstadien deiner immerhin Imposanten Bau: das ist schon etwas besonderes! 8)


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet