Vorstellung von Tunnelbohrer

  • Hallo Zusammen
    Nachdem ich hier schon seit einiger Zeit "stiller Mitleser" bin habe ich mich nun dazu durchgerungen mich definitiv anzumelden.
    Nun zu meiner Person :
    Mein Name ist Manfred Bauer, ich wohne in Diessenhofen / TG und arbeite als Bauleiter in einem kleineren Architekturbüro.
    In meinem Hobbyraum befindet sich eine Modellbahnanlage nach RhB - Vorbild im Bau, Spur H0m, Bemo Code 70. Gefahren wird analog, mit Fahrzeugen von Bemo und Ferrosuisse.
    Die ersten Module habe ich vor etwas über 20 Jahren gebaut als ich nach dem Studium im Engadin eine Anstellung als Bauführer in einer grösseren Bauunternehmung in Samedan erhielt.
    Damals ist der RhB - Virus endgültig übergesprungen und seither bin ich immer mehr oder weniger dran an der Anlage was zu bauen.
    Mein Sohn Andreas ( 16 Jahre ) ist ebenfalls ein angefressener RhB - Fan und baut seit 2 Jahren an der Anlage mit und wir sind ein- bis zweimal im Jahr für ein par Tage im Engadin ( vor allem im Berninagebiet ) um beim Vorbild wieder neue Ideen für unsere Modellbauten zu holen.
    Nach etwa 4 Jahren Tätigkeit im Engadin zog es mich wieder ins Unterland zurück und nach dem Bau unseres Hauses im Jahr 1995 hatte ich dann auch endlich einen grösseren Hobbyraum ( ca. 45 m2 ) zur Verfügung um endlich die lang gewünschte Anlage verwirklichen zu können, unter Verwendung der im Engadin entstandenen Module.
    Mein Profilname "Tunnelbohrer" rührt noch von meiner damaligen Tätigkeit und einem weiteren Hobby von mir.
    Während meiner Engadiner - Zeit war ich zeitweise beim Bau des Vereinatunnels ( Südlos ) und der letzten Ausbaustufe der Innkraftwerke zwischen Scuol und Martina beschäftigt und da kam in mir die Begeisterung für den Tunnelbau.
    Heute ist das nur noch Hobby, und so baue ich nebst der Modellbahn seit Herbst 2004 an einem Modell der Tunnelbohrmaschine des Gotthardbasistunnels im Massstab 1:50. Das Modell ist komplett selbst ( scratch ) gebaut aus Platten und Profilen von Evergreen. Bei Interesse kann ich auch gerne weitere Bilder des Modells zeigen, auch wenn es nicht in direktem Zusammenhang mit der Schmalspurbahn steht, 2 davon stelle ich hier in meiner Vorstellung mal mit rein.
    Ein weiteres Hobby ist das Sammeln von Baumaschinen-, Kran- und Schwerlastmodellen im Massstab 1:50, und da hat sich im Verlaufe der Jahre und Jahrzehnte doch eine Sammlung von an die 2500 Modellen "angehäuft".


    So, nun hoffe ich dass wir hier zusammen eine schöne Zeit haben und das Hobby Modellbahn auch bei mir in Zukunft wieder einen grösseren Stellenwert einnehmen wird.
    Gruss
    Manfred

  • Hallo Martin
    Besten Dank für die freundlichen Worte.
    Dieses TBM - Modell ist ja erst das 5. das ich baue.
    Mein erstes war vor 15 Jahren das Modell der Vereina - TBM im Massstab 1:100, und mit etwas "Kompromissbereitschaft" könnte man die ja für H0m gebrauchen.......
    Ich habe auf meiner RhB - Modellbahn übrigens einen Teil der Vereinabaustelle "Süd" nachgebaut, da war aber der Sprengvortrieb vorherrschend ohne TBM. Bilder werde ich da sicher auch noch nachreichen.
    Allerdings ist das Vereinamodell nicht so detailliert wie das vom Gotthard, erstens wegen des kleineren Massstabes und zweitens hatte ich beim Vereinamodell nur einen einzigen Plan der TBM und bei der vom Gotthard habe ich sämtliche Originalpläne des Maschinenherstellers erhalten und ich konnte vor Ort am Gotthard auch unzählige Bilder des Originals machen !!!
    Gruss
    Manfred

  • Hallo Manfred

    Herzlich Willkommen im Forum. Faszinierend dein Modell der TBM. Ich konnte die Maschine auch im Gotthard bei einer Führung, als sie noch bohrten, besichtigen. Das war ein imposantes Erlebnis! War dein Modell nicht mal im Verkehrshaus ausgestellt?

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (7. November 2014 um 13:23)

  • Hallo Manfred

    Auch von mir ein herzlich willkommne im Forum.
    Dein Modell der TBM ist ganz fantastisch. :respekt: . Ich selber habe mal bei einer Firma gearbeitet die ähnliche Maschinen mit Zulierferteilen
    bestückte und für den Bergbau Maschinen herstellte. Von daher fasziniert mich diese Technik.
    Wenn möglich zeige weitere Bilder dieser herrlichen Arbeit und natürlich von deinen Modulen.
    Denn Bilder sagen mehr als tausend Wort.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Manfred,

    Herzlich Willkommen im Forum. Es freut mich, dass du uns an deinen interessanten Hobbies teilhaben lässt. Ausserdem finde ich es auch toll, dass der Modellbahnvirus in deiner Familie auch schon auf die nächste Generation übergegriffen hat. :D

    Viel Spass bei deinen weiteren Aktivitäten.

  • Hallo Manfred

    Willkommen, wir sind ja sozusagen um die Ecke ;)

    Tolle Bilder von Deinem TBM Modell.
    Da steckt sicher manche Arbeitsstunde dahinter, Respekt.

    Ich mag es ja extrem wenn jemand seine eigenen Wege geht und etwas abseits vom Mainstream seine Wege geht.

    Ich bin ja auch schon sehr gespannt auf die Bilder Deine RhB Module.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred

    beeindruckend, Deine Tunnelmonster - obwohl das zweite Modell meiner Gotthardstrecke das Wasser abgräbt 8) und daher sehr wohl zu (m)einer Thematik in diesem Forum passt :P
    Auf die Bilder Deiner Anlage bin ich gespannt!

    In diesem Sinne - willkommen!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.


    @Michael


    Ja, da wohnen wir ja wirklich nur um die Ecke, und arbeiten tue ich in Schaffhausen, genauer in Herblingen, also noch näher bei Dir :D

    Vielleicht kann man sich da ja mal treffen........

    Bilder meiner Module bzw. der sich im Aufbau befindlichen Anlage werde ich baldmöglichst machen. Aber ich muss da zuerst mal intensiv aufräumen da sich in letzter Zeit etwas Unordnung breit gemacht hat in der Zeit als ich eher an meinen TBM - Modellen gewerkelt habe als an der Modellbahn, aber das soll sich ja nun etwas ändern.


    Gruss


    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    TBM als Selbstbauobjekt? WOW! Das ist ganz sicher mal "was anderes"! Nach dem "Zückerli" warte ich sehr gespannt auf die Bilder der Module/Anlage.

  • Hallo Manfred
    Mein herzliches Willkommen. Und einen lieben Gruss an den Untersee. Ich bin in Steckborn aufgewachsen und viel nach Diessenhofen gesegelt.... Ich bin gespannt auf Dein Bahnprojekt.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Auch an Dich vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
    Steckborn ist ja wirklich nur gerade "um die Ecke" von mir aus !!!
    Und als Beweis dass wir hier nicht "nur" Modelle von Tunnelbohrmaschinen bauen anbei mal 2 Bilder des Dioramas Bahnhof Wiesen.
    Mein Sohn Andreas ( ebenfalls ein angefressener RhB - Fan ) hat sich vor einem Jahr als Thema für die Abschlussarbeit der 3. Sekundarschule den Bau eines Dioramas ausgesucht und da fiel die Wahl auf den Bahnhof Wiesen. Den grössten Teil hat er selbst gebaut, teilweise habe ich ihm natürlich mir Rat und Tat beiseite gestanden.
    Es war auch für mich eine tolle Erfahrung und nach längerer Abstinenz vom Modellbahnbau ( bedingt durch meine "Tunnelbohrermodelle" ... ) ein ideales Versuchskaninchen sich da wieder langsam in die Materie einarbeiten zu können.
    Wie schon geschrieben, Bilder der im Bau befindlichen Anlage kommen noch, aber ich muss erst mal aufräumen nicht das hier der eine oder andere noch einen Schreck bekommt.....
    So, und hier die ersten 2 Bilder, wenn gewünscht stelle ich hier auch gerne noch weitere Bilder dieses Dioramas ein.
    Gruss
    Manfred

  • Hallo Reto
    Besten Dank für das Kompliment, welches ich gerne auch an meinen Junior Andreas weiterleiten werde.
    In den letzten paar Wochen bin ich ja hier im Forum "stiller" Mitleser gewesen, und seit ein paar Jahren schon bin ich auch regelmässig auf Deiner Webseite unterwegs und es haut mich immer wieder fast um mit welcher Detailvielfalt Du dort die Berninabahn nachbaust, und ehrlich gesagt, war Deine Webseite ( nebst dem Forum hier) auch so etwas wie die Initialzündung, sich selbst wieder aktiv mit der Modellbahn zu beschäftigen.
    Unsere im Bau befindliche Anlage hat als Vorbild mehrheitlich Elemente aus dem Stammnetz der RhB und eigentlich würden wir gerne noch was von der Berninabahn bauen, haben dafür aber keinen Platz ohne dass wir am bestehenden Teil wieder was abbrechen. Aber ich bin auf der Suche nach einem externen Raum hier in der Nähe ( der auch bezahlbar ist... ) und sollte sich da etwas ergeben so stünde der Realisierung eines Teils der Berninabahn in H0m nichts mehr im Wege.
    Im Moment bin ich auch dran eine einfache Methode für den Bau der Lärchen zu finden um die Anlage dann auch entsprechend aufforsten zu können. Bin da auf guten Wegen, aber darüber dann mehr im entsprechenden Thread.......
    Anbei noch ein weiteres Bild des Wiesener Bahnhofdios.
    Gruss
    Manfred

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die freundliche aufnahme und das lob zum Dio.


    @ Ueli


    Auf dem Dio sind auch ein paar Materialien aus Deinem Shop verbaut und in Bauma waren Andreas und ich auch bei Dir und haben nochmals etwas "Nachschub" mitgenommen...


    Das Dio ist natürlich nicht ganz massstäblich umgesetzt, das ging ja alleine schon von den Ausmassen her nicht. Auch bei den Gebäuden war ein Kompromiss nötig. Gerne hätten wir da das alte Restaurant und den Statiönli - Kiosk noch mit eingebaut. aber das Erscheinungsdatum der beiden Bausätze von MBA Pirovino war leider etwas zu spät als das wir die beiden Gebäude noch rechtzeitig fertig hätten bauen können und so musssten an deren Stelle auf dem Dio nun 2 vorhandene Kibri - Häuser herhalten. Die Bausätze von Pirovino haben wir inzwiwschen, kann also gut sein dass wir die beiden Kibrihäuser dann doch irgendwann mal mit den "richtigen" tauschen....

    Aber uns gefällt es so fürs erste und wir sind auch keine Nietenzähler, der Gesamteindruck muss stimmen und so halten wir es auch bei unserer Anlage die nun endlich wieder weitergebaut wird.


    @ Renato


    Ja, er hat dafür eine 6 bekommen und eine Auszeichnung für eine der besten Arbeiten der ganzen Schule mit dazu.

    Dieses Jahr hatte es aber auch viele andere interessante Arbeiten zu bestaunen so gab es z.B. einen Schüler der aus einem Rasenmäher ein Quad gebaut hat usw.

    Ich finde es gut dass in der Themenwahl für die Abschlussarbeiten den Schülern in einem gewissen Rahmen freie Hand gewährt wird, das spornt an und ergibt vielfältige Arbeiten.


    Gruss


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred

    Auch von meiner Seite ein herzliches Hallo.
    Das Diorama gefällt mir ausserordentlich gut, farblich bestens umgesetzt, da wird sicher noch das eine oder andere Sahnehäubchen auf uns zukommen.
    Auch Deine Tunnelbohrmaschine hat mich sehr beeindruckt.

    Besten Grüsse und ab sofort genüssliches Stöbern in den Tiefen des Forums

    Tom