Farbe Berninakroko 182 + Ge 353

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Brauntönen der Ge 182 und der 353. Konkret geht es um meine Edelweiss 82, welche ich Umlackieren möchte.
    Das Modell hat meiner Meinung nach eine Lackierung, die es so nie gegeben hat...das Ferro Suisse H0m Modell hat aber die richtigen Farben (bis auf die gelben Griffstangen).

    Hat jemand von euch eventuell ein H0m Modell der Ferro Suisse 82 oder 182? Wisst ihr welchen Braunton der Kasten und welches Grau der Rahmen hat? Oder wisst ihr, welche Brauntöne die Rhb so zwischen 1950 und 1960 eingesetzt hat? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Braun der 353 ungefähr diesem entspricht - was meint ihr dazu?

    Bin über alle Ratschläge dankbar! :)

    Vielen Dank
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Dus hast die grüne Version? Die Braune 182 von Edelweiss ist am helligsten, Ferro Suisse ist etwas dunkler braun und hat auch ein wenig mehr rot im braun, Bemo ist am dunkelsten braun, vergleichbar mit andere altbau Eloks. Die Edelweiss Farbe ähnelt am meisten das braun der Lematec 181. Das Edelweiss-grau ähnelt Bemo am meisten; Ferro Suisse ist etwas heller. Ich werde versuchen dieses Wochenende ein Bild von diese vier Loks ein zu stellen. (Alle drei 182-Versionen haben übrigens gelbe Griffstangen.)

    Grüsse, Frans

  • Hallo Frans, hallo Ueli,

    vielen Dank für eure Hilfe! Die Bilder aus dem Netz kenne ich leider schon...es ist aber nicht einfach, die Ferro Suisse Farbe richtig abzuschätzen. Hat jemand zufällig ein Ferro Suisse Bernina Krok und kann mit der Farbkarte ungefähr die Ral Farbtöne abschätzen?

    Das Problem ist, dass die Modelle auf Bildern immer je nach Licht eine andere Farbe haben und es auch mit dem vorhandenen Edelweiss Modell nicht einfach ist, die Farbe richtig einzuordnen :(

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Bejamin
    leider kann ich deine Frage erst heute beantworten.
    Das Ferro Suisse Bernina Krokodil ist in
    RAL 8007 Rehbraun oder
    RAL 8024 Beigebraun lackiert
    ich nenne dir beide Farbnummern die eine 8007 ist einen Hauch dunkler die andere 8024 eine Hauch heller
    aber wirklich nur eine Hauch!!!
    Schönen Gruß aus Berlin
    Jürgen

  • Hallo Benjamin,
    Ich wollte nur noch mitteilen das ich eher zur helleren Variante tendierte.
    Ich hatte die beiden RAL Karten auf der Lok fotografiert,
    und da sah die dunklere Variante doch zu dunkel aus.
    Gruß Jürgen