goldener Herbst (mit weissen Flecken) in Graubünden

  • Angeregt von den bevorstehenden sonnigen Herbsttagen, war es mal wieder an der Zeit meiner Lieblingsbahn einen Besuch abzustatten. Ursprünglich für mich alleine geplant, nutzte ich die Herbstferien, meine beiden älteren Töchter mitzunehmen und einen Zweitagesausflug nach Graubünden zu unternehmen. Auf dem Plan standen für mich Regionen, die ich noch nie (Zügenschlucht, Val Bever im Herbst, Stuls, Carolina) oder schon ewig nicht mehr (Bahnlehrpfad Preda-Bergün) fotografiert habe.

    Das Timing der Anreise war gut, so dass es nur noch wenige Minuten dauern würde, bis der Regio-Express nach Chur auf dem Soliser Viadukt ?possieren? würde:

    Dann wollten wir von Wiesen nach Monstein durch die Zügenschlucht wandern. Es war natürlich schattig und recht frisch. Daher war eine Wanderung ?nach Fahrplan? ausgeschlossen. Deshalb nur ein Foto aus der Reihe ?Dachansichten fürs vorbildgerechte altern? und ein weiterer Allegra am Ausgang der Zügenschlucht:

    Weiter ging es in Richtung Bergün. Nach über 25 Jahren wollte ich wieder einmal den Bahnlehrpfad machen. Aufgrund der zu erwartenden Parkplatzsituation in Preda wollten wir in Bergün parken und mit dem Zug bis Preda fahren. Zuvor lohnte es sich noch fünf Minuten am Bergüner Stein zu warten:

    In Preda angekommen, konnte man erkennen, dass bereits jetzt kein Stein mehr auf dem anderen blieb. Hier zwei Eindrücke der aktuellen Baustellensituation:

    Die nächsten beiden Bilder entstanden auf dem Weg zurück nach Bergün ? wie erwartet nachmittags bereits alles im Schatten liegend. Aber egal. den Kindern und mir hat die Wanderung riesigen Spass bereitet:

    Den Abschluss des Tages bildete der BEX in Bergün im Restlicht, ehe es über den Albulapass nach Pontresina ins Hotel ging. Dort noch kurz leckere Pizzocheri (richtig geschrieben?) und für die Kinder Pizza zu uns genommen und anschliessend wie tot ins Bett gefallen. Ein rundum gelungener Tag. Ach ja, hier der BEX:

    Am nächsten Tag wollte ich dann Carolina aufsuchen.
    Unterwegs noch einen Regio überholt und dann noch bei Brail aufgenommen (das Hotel dort macht einen noblen Eindruck ? was sprechen die Feinschmecker hier so?):

    Einzig der Weg war ein wenig beschwerlich, es lohnte sich aber. Die Fahrleitung war noch stark mit Rauhreif überzogen, was zu massiver Funkenbildung führte. Daher dieses Bild, wo der Zug noch etwas weiter entfern ist:

    Nachdem wir nun genug gefroren und auch etliche Höhenmeter hinter uns gebracht haben, ging es ins Val Bever in die Sonne, wo ich vor allem den mittäglichen Güterzug ins Engadin fest eingeplant habe. Zunächst aber ein paar Eindrücke von unserem Weg nach Spinas. Als erstes unweit Bever der Regio-Express nach St. Moritz mit BEX am Zugende (erstmals in diesem Winter nach Winterfahrplan). Und auch noch Glück: Der AS Ex-Arosa war auch eingereiht ? eine hübsche modellbahnmäßige Garnitur (644 ? DS 4221 ? B 2431 ? B 2426 ? B 2425 ? A 1247 ? A 1227 ? A 1256 ? B 2369 ? Bp 2525 ? Api 1303 ? Bps 2512 ? Bp 2523):

    In fiesem Gegenlicht dann einmal der RE nach Chur und im Blockabstand ein Güterzug:

    Bis Spinas sind wir leider nicht gegangen. Die Älteste war nicht ganz fit. Also auf dem Rückweg den RE nach St. Moritz:

    und dann direkt vor Bever den geplanten Güterzug geknipst. Ich liebe diesen goldenen Lärchenwald im Herbst. der eigentliche Auslöser dieser sehr spontanen ?Vater-Töchter-Tour?):

    Der Plan, nachmittags noch den zweiten Teil des Bahnlehrpfades von Bergün bis Filisur zu gehen haben wir aufgrund der aufkommenden Erkältung bei der Großen wieder verworfen. eine Art Eingebung hat mich dennoch zuerst zum Bahnhof Bergün geführt. Und noch eine meiner geliebten 700er mit Güterzug:

    Ein kleiner Abstecher musste dann auch noch sein: Ich wollte unbedingt noch Stuls fotografieren (mit allen Gebäuden ? mehr bei Gelegenheit in der Bahnhöfesammlung ? ich hoffe Ausweichstellen zählen dort auch. Für eine Zugkreuzung hat es dann gerade auch noch gereicht ? was will man mehr? Ach ja, Sonne wäre nicht schlecht gewesen ;) . Hier die drei Bilder:

    Die nächsten beiden Bilder laufen dann unter der Kategorie ?besser ein schlechtes Bild, als gar kein Bild?. Mit den Kameraeinstellungen der Gebäudebilder von Stuls habe ich mich gerade auf die ersten Meter des Rückweges hinunter zur Strasse gemacht, als mich ein Pfeifen zurück zur Strecke bewegte. Mit 1/100 Belichtungszeit liegt die Bewegungsunschärfe in der Natur der Sache. Dennoch meine ersten Bilder der 627 im Jubi-Kleid vor einem Sonderzug gemäß Lokdienst gen Preda und Spinas (Baustellenbesichtigung für geladene Gäste?). Am Zugschluss die die 623 ? das wäre ein schönes Bild auf dem Landwasserviadukt geworden?

    Auf der Heimfahrt passte es zeitlich wundervoll, die beiden Regio-Express am Landwasserviadukt abzupassen, wo herrlich die Sonne scheinte:
    Bergwärts wieder einmal die COOP auf dem Viadukt

    Und talwärts die A&M AG vor der Kulisse von Schmitten

    Den Abschluss bildet noch ein Bahnhofsbild aus Chur: Der Regio-Express nach St. Moritz mit einer meiner Lieblingsloks:

    Mal schauen, wenn das Wetter am Samstag mitspielt und sich "Facei" im Rheintal tummelt (?) könnte es noch zu einer Fortsetzung kommen. Also, Daumen drücken!

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Allegra Marcel,

    die Container sind eine Bemo-Neuheit 2015 8)

    Ich habe Dir noch ein paar Bilder, leider nicht o gute, aber fürs erste vielleicht hilfreich. Die Conainer sind oben offen (vgl Webcam Filisiur). Was ich interessant finde sind Halterung für Gefahrzettel, die auf dem dritten Bild gut zu sehen sind. Ich hätte anfangs gedacht, das diese Container für lose Güter, wie Holzscheite o.ä gedacht ind. Da passen die Gefahrsymbole aber nicht dazu...

    Herzliche Grüsse

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von supermob (29. Oktober 2014 um 12:07)

  • Hallo Marcel und Michael

    Ich hätte anfangs gedacht, das diese Container für lose Güter, wie Holzscheite o.ä gedacht ind. Da passen die Gefahrsymbole aber nicht dazu...


    In den Containern wird Erdmaterial (kontaminiertes Erdmaterial?; sonst würde es wahrscheinlich vor Ort deponiert) transportiert. Die Container tragen keine Gefahrgutsymbole; das sind nur die Halterungen um bei Bedarf die entsprechenden Gefahrguttafeln einzustecken (somit wird kein Gefahrgut befördert); siehe Webcam Landwasser: http://www.schmalspurbahn.ch/landwasser/webcam/a141024143728

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Aufklärung - kommt das Erdreich aus Preda und Spinas? Diese Container sind ja erst in jüngerer Vergangenheit aufgetaucht.

    Das mit den Gefahrgutsymbolen war schon klar - ich meinte damit die Vorbereitung. Wie sieht es mit den Bestimmungen in der Schweiz aus? Müsste kontaminiertes Erdreich nicht als Abfall gekennzeichnet sein?

    Aber ich bleibe dabei: Bemo Neuheit 2015 :love:

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Vielen Dank für die Antworten. Falls jemand die Container aus der Nähe ablichten kann wäre ich sehr daran interessiert, das Grundmodell habe ich bereits gefunden ;)
    Kontaminiertes Erdreich wird in der Schweiz als Sondermüll behandelt und muss auch speziell entsorgt und abgedeckt transportiert werden.

    Gruess Marcel

  • Hallo zusammen
    Wie richtig geraten handelt es sich um kontaminierte Erde vom Tontaubenstand in St Morits.
    Anbei einige Bilder von meinen Vorlagen.


    Zug 5225 bei Zizers Altlöser 30.10.2014

    Div Seitenansichten der Container

    Hinten

    Vorne

    Seite rechts

    Seite links

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn