ABe 4/4 auf scheinbar letzter Fahrt ?

  • Nach einer Meldung im aktuellen LOKI (11/2014) S.73 hat der 501 bei der Sonderfahrt für die VFS seine letzte Fahrt erlebt und soll möglicherweise künftig als nicht betriebsfähiges Fahrzeug im Bestand bleiben. Gibt es dazu nähere Informationen aus "Insider-Kreisen" ? Gibt es grössere Schäden oder steht eine sehr teure Revision an, die man sich nicht mehr leisten kann/will ?

    Beste Grüsse

    Till

  • Momentan leider ja, wie ich aus Insider Quelle erfahren habe. Möchte man über die JAhre gesehen nur noch das behalten was Betrieblich wichtig ist... mal sehen was die Zukunft bringt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Das ist sehr, sehr schade! Gerade die ABe 501ff stellen historisch einen Meilenstein in der Fahrzeugentwicklung dar, waren es doch an sich die ersten "modernen" Fahrzeuge der RhB. Wer denkt den beim Betrachten daran ein 75 Jahre altes Fahrzeug vor sich zu haben?
    Unvergessen sind die vielen historischen Bilder mit grünen Regionalzügen im Engadin oder als "Triebwagen-Sportzug" zwischen Davon und Glaris. Ich habe die Triewagen in ihrem letzten Frühling in den achziger Jahren zwischen Samedan und Pontresina erlebt und werde auch immer gerne an die Sonderzüge mit den passenden Mitteleinstiegswagen zurückdenken.
    Schade dass die RhB offensichtlich keine Vermarktungschance für dieses Fahrzeug mehr sieht - dabei wäre doch ein Rückbau als BCe 4/4 in den Ursprungszustand und Vermarktung als historischer Triebwagen mehr als reizvoll! Hoffentlich finden sich doch noch ein paar Triebwagen-begeisterte-RhB-ler, die sich für den weiteren betriebsfähigen Erhalt dieses wunderbaren Fahrzeuges einsetzen!
    VG Bertrand

  • Das ist sehr, sehr schade! Gerade die ABe 501ff stellen historisch einen Meilenstein in der Fahrzeugentwicklung dar, waren es doch an sich die ersten "modernen" Fahrzeuge der RhB. Wer denkt den beim Betrachten daran ein 75 Jahre altes Fahrzeug vor sich zu haben?
    Unvergessen sind die vielen historischen Bilder mit grünen Regionalzügen im Engadin oder als "Triebwagen-Sportzug" zwischen Davon und Glaris. Ich habe die Triewagen in ihrem letzten Frühling in den achziger Jahren zwischen Samedan und Pontresina erlebt und werde auch immer gerne an die Sonderzüge mit den passenden Mitteleinstiegswagen zurückdenken.
    Schade dass die RhB offensichtlich keine Vermarktungschance für dieses Fahrzeug mehr sieht - dabei wäre doch ein Rückbau als BCe 4/4 in den Ursprungszustand und Vermarktung als historischer Triebwagen mehr als reizvoll! Hoffentlich finden sich doch noch ein paar Triebwagen-begeisterte-RhB-ler, die sich für den weiteren betriebsfähigen Erhalt dieses wunderbaren Fahrzeuges einsetzen!
    VG Bertrand

    Hallo Bertrand,

    da bin ich ganz bei dir. Es sind noch alle Fahrzeuge für den "Fliegenden Rätier" vorhanden und im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen (Ge 4/4 I, Ge 6/6 II, EW I...) wäre der Aufwand vergleichsweise geringt, wollte man einen attraktiven und historisch ansprechenden Zug für Sonderfahrten zur Verfügung haben. Man vergleiche das mit der historischen Brünig-Garnitur oder dem Leichtsstahl-Schnellzug von SBB Historic. Ich finde, man würde da eine große Chance verpassen.

    Aber es besteht ja noch Hoffnung, da ja auch die Ge 2/4 vor gar nicht langer Zeit mal totgesagt wurde und dann doch wieder repariert (?) und fleissig eingesetzt wurde.

    Grüße,
    Stefan