RhB-Farbe "Neurot"

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach der Neurot-Farbe der RhB. Ich habe nur eine NCS-Farbe gefunden, aber das scheint das altrot zu sein. Die neue Farbe habe ich nicht finden können. Habt Ihr einen Tip?
    Grüsse, Marco

  • Hallo Marco,

    was meinst du mit Neurot bzw Altrot? Die NCS-Farbe, genaugenommen ist es NCS 1680Y94R, ist das Rot, welches aktuell als RhB-Rot verwendet wird. Ich bin schon bestimmt seit 2 Jahren hinter diesem Farbton her, er ist nicht zu bekommen. Ich habe auch bei Bemo angefragt, da wurde mir erklärt, daß sie ihre Farben selbst mischen. RST hatte dieses Rot mal im Programm, hat aber inzwischen den Hersteller gewechselt und dieser kann dieses Rot nicht mehr herstellen.
    Ein anderer Farbhersteller hat mir gesagt, wenn ich ihm ein DIN A4 großes Farbmuster mit der Originalfarbe besorgen kann, dann könnte er einen angenähertenFarbton herstellen lassen. Aber woher so ein Farbmuster bekommen? Mal nachts an eine RhB-Lok schleichen und mit der Flex ein Stück Blech vom Lokchassis rausflexen? :D
    Ich habe mir vor Jahren mal bei Schmalspurgartenbahn.de ein Rot besorgt -ob es das angegebene RhB 001 war, weiß ich nicht mehr-, welches als Lokomotivrot angegeben wurde. Leider hat die Farbe überhaupt nicht gepaßt, sie ging nämlich in Richtung Purpurrot/Weinrot.
    Als Alternative zu dem NCS 1680Y94R wird oft Karminrot RAL 3002 empfohlen und ich tendiere inzwischen auch dahin dieses Rot zu verwenden.

    Soweit meine Erkenntnisse...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Schon mal bei Oesling versucht?
    Der macht in Sachen Modellbaufarben fast Alles möglich.
    Einfach mal anfragen.

    Gruss,
    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Hallo Marco

    Es scheint ein grosses Geheimnis mit diesem Rot zu sein! Es hat zwar eine Farbnummer aber diese kann niemand mischen. Ich habe bei einem Lackierer nach einem entsprechenden Farbmuster der diversen Kategorien gesucht und folgendes als ziemlich passend gefunden : Standox R2/R188 ist die Farbe. Bei safonov habe ich sogar eine Spraydose mit dieser Farbe bestellen können. Das Problem ist einfach, dass es ein 3 Komponenten Lack ist und nach dem mischen ( wird mittels Druckknopf direkt in der Dose gemacht ) nur beschränkt brauchbar ist. So ca. 15 Std. Der zweite Nachteil ist der Preis, der gegenüber einer normalen Spraydose doch weit höher liegt. Falls Du mit Airbrush oder sonst spritzen willst brauchst Du natürlich die einzelnen Komponenten. Die bekommst Du dann wohl am ehesten bei einem Lackierer.

    Gruess
    Marcel

    Hier noch ein Muster :

  • Hallo,

    interessant ist, daß in dem pdf, auf welches Raphael hinweist "RhB ? rot für Streckenlokomotiven und Personenwagen: Zwischen Ral 3001 und 3020 NCS 1630 Y 94 R" zu finden ist, während bei "ZTZ und STZ: NCS 1680 Y 94 R S NCS 3560-R d?rot" steht. Ich habe eine Farbliste von der RhB bekommen, da steht ganz lapidar "RhB ? rot NCS1680Y94R". Den Farbton NCS 1630 Y 94 R finde in bzgl. dem RhB-rot das erste mal. Ist das vllt einfach nur ein Schreib- oder Ablesefehler, 3 und 8 sind sich ja recht ähnlich?
    Ich hab auch den selben Eindruck und Erfahrung wie Marcel, "Es scheint ein grosses Geheimnis mit diesem Rot zu sein! Es hat zwar eine Farbnummer aber diese kann niemand mischen." Aber die Info "Standox R2/R188" ist interessant, ich werde mal in dies Richtung weiterforschen.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Moin!

    Haribu hat Licht ins Dunkel gebracht!

    Es gibt nur ein Rot! Die Lacke sind wohl auf umweltfreundliche Varianten umgestellt, aber am Farbton hat sich nichts geändert. Einige Wagen sind wohl mit Klarlack überzogen, aber da auch nicht alle.
    Die "neuroten" Wagen von BEMO haben aber anscheinend einen etwas anderen Farbton, was dem Eindruck beim Vorbild aber ganz gut entspricht.

    Grüße,
    Marco