Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas und Pascal

    Zitat

    Ich nehme an, dass die Masten nach unten in alle Richtungen breiter werden. Mit deiner Balsaholzmethode könntest du evtl. die "Vorder-" und "Rückseite" der Masten ausschneiden (ich teile Thomas' Bedenken bezüglich der Schnittkanten). Wie würdest du dann die "Seiten" - insbesondere bei den Querträgern - erstellen?


    ... vorausgesetzt, dass Balsaholz lässt sich einigermassen Schneiden (mit dem Cuttermesser) werden alle 4 Seitenteile hergestellt, die "Ausleger" werden einzeln gefertigt und angesetzt - ebenso die "Spitze" des Mastes, da dort ein anderer Winkel vorliegt.

    Zitat

    Wie Egidius schon sagt, wäre Ätzen nicht die beste Methode (zwar teuer, aber dafür sparst du dir eine Menge Zeit und Nerven) oder aus Holz lasern lassen?


    ... mit Ätzen hab ich absolut keine Erfahrung; Lasern muss ich im Geschäft fragen ob dort auch Holz bearbeitet werden kann. Ich hab gedanklich mit auch schon mit "Stanzen" geliebäugelt, nur ist leider keines der Dreiecke mit einem anderen deckungsgleich - und soviele Stempel herstellen lohnt sich auch wieder nicht ... Ich werde es wohl mal auf einen Versuch mit Methode 1 ankommen lassen ... ;)

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    werde ich mal den Versuch starten, die Zeichnung auf 1mm Balsaholz zu übertragen und dann mit Lineal und Cutter auszuschneiden, die Schnittkanten, welche zusammengeklebt werden müssen 45° anschleifen und dann zusammenfügen ...


    Das wird doch viel zu dick?, und wenn du mal in den vertikalen teil schneidest mit dem cutter, weg seitenteil.....
    Nein ich würde löten gehen: wie Pascal schon andeutete: eine Schablone: Profile rein: Diagonale drüber, anlöten und dann mit kleinstbohrmaschine schön bündig wegfräsen. 2 Seitenteile anfertigen und dann mit ein oder zwei Streben zusammenlöte, den rest der Diagonalen mit sekundenkleber anbringen.
    Ausschneiden, pfffffff, mir schwitzt es bei der Gedanke schon...... :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Salü Giorgio

    Einfach mal nur angedacht: Profile von Hassler und die dann zusammenlöten/kleben oder was auch immer.

    46 cm hoch, Wow, nur frage ich mich, wie ist die Wirkung auf der Anlage. Nicht zu dominant? Evtl. eine perspektivische Verkürzung wäre ins Auge zu fassen.

    Gruss
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    Einfach mal nur angedacht: Profile von Hassler und die dann zusammenlöten/kleben oder was auch immer.


    ... immer diese Nörgler - hab jetzt mal bei Hassler reingeschaut und steh' wegen Dir wieder am Anfang - werd also nochmals über die Bücher gehen ... 8)

    Zitat

    46 cm hoch, Wow, nur frage ich mich, wie ist die Wirkung auf der Anlage. Nicht zu dominant? Evtl. eine perspektivische Verkürzung wäre ins Auge zu fassen.


    ... könnte schon sein - ich hab die Berechnungen auch mal in 1:200 angestellt - dann sind's noch 36cm.

  • Hoi Giorgio

    ich dachte schon an Papier lasern - man müsste nur noch jemanden finden, der das macht und dann sollte es noch bezahlbar sein...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Giorgio,

    aauf der alten Seite von MBZ (Thomas Oswald), Micro-planet,

    ist folgendes zu sehen:

    Aus Karton gelasert. Habe i in Alsfeld die Gelegenheit genutzt, das Stück im Original zu bewundern. einfach Klasse!

    In Sachen Stabilität ein Tipp: Im FREMO gibts N-Bahner, die fertigen ihre superfeinen Speichenräder für Ihr Dampfer aus Papier. damit die Spabilität erreicht wird, getränkt/lackiert mit Epoxydharz!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Salü Giorgio

    Wie ich heute schon bei der Brienzersee-Bahn geschrieben habe.

    Paste and copy
    "Der Prozess, wie etwas gemacht werden soll, ist ebenso wichtig und spannend, wie dann die Ausführung selber. Das Abwägen der Pro und Contras zu einer Frage macht auch Spass."

    So finde ich es als Mitleser auch spannend mitanzusehen, wie Lösungen entstehen. Und wenn man auch noch seinen SENF dazugeben kann, was will man(n) mehr. :D

    Trotzdem noch ein schöner Sonntag.
    Gruss
    Bruno, der soeben von Brugg zurück kam nach der Besichtigung des MEB und der privaten Anlage von Gregor Tomasi (war vor einigen Jahren in der Loki publiziert)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno und alle anderen

    Habe eben mal ein Handmuster aus Papier hergestellt (80 + 160g) - das mit dem dickeren Papier könnte gerade noch so gehen, wird aber extrem aufwendig:


    ... und die Stabilität lässt auch zu wünschen übrig. Werde mal das Lasern und die Option "Schneidplotter" prüfen, aber ich denke, es könnte schon in Richtung Hassler-Profile und Löten gehen.

    Weitere Details findest Du auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mitesser - ähh Mitleser ;)

    Wieder mal was Neues von der Starkstromfront, kann einen kleinen Baufortschritt vermelden.
    Nach der Papierversion und einer Anfrage in einem 1:160 Forum hab ich, wie ihr auch schon angemerkt habt, den Massstab mal auf 1:300 heruntergesetzt - das gibt dann im Modell noch 24.5cm, was eher hinkommt, ohne dass der Rest "erdrückt" wird.
    Die Balsaholzvariante und das Ätzen hab ich wieder verworfen, aber die Hasslerprofile haben's mir angetan, d.h. die Lötvariante von Bruno, Michiel und Pascal ist wieder in den Vordergrund gerückt. Also hab ich mal eine Ladung Profile bestellt (zuerst musste ich noch aufgrund der Zeichnung den Mengenbedarf ausrechnen und durch 300 teilen, ansonsten hätte ich Material für einen 1:1 Masten erhalten :D).
    Bis das Material eintraf hab ich mir eine provisorische Lötlehre erstellt und dann ging's an's Löten - insgesamt 150 Einzelteile sind verbraten worden. In der Zwischenzeit hab ich mir noch kleinere (und längere) Lötspitzen besorgt, da die vierte Seite "durch die anderen hindurch" gelötet werden muss - zittern is nich ;)


    Weitere Details findest Du auf meiner Webseite

    PS. Der Mast ist Specialguest am nächsten Tell-Treff am 06.01.2009

  • Hallo Giorgio,

    der Mast ist super geworden! Gratulation. Mit allen anderen Methoden hättest du es sicher nicht so gut hinbekommen. Nur weiter so...

    Wiieviele Masten brauchst du noch? Falls ich in deinem Plan richtig gezählt habe, fehlen nur noch 19...

    Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr

    Pascal

  • Ach du Schei.... sieht der gut aus :respekt:

    Na ja, die einen brauchen das Ritzen die anderen das Löten :D

    Weiterhin viel Spass dabei und sag mal, was ist denn das für ein Gelände im Hintergrund? Verschweigst du uns deine Baufortschritte fürs "Gotthardmodell 2011" ?

    Gruss Marcel

  • Eigentlich finde ich ja, dass die Dinger die Landschaft verschandeln ... aber der sieht ja echt gut aus! :respekt:... und viel Spaß weiter beim löten.....


    Was ist da eigentlich im Hintergrund zu sehen???

    Grüße
    Volker

    P.S.: bevor jetzt jemand etwas schreibt: es ist mir schon klar, dass der Strom irgendwie vom Kraftwerk in die Steckdosen kommen muß .... :D

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (31. Dezember 2008 um 17:34)

    • Offizieller Beitrag

    Pascal:

    Zitat

    der Mast ist super geworden! Gratulation. Mit allen anderen Methoden hättest du es sicher nicht so gut hinbekommen. Nur weiter so...

    Wiieviele Masten brauchst du noch? Falls ich in deinem Plan richtig gezählt habe, fehlen nur noch 19...


    ... ich befürchte, dass Löten für die Anzahl der benötigten Masten (Du hast übrigens richtig gezählt :mauer: ) die wirtschaftlichste und budgetschonendste Methode ist.

    Bruno:

    Zitat

    Manchmal ist der beschwerlichere Weg der Kürzere.
    Aber sieht echt super aus!

    Dann wünsche ich Dir weiterhin eine unzittrige Hand


    ... Danke! Aber Du hast Recht - beschwerlich, vor allem die vierte Seite und die Ausleger.

    marcel:

    Zitat

    Ach du Schei.... sieht der gut aus :respekt:

    Na ja, die einen brauchen das Ritzen die anderen das Löten :D

    Weiterhin viel Spass dabei und sag mal, was ist denn das für ein Gelände im Hintergrund? Verschweigst du uns deine Baufortschritte fürs "Gotthardmodell 2011" ?


    ... Löten gibt keine Schwielen sondern Blasen :lol:; ausserdem: Ich liebe Bilder, bei denen die Tiefenschärfe Anlass zu Spekulationen gibt :D

    @Volker:

    Zitat

    Eigentlich finde ich ja, dass die Dinger die Landschaft verschandeln ... aber der sieht ja echt gut aus! :respekt: ... und viel Spaß weiter beim löten.....

    Was ist da eigentlich im Hintergrund zu sehen???


    ... tja, wie gesagt: Spekulieren erlaubt 8)

    Übrigens: Benötigtes Material waren 1.5m L-Profil und 2.5m Flachprofil - Materialkosten = sFr. 15.30, dazu noch etwas Blödsinn und Farbe ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    Dieser Mast sieht wirklich super gut aus. Jetzt weiss ich wen ich bemühen kann, wenn ich auch einmal einen löten muss (was auch immer :D :D).

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold