Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

  • Hola Giorgio!

    Guck mal, was ich Nettes gefunden habe:

    Das ist N! Wenn ich jetzt mal all die Flaschenbürstentannen zähle, die hier verbaut wurden, dann überlege ich mir gerade, wieviele Jahrzehnte Drahtbaumdrehen dir (und Helfershelfern) ins Haus stehen... :spinner:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Das ist N! Wenn ich jetzt mal all die Flaschenbürstentannen zähle, die hier verbaut wurden, dann überlege ich mir gerade, wieviele Jahrzehnte Drahtbaumdrehen dir (und Helfershelfern) ins Haus stehen... :spinner:


    ... damit kann man sich Trassenrechte sichern - pro 10 Bäume 1m fahren :D

    Zitat

    Guck mal, was ich Nettes gefunden habe:


    ... hmmm, das erinnert mich an die Anlage der Gotthard Südrampe, die an der Swisstoy 2005 gezeigt wurde:

    Zitat


    Modelleisenbahn Schauanlage Gotthard-Südrampe, Ausmasse LxBxH=20mx2.2mx3.1m
    Von Airolo bis Biaschina zeigt die Anlage im Massstab 1:160 mit seinen 39 Anlageteilen, 232m Schienen und ca. 50 000 Bäumen die reiche Detailfülle und die optische Attraktivität der beliebten Tessiner Strecke.


    Beeindruckend ist das Verhältnis von Landschaft zu den Gleisenanlagen und deren Länge


    ... kann das sein?

  • Frag mich. Ich denke, es handelt sich hierbei um ein und dieselbe Anlage. Bin gestern per Zufall drauf gestossen. Hab ein bisschen recherchiert und fand, ich müsste einen Kommentar zu den Bäumen (wenn nicht schon zu diesem fantastisch dargestellten Fluss) abgeben...

  • :K

    (Ein Beitrag wie Giorgio ihn liebt... Null Aussage aber den Zähler hochdrücken :P)


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (14. Januar 2008 um 20:39)

  • Zitat

    Original von kosta


    Dass dieser Satz mal nicht im Zusammenhang mit meiner Person fällt ...


    Guten Morgen Kosta

    Das nennt man Schützenhilfe :D

    Schönen Tag
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Das nennt man Schützenhilfe :D


    ... kein Wunder - Kosta wird wohl Deinen Beitrag erst nach dem Editieren gelesen haben - wenn man die Erstell- bzw. Editzeit ansieht :lol:

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Altlasten - ausserdem kann ich mir (im Moment wenigstens) keine Schweizer Dampfloks leisten


    ansonsten einfach umlakieren und ein SBB Logo drauf. :K

    @Giorgio
    Wie sieht es eigentlich mitlerweile mit den NEM 651 Schnittstellen in den N-Loks aus? Sind das mehr geworden?

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    @Giorgio
    Wie sieht es eigentlich mitlerweile mit den NEM 651 Schnittstellen in den N-Loks aus? Sind das mehr geworden?


    ... fast hätte ich Deine Frage übersehen - in meinen Loks leider nein (ich muss sie immer noch selber machen bzw. Decoder einbauen), aber neuere Loks werden jetzt in grosser Zahl mit Schnittstelle ausgeliefert - ausser die neueste ROCO Lok Be4/6 - war (ist) wohl zu billig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Aufgrund des Bauma Besuches und des Hochspannungsmasten von FineScale München im Massstab 1:160 (leider ein Italienischer ;() hab ich mich mal schlau gemacht, was denn da so alles an den Hängen der Nordrampe "herumhängt" - und siehe da: Hochspannungsmasten 8)

    Basierend aud dem Originalplan des Elektrizitätswerkes und der SBB hab ich mal meine Planung um diese Masten erweitert (wenigstens die Standorte), nächste Woche sollten die Masszeichnungen der Masten eintreffen und dann muss ich mal sehen, wie man solche Dinger sinnvoll herstellen kann.

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    ........ und dann muss ich mal sehen, wie man solche Dinger sinnvoll herstellen kann.


    Ich fürchte einfach das es zusammenlöten heisst.........in N nicht gerade erfreulich....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel, hallo Egidius

    Basierend auf der Zeichnung im Massstab 1:160 werde ich mal den Versuch starten, die Zeichnung auf 1mm Balsaholz zu übertragen und dann mit Lineal und Cutter auszuschneiden, die Schnittkanten, welche zusammengeklebt werden müssen 45° anschleifen und dann zusammenfügen ...


    ... auch im Modell immer noch 46cm hoch!

    Weitere Details findet man auf meiner Webseite.

  • Hallo Giorgio

    bin gespannt wie das mit dem Schneiden vom Balsaholz funktioniert, ich fürchte durch Masserung wird es schwierig ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Pappe bzw. dickerem Papier besser geht.

    Freue mich auf den Baubericht, den so Masten brauche ich auch ein paar...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Giorgio,

    ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen: wie wird das mit der dritten Dimension?

    Ich nehme an, dass die Masten nach unten in alle Richtungen breiter werden. Mit deiner Balsaholzmethode könntest du evtl. die "Vorder-" und "Rückseite" der Masten ausschneiden (ich teile Thomas' Bedenken bezüglich der Schnittkanten). Wie würdest du dann die "Seiten" - insbesondere bei den Querträgern - erstellen?

    Wie Egidius schon sagt, wäre Ätzen nicht die beste Methode (zwar teuer, aber dafür sparst du dir eine Menge Zeit und Nerven) oder aus Holz lasern lassen?

    Als Alternative sehe ich noch (da du ja eine Menge Masten benötigst und Thomas dir bestimmt auch noch welche abnimmt) eine Schablone zu bauen, die entsprechenden Profile einzulegen und dann löten, löten, löten...

    Ich bin wirklich auf die Umsetzung gespannt...

    Viele Grüße
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal (22. November 2008 um 21:08)